<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Astana Last-Minute zum Giro - Schweizer Team NGC Medical - OTC ausgeladen
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
04.05.2008

Astana Last-Minute zum Giro - Schweizer Team NGC Medical - OTC ausgeladen

Info: GIRO D´ITALIA
Autor: Jörg Schröder (Links2003)
Bericht: Teams benennen Aufstellungen für Giro d´Italia - Astana dabei!



04.05.2008 - Seit gestern geisterte es durch die Medien, heute wurde es offiziell bekannt gegeben: Die kasachische Astana-Mannschaft wird nun doch vom 10. Mai bis 1. Juni am Giro d'Italia teilnehmen. Das gab Renndirektor Angelo Zomegnan bekannt. Dafür wurde das schweizer Team NGC Medical-OTC Industria Porte wieder ausgeladen, die mit einer Wildcard zunächst ein Startrecht zugesprochen bekamen und ihren Girokader auch schon benannt hatten.

Nach dem gestern bekannt wurde das Astana nun wahrscheinlich doch bei der ersten großen Landesrundfahrt des Jahres an den Start gehen wird, zu der es zunächst wie auch zur Tour de France wegen den jüngsten Dopingfällen aus dem letzen Jahr nicht eingeladen worden war, wartete man auf die Erklärung seitens der Veranstalter. Renndirektor Zomegnan teilte mit, dass die Mannschaft vor einem Monat erneut eine Anfrage für eine Einladung gestellt habe und dafür in Aussicht stellte, ihre 3 Kapitäne Levi Leipheimer, Alberto Contador und Andreas Klöden an den Start zu schicken.

Offiziell wurde die Nichtberücksichtigung bisher damit begründet, dass der Rennstall nicht vorhabe, ein "motiviertes" Team bei der Italien-Rundfahrt ins Rennen gehen zu lassen. Genau dieser Punkt scheint nun der entscheidende Schlüssel zum Last-Minute-Start gewesen zu sein. Teamleiter Johan Bruynel hat den Veranstaltern nun zugesichert, das nominell stärkste Team an den Start zu schicken.

Um Astana starten zu lassen wurde die Ausladung des mit Schweizer Lizenz fahrenden Zweitdivisionär NGC Medical - OTC Indutria Porte nötig. Dieses Team hatte überraschend die Einladung bekommen, in diesem Jahr allerdings mit unbekannten Fahrern nicht überzeugen können. Bisher hat das Team einen Saisonsieg auf dem Konto. Wie der Veranstalter bekannt gab, habe man sich mit den Teamverantwortlichen darauf verständigt, das die Premiere beim Giro für das Team zu früh käme.

"RCS hat erkannt, dass es ein Fehler gewesen wäre, eines der besten Teams der Welt nicht einzuladen. Das wäre zu Lasten des Rennens und des Radsports gegangen", so Brynel. Für das Team und die Fahrer bedeutet die kurzfristige Einladung jede Menge Arbeit. Zwar schickt man mit dem amtierenden Tour de France-Sieger Alberto Contador sowie den bereits bei der Frankreichrundfahrt auf dem Podest gelandeten Andreas Klöden und Levi Leipheimer gleich drei potentielle Siegkandidaten an den Start. Es bleibt jedoch abzuwarten in welcher Form sie sich befinden werden.

Während Klöden die heute zu Ende gegangene Tour de Romandie gewann und damit in guter Form ist, befindet sich Leipheimer momentan in einer Trainingsphase, Contador machte bis heute sogar Urlaub. Der Deutsche freut sich wie seine beiden Teamkollegen seine Giropremiere feiern zu können: "Es ist eine große Rundfahrt und ich bin ein Mann für die großen Rundfahrten. Nach meinem Gesamtsieg bei der Tour de Romandie und meinem Zeitfahsieg vom Freitag spüre ich, dass meine Form fast da ist, wo sie sein sollte".

Zur Aufstellung und die der anderen Teams: HIER KLICKEN






Zum Seitenanfang von für Astana Last-Minute zum Giro - Schweizer Team NGC Medical - OTC ausgeladen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live