<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Bronchitis stoppt Alessandro Petacchis Giro-Träume - Erik Zabel springt ein
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
03.05.2008

Bronchitis stoppt Alessandro Petacchis Giro-Träume - Erik Zabel springt ein

Info: GIRO D´ITALIA
Autor: Stephan Flock


Dortmund, 03. Mai 2008 - Alessandro Petacchis Träume von einer erfolgreichen Etappenjagd beim kommenden Giro d’Italia (10.05. – 01.06.) sind endgültig geplatzt. Der MILRAM-Sprinter, der zu den Favoriten auf Tagessiege bei Sprintankünften zählte, musste den Start bei der Rundfahrt durch seine Heimat aufgrund einer starken Bronchitis schon frühzeitig absagen.

Anstelle des erkrankten Italieners geht MILRAM-Sprinterstar Erik Zabel bei der Italien-Rundfahrt auf Etappenjagd

"Ich bin sehr enttäuscht, dass ich beim Giro d’Italia nicht starten kann”, so der MILRAM-Sprinter, der in diesem Jahr bereits acht Siege verbuchen konnte. „Ich fühle mich zwar etwas besser, doch ich konnte die letzten zwölf Tage nicht trainieren. Die Zeit für eine richtige Vorbereitung reicht einfach nicht mehr aus. Daher bin ich zusammen mit unserem Teamchef Gerry van Gerwen zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich ab jetzt auf die Tour de France vorbereiten werde.“

Der 34-jährige Ligurier laboriert seit fast zwei Wochen an einer starken Bronchitis, die er sich bei der der Türkei-Rundfahrt zugezogen hatte. Seit dem wurde der in Lido di Camaiore lebende Sprinter mit Antibiotika behandelt, was ein Training auf dem Rennrad und eine ordentliche Giro-Vorbereitung unmöglich machte.

Mit seinen 24 Etappensiegen zählt Petacchi zu den erfolgreichsten Giro-Teilnehmern. Im Jahr 2004 stellte der blonde Ligurier mit neun Tagessiegen einen Nachkriegsrekord auf. In 2007 gewann „AleJet“, wie Petacchi anerkennend von seinen Fans genannt wird, fünf Giro-Etappen und zum zweiten Mal die Punktewertung.

Anstelle von Petacchi wird Erik Zabel die Rolle des MILRAM-Kapitäns übernehmen. Der 37-jährige Routinier aus Unna kuriert derzeit noch eine Knieverletzung aus, die er sich bei seinem schweren Sturz beim Fleche Wallonne zugezogen hat und die ihn vergangenen Woche zur Absage des deutschen Radklassikers Rund um den Henninger Turm zwang.

„Aus Respekt vor dem Giro d’Italia wird Erik Zabel an den Start gehen. Er ist ein großer Sportler und hat mir sofort seine Zusage gegeben“, so Teammanager Gerry van Gerwen. „Wir sind derzeit von Krankheitspech verfolgt. Glücklicherweise haben wir zwei Top-Sprinter in unseren Reihen, die bei großen Rundfahrten auf Etappenjagd gehen können.“

Für den schnellen Sprinter aus Unna steht somit die zweite Giro-Teilnahme auf dem Programm. Im Jahr 2005 bestritt der damalige T-Mobile-Fahrer erstmalig in seiner langen und erfolgreichen Profikarriere die Italien-Rundfahrt.

Das vorzeitige MILRAM-Aufgebot beim Giro d‘Italia:
Erik Zabel (GER / Unna), Alberto Ongarato (ITA / Padua), Marco Velo (ITA / Brescia), Markus Eichler (GER / Mönchengladbach), Enrico Poitschke (GER / Gera); Fabio Sabatini (ITA / Monsummano Terme), Sergio Ghisalberti (ITA / Bergamo), Igor Astarloa (ESP / Monte Carlo), Matej Jurco (SVK / Liptovsky Hradok)
Sportliche Leitung: Antonio Bevilacqua, Oscar Pellicioli (beide ITA)





Zum Seitenanfang von für Bronchitis stoppt Alessandro Petacchis Giro-Träume - Erik Zabel springt ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live