Ticker Vuelta a España - Etappe 14
Urdax-Dantxarinea - Col d'Aubisque/Aubisque-Gourette (FRA) (196,0 km)


-> Etappen-Vorschau mit Marschtabelle und Favoriten
Hinweis: Zur Vuelta können wir leider keine LiVE-Ticker in von Giro oder Tour gewohnter Qalität anbieten. In diesem „Highlight“-Ticker liefern wir aber (möglichst zeitnah) einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Renngeschehen.
Start > Resultate > Vuelta a España - Etappe 14 > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Vuelta a España - Etappe 14

03.09.2016 - 18:04
Gesink gewinnt die Königsetappe!
Gesink ringt Elissonde und Silin auf den letzten 300 Metern mit einem enorm starken Endspurt am Berg nieder und holt sich den Etappensieg am Col d'Aubisque. Yates finisht 39 Sekunden nach dem Sieger, Quintana und Froome verlieren 1:47 Minute, Contador noch einmal 20 Sekunden mehr.
->
Zum Resultat
 
03.09.2016 - 17:59
An der Spitze des Rennens ist Bakelants zurückgefallen, dafür haben Elissonde und Silin bis zur Flamme Rouge zu Gesink aufgeschlossen, so dass es einen Dreikampf um den Etappensieg gibt.
 
03.09.2016 - 17:56
Die Hauptfavoriten (bis auf Valverde) kamen wieder an Quintana heran, es folgten u.a. Angriffe von Chaves und Contador. Dann legt aber Quintana wieder los und nur Froome scheint ihm folgen zu können.
 
03.09.2016 - 17:50
Kurz vor der 5-km-Marke hat Quintana einen zweiten Angriff folgen lassen, der eine bessere Wirkung zu erzielen scheint, er kann sich von Froome und den anderen Gegner absetzen.
4 km vor dem Ziel hat derweil Yates eine Gruppe von Ausreißern überholt, liegt jetzt noch 1 Minute hinter einem Führungs-Duo bestehend aus Gesink und Bakelants.
 
03.09.2016 - 17:40
Angriffe von Gesink und Quintana!
Lange hält es Gesink nicht in Begleitung aus, attackiert 7 km vor dem Ziel aus der Spitze. Kurz zuvor hatte aus der Hauptgruppe mit den Favoriten Vuelta-Leader Quintana attackiert, konnte seinen Hauptrivalen Froome aber nicht abschütteln, so dass schnell wieder Ruhe einkehrte. Die Favoriten liegen nun 3:15 Minuten hinter Gesink und 2 Minuten hinter Yates, der weiterhin alleine unterwegs ist.
 
03.09.2016 - 17:34
Knapp 10 km vor dem Ziel attackiert Gesink (TLJ) aus der Verfolgergruppe, deren Rückstand auf 45 Sekunden gestiegen war. Schnell überholt er Bernard und De Clercq, die aus der Spitzengruppe zurückgefallen sind, und nähert sich den 4 Führenden (Elissonde, Bakelants, Silin und Gesinks Teamkollege Bennett). 8 km vor dem Ziel schafft Gesink den Anschluss an die Spitze.
 
03.09.2016 - 17:21
Im Schlussanstieg zum Col d'Aubisque (16,5 km à 7,1%, max. 10,0%) wurde Yates schnell von allen Helfern isoliert und muss nun alleine gegen das Favoritenfeld kämpfen, auf das er 1:40 Minute Vorsprung aufweist. Die 6 Führenden haben 13 km vor dem Ziel 30 Sekunden Vorsprung auf eine mindestens doppelt so große Verfolgergruppe weitere Ausreißer.
 
03.09.2016 - 17:07
6-köpfige Spitzengruppe!
Nach der Abfahrt vom Col de Marie-Blanque hat sich aus der riesigen Fluchtgruppe eine Sechsergruppe abgesetzt, die 20 km vor dem Ziel bereits fast 1 Minute vor den nächsten Fahrern liegt:
- BENNETT George (TLJ)
- ELISSONDE KENNY (FDJ)
- BERNARD Julien (TFS)
- BAKELANTS Jan (ALM)
- SILIN Egor (KAT)
- DE CLERCQ Bart (LTS)

Yates liegt mit seinen Teamkollegen Gerrans, Keukeleire und Cort Nielsen rund 4 Minuten hinter der Spitze, das Favoritenfeld hat derzeit 5:30 Minuten Rückstand.
 
03.09.2016 - 16:52
Angriff von Orica-BikeExchange!
Im Anstieg zum Col de Marie-Blanque hat Simon Yates (OBE), der 7. der Gesamtwertung (+3:25) sich aus dem Favoritenfeld abgesetzt. Dabei half ihm anfangs sein Teamkollege Jack Haig. Drei weitere Helfer hat Orica ja zudem bei den Ausreißern in Position gebracht.
Die 38,3 km vor dem Ziel gelegene Bergwertung hat Elissonde gewonnen und liegt damit nur noch 6 Punkte hinter Fraile. Yates erreicht den Gipfel mit 4:30 Minuten Rückstand, rund 1 Minute vor den restlichen Favoriten.
 
03.09.2016 - 16:29
Etwa 6 km vor dem Gipfel des Marie-Blanque ist Omar Fraile aus der Spitzengruppe zurückgefallen. Das Bergtrikot ist ihm heute trotz des Gewinns der ersten beiden Bergwertungen noch nicht definitiv sicher. Geniez und Elissonde sind mit 15 und 16 Punkten Rückstand derzeit die größte Gefahr für ihn.
 
03.09.2016 - 16:03
In der Abfahrt hat sich der Abstand wieder ein wenig verkleinert. 60 km vor dem Ziel liegt das Feld, in dem Sky weiterhin alle Arbeit verrichtet, ca. 5:30 Minuten zurück. Der nächste Anstieg zum Col de Marie-Blanque (9,2 km à 7,5%, max. 13,5%) beginnt 47,5 km vor dem Ziel.
 
03.09.2016 - 15:36
6 Minuten Vorsprung!
Fraile (DDD) holt sich auch die Bergwertung auf dem Col du Soudet. Von den anderen Ausreißern zeigt sonst niemand Interesse an den Punkten. Elissonde (FDJ) klemmt sich zwar ans Hinterrad von Fraile, als der ein paar Meter aus der Gruppe herausfährt, überlässt ihm die Maximalpunktzahl aber ohne jede Gegenwehr.
Der Vorsprung auf das Feld beträgt 84,2 km vor dem Etappenziel nun 6 Minuten, so viel wie noch nie zuvor während dieser Etappe. Mit Bennati (TNK), Jauregui (ALM), Moser (CDT), Pfingsten (BOA) und Geniez (FDJ) hat die Spitzengruppe zwar ein paar Fahrer verloren, es sind aber immer noch mehr als 30 dabei.
 
03.09.2016 - 15:08
8 km vor dem Gipfel des Soudet beträgt der Vorsprung der Spitzengruppe ca. 4:20 Minuten.
In der Zwischenzeit gab es einige Meldungen über ausgestiegen Fahrer, insgesamt hat heute schon ein Quintett die Vuelta verlassen: Van Bilsen (COF), Gilbert (BMC), Malacarne (AST), Le Bon (FDJ) und Madrazo (CJR).
 
03.09.2016 - 14:34
Bis zum Beginn des Anstiegs auf den Col du Soudet (24,0 km à 5,2%, max. 15,0%) hat Sky das Feld wieder etwas näher an die Spitzengruppe herangebracht. Der Rückstand ist von 5 auf 4 Minuten gesunken.
 
03.09.2016 - 14:19
39 Fahrer sind jetzt noch in der Spitzengruppe und haben 5 Minuten Vorsprung auf das Feld. Calmejane (DEN) war im Anstieg zurückgefallen und Janse van Rensburg (DDD) ist in der Abfahrt gestürzt.
 
03.09.2016 - 14:05
Fraile (DDD) hat die Bergwertung mit einem kleinen Sprint locker gewonnen und ist jetzt der Führende im Gesamtstand. Geniez und Elissonde (FDJ) wurden 2. und 3. auf dem Col Inharpu. Der Rückstand des Feldes hat sich kaum verändert.
 
03.09.2016 - 13:23
Rund 4:30 Minuten beträgt die Differenz zwischen Spitzengruppe und Hauptfeld zu Beginn des Anstiegs auf den Col Inharpu (11,5 km à 7,1%, max. 13,75%). Dieser beginnt bei km 62,9 der Etappe, die Bergwertung der 1. Kategorie befindet sich 133,1 km vor dem Ziel. Für das Bergklassement erhalten dort oben die Top5 Punkte (10-6-4-2-1).
 
03.09.2016 - 13:05
Die 41-köpfige Spitzengruppe:
Mit Ausnahme von Giant-Alpecin hat jede Mannschaft mindestens einen Fahrer in der Spitze. Movistar, LottoNL, Orica, FDJ, Cannondale und Direct Energie sind sogar jeweils zu dritt vertreten. Mit Moreno (12. +5:38), Pardilla (14. +5:55) und Bennett (18. +7:53) sind drei Fahrer aus den Top20 der Gesamtwertung dabei:

- Ruben Fernandez, Daniel Moreno, José Joaquin Rojas (MOV)
- Daniele Bennati (TNK)
- David Lopez (SKY)
- Tejay Van Garderen (BMC)
- George Bennett, Victor Campenaerts, Robert Gesink (TLJ)
- Simon Gerrans, Jens Keukeleire, Magnus Cort Nielsen (OBE)
- Dario Cataldo (AST)
- Kenny Elissonde, Odd Christian Eiking, Alexandre Geniez (FDJ)
- Haimar Zubeldia, Julien Bernard (TFS)
- Jan Bakelants, Quentin Jauregui (ALM)
- Alberto Losada, Egor Silin (KAT)
- Bart De Clercq, Sander Armée (LTS)
- Gianni Meersman (EQS)
- Moreno Moser, Pierre Rolland, Davide Villella (CDT)
- Omar Fraile, Jacques Janse van Rensburg (DDD)
- Mathias Frank, Larry Warbasse (IAM)
- Mattia Cattaneo (LAM)
- Romain Hardy, Rudy Molard (COF)
- Christoph Pfingsten (BOA)
- Pello Bilbao, Sergio Pardilla (CJR)
- Lilian Calmejane, Romain Sicard, Perrig Quéméneur (DEN)
 
03.09.2016 - 12:53
Nach 30 km hat die riesige Spitzengruppe nun schon einen Vorsprung von 2 Minuten herausgefahren. Movistar, die Mannschaft des Gesamtführenden Quintana, hat mit Fernandez, Moreno und Rojas drei Fahrer vorne. Mit Lopez ist auch ein Teamkollege des Gesamtzweiten Froome dabei, dessen Sky-Mannschaft aber trotzdem im Hauptfeld die Nachführarbeit in die Hand genommen hat.
 
03.09.2016 - 12:42
Die Entstehung einer Ausreißergruppe nimmt wie nicht anders zu erwarten viel Zeit in Anspruch. Während der ersten 20 km hat sich niemand absetzen können, es ereignete sich jetzt aber eine Teilung des Feldes, bei der gut 40 Fahrer mit kleinem Vorsprung an der Spitze verblieben sind.
 
03.09.2016 - 12:17
Start mit 170 Fahrern!
Der scharfe Start zur Königsetappe ist soeben mit etwas mehr als 10 Minuten Verspätung erfolgt. Alle Finisher der gestrigen "Bummel-Etappe" sind heute wieder angetreten. Rund 50 km dauert es nun, bis man zum ersten Anstieg kommt.
 
Seite aktualisieren
25 aktuellste Einträge

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 03.09.2016





Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live