<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Judith Arndt (High Road) gewinnt Weltcuprennen in Montréal und baut Weltcupführung aus
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
01.06.2008

Judith Arndt (High Road) gewinnt Weltcuprennen in Montréal und baut Weltcupführung aus

Info: Frauen: WELTCUP MONTREAL
Autor: Jörg Schröder (Links2003)


Montréal, 01.06.2008 - Judith Arndt (High Road) hat mit ihrem Sieg im 7. Weltcuprennen der Saison ihre Weltcupführung ausgebaut. Die Deutsche gewann damit nach der Ronde Van Vlaanderen ihr 2. Weltcuprennen in dieser Saison, insgesamt war es Saisonsieg Nummer 3. Im Sprint setzte sie sich gegen die Italienerin Fabiana Luperini (Menikini-Selle Italia) durch. 32 Sekunden später sicherte sich die Kanadierin Leigh Hobson den dritten Rang.

110 Fahrerinnen stellten sich beim 7. Weltcuprennen der Saison in Montréal dem Kampf um Weltcuppunkte und den äußerst wideren Witterungsbedingungen. Es regnete die ganze Zeit, so das vor allem in der Anfangsphase die Sicht äußerst eingeschränkt war und es teilweise sehr gefährlich war auf den Straßen der zweitgrößten Stadt Kanadas, da der Straßenbelag nicht der Beste war. Die als Weltcupführende angereiste Judith Arndt nahm es mit Humor: „Vielleicht sollte ich mein Preisgeld spenden für die Reparatur der Straßen“. Leider gab es viele Stürze, die meisten davon gingen glücklicherweise glimpflich aus.

Nach einmonatiger Rennpause stand auch das schweizer Cervelo Lifeforce Pro Cycling Team wieder am Start. Es galt einen 10 Kilometer langen, nicht einfachen Rundkurs 11 Mal zu absolvieren. High Road mit der Weltcupführenden hatte schon vor dem Rennen angekündigt, nicht fahren zu wollen um das Trikot zu verteidigen, sondern um das Rennen zu gewinnen. So fuhren sie zwar stets aufmerksam, nahmen das Renngeschehen aber nicht vollständig in die Hand.

In der 3. Runde attackiere Ina-Yoko Teutenberg (High Road), die unlängst 2 Etappen bei der Tour de l'Aude gewinnen konnte. 5 Runden konnte sie sich bei einem nur geringen Maximalvorsprung von 45 Sekunden vor dem Feld halten. Vor allem die beiden schweizer Mannschaften Cervelo-Lifeforce und Specialized Designs for Women hatten für den Zusammenschluss gesorgt. Danach jagte eine Attacke die nächste, so dass sich das Feld immer weiter verkleinerte und am Ende nur noch etwa 20 Fahrerinnen beisammen waren und Chancen auf den Sieg hatten. In der Gruppe mit dabei waren die größten Favoritinnen wie Judith Arndt oder Kristin Armstrong (Cérvelo Lifeforce).

Kurzzeitig setzte sich
ein kanadisches Trio bestehend aus Leigh Hobson, Anne Samplonius (beide Team Kanada) und Erinne Willock (Webcor-Builders) an die Spitze. Eingangs der letzten Runde startete Samplonius eine weitere Attacke und bekam schnell Gesellschaft von Armstrong. Die beiden Zeitfahrspezialistinnen versuchten ihr Glück, doch am Anstieg der Runde wurden sie wieder gestellt. Dort attackierten die ehemaligen Renngewinnerinen Arndt und die Italienerin Fabiana Luperini (Menikini-Selle Italia).

Die beiden Spitzenreiterinnen hielten die Verfolgerinnen in Schach und machten den Sieg unter sich aus. Dabei erwies sich Arndt als die Schnellere und so sicherte sich die Deutsche nach einer Fahrzeit von 3.11.34 Stunden einen weiteren Weltcupsieg, womit sie natürlich die Weltcupführung verteidigte. Vorjahressiegerin Luperini blieb Rang 2. Im Sprint der Verfolgerinnen in der Park Avenue setzte sich Leigh Hobson dank eines frühen Antritts bei ihrer bereits 8. Teilnahme bei diesem Rennen in einer engen Kurve kurz vor dem Ziel durch, 32 Sekunden fehlten ihr zur Siegerzeit. Kristen Armstrong sicherte ihrem Cervelo-Lifefore-Team den guten 5.Platz. Die Britin Emma Pooley schaffte für Specialized Designs for Women Rang 8. vor der Schweizerin Priska Doppman (Cérvelo). Nicht so gut lief es heute für die deutsche Equipe Nürnberger Versicherung, die Litauerin Modesta Vzesniauskaite wurde als beste ihres Teams 16.

Arndt im Ziel: "Es war heute schwieriger als bei meinem Sieg vor zwei Jahren auf Grund des Wetters und dem Regen. Unser Plan war sehr agressiv zu fahren und ich denke wir haben das sehr gut gemacht, vor allem Ina [-Yoko Teutenberg] bei ihrem Ausreißversuch über mehrere Runden."

Am 30. Juli steht das nächste Weltcuprennen im schwedischen Vargarda auf dem Programm. Bereits am kommenden Montag geht es für viele Fahrerinnen weiter in Kanada bei der Tour du Grand Montréal.

-> Zum Resultat





Podium: Luperini, Arndt, Hobson, Weltcup in Montréal, Foto: world-cup-cycling.org
Podium: Luperini (li.), Arndt, Hobson (re.), Weltcup der Frauen in Montréal, Foto: world-cup-cycling.org

Weltcupführende Judith Arndt, Weltcup der Frauen in Montréal, Foto: world-cup-cycling.org
Weltcupführende Judith Arndt (High Road), Weltcup der Frauen in Montréal, Foto: world-cup-cycling.org

Zum Seitenanfang von für Judith Arndt (High Road) gewinnt Weltcuprennen in Montréal und baut Weltcupführung aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live