Ticker Vuelta a España - Etappe 20
Benidorm - Alto de Aitana/Escuadrón Ejército del Aire (193,2 km)

-> Etappen-Vorschau mit Marschtabelle und Favoriten
Hinweis: Zur Vuelta können wir leider keine LiVE-Ticker in von Giro oder Tour gewohnter Qalität anbieten. In diesem „Highlight“-Ticker liefern wir aber (möglichst zeitnah) einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Renngeschehen.
Start > Resultate > Vuelta a España - Etappe 20 > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Vuelta a España - Etappe 20

10.09.2016 - 17:52
Latour gewinnt Etappe vor Atapuma!
In einem packenden Zweikampf erkämpft sich Latour (ALM) den Etappensieg vor Atapuma (BMC), Felline (TFS) folgt mit einigem Rückstand als Dritter.
Chaves, der den 3. Platz in der Gesamtwertung von Contador übernimmt, erreicht das Ziel mit einem Rückstand von ca. 3:15 Minuten. Froome und Vuelta-Gesamtsieger Quintana folgen mit 4 Minuten Rückstand.
->
Zum Resultat
 
10.09.2016 - 17:40
Atapuma an der Spitze – Froome attackiert!
4 km vor dem Ziel hat Atapuma die Führung im Rennen übernommen, Sanchez wurde überholt und wird nun durchgereicht. Nur wenige Meter hinter Atapuma folgen Latour und Frank.
Unterdessen ist auch die Favoritengruppe zerfallen und Froome hat 2 Attacken gefahren, konnte Quintana dabei aber nicht in Schwierigkeiten bringen.
 
10.09.2016 - 17:30
Am Alto de Aitana scheint Luis Leon Sanchez auf einem guten Weg zum Etappensieg zu sein. 12 km vor dem Ziel hatte er sich von Molard abgesetzt und weist nun 6 km später 35 Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Conti auf.
Chaves, der einen Abstand von 2 Minuten auf die restlichen Favoriten behauptet, liegt 3:30 Minuten hinter dem Führenden der Etappe.
 
10.09.2016 - 17:02
Schlussanstieg hat begonnen
Zu beginn des 21 km langen Schlussanstiegs auf den Alto de Aitana weisen die beiden Führenden immer noch 1:40 Minute Vorsprung zu ihren Verfolgern auf. Chaves und sein Teamkollege Howson, der zu der Verfolgergruppe gehört hatte, starten mit knapp 6 Minuten Rückstand in den Berg und liegen ihrerseits 2 Minuten vor der Hauptgruppe mit allen weiteren Favoriten. Dort arbeitet Trofimov für Contador, auch er hatte sich aus de Verfolgergruppe zurückfallen lassen.
 
10.09.2016 - 16:29
Chaves attackiert!
An der letzten Bergwertung vor dem Schlussanstieg, dem Puerto de Tudons (44,8 km vor dem Ziel) liegen Sanchez und Molard 1:40 Minute vor der Verfolgergruppe, aus der heraus Elissonde noch 1 Punkt holt. Um das Bergtrikot zu gewinnen, muss der Franzose aber auch im Ziel punkten, also mindestens Etappenfünfter werden.

Aus dem Hauptfeld, welches von Orica-BikeExchange schon auf ca. 30 Mann reduziert worden war, hat in dieser Steigung der Gesamtvierte Chaves (OBE) attackiert. Der Kolumbianer müsste Contador (TNK) 1:01 Minute abnehmen, um dessen 3. Rang in der Gesamtwertung zu übernehmen.
 
10.09.2016 - 15:45
20 km später hat sich der Rückstand des Feldes auf 11:30 Minuten erhöht. Die Verfolgergruppe ist dagegen ein klein wenig näher an das Duo Sanchez/Molard herangkeommen, liegt nur noch 2:00 Minuten zurück.
 
10.09.2016 - 15:15
Während sich die beiden Führenden Sanchez und Molard 84 km vor dem Ziel befinden, hat ihr Vorsprung auf das Feld die 10-Minuten-Marke erreicht. Die Verfolgergruppe liegt 2:45 Minuten zurück und besteht wieder nur aus 15 Fahrern, weil Rojas nach einem schweren Sturz ausgeschieden ist.
Von allen Ausreißer ist übrigens Elissonde der am besten in der Gesamtwertung klassierte. Als 23. mit einem Rückstand von 40:06 stellt er aber keinerlei Gefahr für die Favoriten dar.
 
10.09.2016 - 14:55
Die Abstände vergrößern sich zunehmend. 100 km vor dem Ziel weisen Sanchez und Molard 2:30 Minuten Vorsprung zu den Verfolgern auf, zum Feld sind es bereits 6 Minuten.
Die Verfolgergruppe besteht nun aus 16 Fahrern, weil Kenny Elissonde herangekommen ist, allerdings erst nach der 3. Bergwertung, so dass er dort nicht punkten konnte. Er hat aber immer noch die Möglichkeit, Fraile wieder von der Spitze des Bergklassements zu verdrängen.
 
10.09.2016 - 14:31
2 Spitzenreiter und 15 Verfolger!
Bis zum Beginn des Anstiegs zur 3. Bergwertung des Tages hat sich nun eine relativ stabile Rennsituation gebildet. Ein Duo liegt an der Spitze, 1:15 Minute dahinter befindet sich eine 15-köpfige Verfolgergruppe und das Hauptfeld hat 2:00 Minuten Rückstand auf die Führenden.

Spitzengruppe:
- SANCHEZ GIL Luis-Leon (AST)
- MOLARD Rudy (COF)
Verfolgergruppe:
- ROJAS José Joaquin (MOV)
- TROFIMOV Yury (TNK)
- LOPEZ GARCIA David (SKY)
- ATAPUMA Darwin (BMC)
- GESINK Robert (TLJ)
- HOWSON Damien (OBE)
- FELLINE Fabio (TFS)
- LATOUR Pierre-Roger (ALM)
- KOCHETKOV Pavel (KAT)
- DE CLERCQ Bart (LTS)
- KING Benjamin (CDT)
- FRANK Mathias + CHEVRIER Clément (IAM)
- CONTI Valerio (LAM)
- CALMEJANE Lilian (DEN)
 
10.09.2016 - 14:09
Die 2. Bergwertung der Etappe nach 62 km auf dem Alto de Vall de Ebo (Kategorie 2) gewann Hardy (COF) vor Sanchez (AST) und König (SKY). Einige neue Angreifer hatten im Anstieg zur vorherigen Spitzengruppe aufgeschlossen.
Nach wie vor kann sich niemand wirklich weit vom Hauptfeld absetzen, so dass es immer wieder zu neuen Konstellationen an der Spitze des Rennens kommt.
 
10.09.2016 - 13:36
In der Abfahrt vom Coll de Rates hatten Golas und Froome (beide SKY) eine kleinere Gruppe aus dem Hauptfeld gerissen, in der u.a. Quintana, Valverde und noch 3 weitere Movistar-Fahrer und auch Chaves (OBE) und Talansky (CDT) dabei waren. Alberto Contador fehlte, konnte aber mit seinem Tinkoff-Team dafür sorgen, dass die Froome-Quintana-Gruppe wieder eingeholt wurde.

146 km vor dem Ziel hat das Hauptfeld auch die meisten der rund 30 Ausreißer eingeholt, die sich am ersten Berg abgesetzt hatten. Eine kleine Gruppe wehrt sich aber noch und versucht, sich an der Spitze zu behaupten:
- GESINK Robert (TLJ)
- SANCHEZ GIL Luis-Leon (AST)
- DIDIER Laurent (TFS)
- BAKELANTS Jan (ALM)
- KOCHETKOV Pavel (KAT)
- FRANK Mathias (IAM)
- MOLARD Rudy (COF)
 
10.09.2016 - 13:23
Fraile gewinnt 1. Bergwertung!
Elissonde konnte sich nicht bis zur Bergwertung auf dem Coll de Rates (2. Kategorie) an der Spitze des Rennens halten, wurde kurz vorher von einer Vierergruppe überholt. So konnte Fraile 5 Punkte einsacken und ist jetzt 2 Punkte vor Elissonde der Führende im Bergklassement.

Die Spitzengruppe nach der Bergwertung setzt sich wie folgt zusammen:
- DIDIER Laurent (TFS)
- FRAILE Omar (DDD)
- WARBASSE Larry (IAM)
- BILBAO Pello (CJR)
Zwischen diesem Quartett und dem Hauptfeld liegt immer noch eine größere Gruppe von fast 30 Fahrern.
 
10.09.2016 - 13:07
Nach vielen erfolglosen Attacken zu Beginn der Etappe hat im Anstieg Richtung erster Bergwertung Elissonde (FDJ) angegriffen. Hinter dem Träger des Bergtrikots bildet sich eine 27-köpfige Verfolgergruppe mit Fahrern wie Fernandez (MOV), Atapuma (BMC), Gesink (LTJ), Brambilla (EQS), Frank (IAM), Meintjes (LAM) und Elissondes Rivalen Fraile (DDD).
 
10.09.2016 - 12:27
Etappe gestartet – ohne Samuel Sanchez!
Der scharfe Start zur letzten Bergetappe der 71. Spanien-Rundfahrt ist erfolgt. 160 der ursprünglich 198 Vuelta-Starter sind noch im Rennen. Heute konnte Samuel Sanchez (BMC) nicht mehr antreten; er hat sich gestern bei seinem Sturz im Einzelzeitfahren die rechte Schulter ausgekugelt und wird wohl erst im Oktober wieder Rennen bestreiten können. Bitter für den Spanier, der vor diesem Unfall noch 7. der Gesamtwertung war.
 
Seite aktualisieren
25 aktuellste Einträge

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 10.09.2016





Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live