Rückblick: 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

Race Across America 2014
Das RAAM 2014 läuft über 4860 km quer durch die USA von Oceanside, Kalifornien an der Westküste nach Annapolis, Maryland an der Ostküste.

Letzte Aktualisierung: 23.06. 08:55 MESZ
Kürzel: d=Tage, h=Stunden, m=Minuten

Männer Solo:
1 Christoph Strasser - ZIEL - 7d 15h 56m
2 Mark Pattinson - ZIEL - 9d 2h 50m
3 Nico Valsesia - ZIEL - 9d 12h 44m
4 Anders Tesgaard - ZIEL - 9d 17h 27m
5 Hans-Rudolf Nyfeler - ZIEL - 9d 19h 7m
6 Stefan Schlegel - ZIEL - 10d 14h 32m
7 Chris Hopkinson - ZIEL - 10d 18h 55m
8 John Bergen - ZIEL - 10d 21h 59m
9 Aske Søby - ZIEL - 10d 22h 13m
10 Joe Barr - ZIEL - 11d 1h 8m

-> Übersicht aller Endstände

Frauen:
1 Janice Sheufelt - ZIEL - 11d 18h 2m
2 Joan Deitchman - ZIEL - 12d 8h 27m
3 Angela Perin - TS 52- 12d 8h 22m
DNF Jacquie Schlitter - TS 39 - 9d 17h 31m
DNF Shusanah Pillinger - TS 37 - 8d 18h 12m
DNF Janet Jones - TS 20 - 5d 1h 13m

2er Teams:
HEINEMANN XP TEAM - ZIEL - 6d 9h 41m

4er Teams:
The Legends of the Road - ZIEL - 5d 11h 41m

8er Teams:
Intrepid Fallen Heroes - ZIEL - d 21h 58m


Nützliche Infos: Time Stations | Karte | Profil | Startliste | Vorschau
Start > Resultate > Race Across America (RAAM) 2014 > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Race Across America (RAAM) 2014

23.06.2014 - 22:41
Good Bye! Bis zum nächsten RAAM im nächsten Jahr!
Wie das RAAM geht auch der LiVE-Ticker von LiVE-Radsport.com nach mehr als 13 Tagen nun zu Ende. Wir verabschieden uns von einem spannenden Rennen in fast allen Kategorien und der Rekordjagd von Strasser. Mit einem Dank an meine Kollegen verabschiede ich mich. Mit der Tour den France stehen die nächsten LiVE-Ticker bereits vor der Tour. Bis bald, euer Jörg Schröder (Links2003).
 
23.06.2014 - 22:37
Eine Kurzübersicht der Endstände ist oben im LiVE-Ticker zu finden, ausführliche Ergebnisse sind in unserer Resultat-Rubrik dokumentiert:
->
Zum Resultat
 
23.06.2014 - 22:36
Übersicht der Wertungssieger:
Solo Männer (unter 50): Christoph Strasser (AUT)
Solo-Männer (50-59): Hans-Rudolf "Hansi" Nyfeler (SUI)
Solo-Männer (60-69): Dennis Johnson (USA)
Solo-Frauen: Janice Sheufelt (USA)
2er-Teams: HEINEMANN XP TEAM (GER)
4er-Teams: The Legends of the Road (USA)
8er-Teams: Intrepid Fallen Heroes (USA)
 
23.06.2014 - 22:32
Ergebnisse der deutschsprachigen Starter:
Solo-Herren:
Christoph Strasser (AUT) - 7d 15h 56m
(50-59) Hans-Rudolf Nyfeler (SUI) - 9d 19h 7m
Stefan Schlegel (GER) - 10d 14h 32m
Guido Löhr (GER) - 11d 9h 58m
DNF Gerhard Gulewicz (AUT) - 4d 11h 37m (TS 28)
DNF Markus Wiaderek (GER) - 4d 4h 50m (TS 15)

2er-Teams:
HEINEMANN XP TEAM (GER) - 6d 9h 41m
UltraHandbikeDuo (AUT) - 8d 1h 25m
(Mixed) Father/Daughter (SUI) - 8d 5h 6m
(50-59) DIE SCHIMMELREITER (GER) - 8d 19h 40m

4er-Teams:
4athletes powered by Stenger Bike (GER) - 5d 14h 24m
Best of Northerm Germany (GER) - 5d 19h 46m
der faller / HEILBRONN (GER) - 6d 3h 3m
forever - ghost (GER) 6d 6h 0m
Crataegutt Seniors (AUT) - 7d 3h 54m
(Damen) hausInvest - German Frauleins (GER) - 7d 4h 39m
 
23.06.2014 - 22:21
Christoph Strasser Dominator 2014
Erwartungsgemäß konnte Christoph Strasser dem RAAM in diesem Jahr seinen Stempel aufdrücken. Vom Start weg ging der Österreicher in Führung, der in der Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen hatte. Den Rekord aus dem Vorjahr verbesserte er noch mal deutlich auch nun 7d 15h 56m mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 26,42 km/h, in der alle Pausen inkludiert sind - doch die gab es bei Strasser ohnehin kaum.
 
23.06.2014 - 22:19
Promiente Fahrer mit dabei in 2014
Bei den Teams waren ein paar prominte Starter mit dabei. Auf der einen Seite ist Bahn-Olympiasieger Stefan Nimke zu nennen, der früher er als Sprinter denn als Ausdauersportler bekannt geworden war. Zum anderen war Pippa Middleton mit dabei, die Schwester von Herzogin Kate von England.
 
23.06.2014 - 22:17
Innerhalb von 12 Tagen mussten die männlichen Solisten das RAAM meistern, bei dem es in diesem Jahr 4860,2 Kilometer zu absolvieren galt. Den Damen blieb ein Tag länger Zeit, die Teams mussten das Rennen innerhalb von 9 Tagen absolvieren, sie gingen jedoch auch vier Tage später ins Rennen. 55 Timestations mussten verteilt auf 12 Bundesstaaten auf dem Weg von der West- zur Ostküste der USA passiert werden.
 
23.06.2014 - 22:14
Das RAAM 2014 ist beendet!
Der Zielbereich in Annapolis ist geschlossen, alle Fahrerinnen und Fahrer haben das RAAM 2014 befindet - erfreulicherweise zum Großteil erfolgreich. Von den 51 gestarteten Teams mussten lediglich zwei Aufgeben. Bei den Solisten gab es natürlich mehr Aufgaben, bei den Damen kamen 3 von 6 nicht ins Ziel, bei den Herren 18 von 42.
 
23.06.2014 - 22:10
Alle Fahrerinnen, Fahrer und Teams konnten am Ende erfreulicherweise das Zeitlimit noch schaffen - oder gaben weit genug vor dem Ziel auf als das Ankommen aussichtlos war.
Wir freuen uns sehr, das als letztes deutsches Team auch DIE SCHIMMELREITER in Annapolis angekommen sind und sich nun selbst feiern können. 8d 19h 40m benötigte das Duo.
 
23.06.2014 - 22:08
Valerio Zamboni hat es geschafft!!! Die letzten Timestations konnte der Monegasse noch mal in einem deutlich höheren Tempo passieren und somit konnte er sich noch innerhalb des Zeitlimits vorkämpfen. Mit einer Zeit von 12d 20h 6m passierte er die Ziellinie, mehr als 5 Tage nach dem Sieger Christoph Strasser - doch der war auch unter ganz anderen Voraussetzungen gestartet. Jeder Finisher ist ein Gewinner beim RAAM.
 
23.06.2014 - 08:51
Erneutes Drama von Zamboni? Go Valerio!
Während Angela Perin noch 90 Kilometer vor sich hat und dies bis Mittag MESZ schaffen sollte, wird es für Valerio Zamboni eng. Damit könnte der Monegasse ein ähnliches Drama wie im vergangenen Jahr erleben, als der das Ziel erreichte - jedoch ganze 8 (!) Minuten hinter dem Toreschluss! Wir drücken ihm die Daumen das er es in diesem Jahr rechtzeitig schafft, doch sieht es derzeit leider erneut danach aus, dass er knapp am Limit vorbei schrammen wird. Go Valerio!
 
23.06.2014 - 08:47
Auch Dave Elsberry (60-69 Jahre) hat die Strapazen hinter sich bringen können. In 12d 9h 13m hatb der US-Amerikaner wieder einmal das RAAM gemeistert.
 
23.06.2014 - 08:45
Die Damen sowie die Herren Ü60 haben ebenfalls die Erlaubnis, länger als die für die Herren geltenden 8 Tage unterwegs zu sein. Joan Deitchman hat diesd genutzt um in einer Zeit von 12d 8h 27m den zweiten Rang zu erringen. Damit hat sie einen am Ende doch noch deutlichen Rückstand auf Janice Sheufelt, die sich zwsichenzeitlich ein heißes Duell lieferten.
 
23.06.2014 - 08:43
Es befinden sich jetzt nur noch die deutschen DIE SCHIMMELREITER sowie das amerikanische Mixed- Team Albers benefitting NFFF auf dem Parcours. Beide erwarten wir gegen Mittag in Annapolis, zuletzt wurden sie in Hanover (TS 51) gesichtet.
 
23.06.2014 - 08:40
Schweizer Duo im Ziel
Wir freuen uns vermelden zu können, dass das schweizer Familien-Duo Father/Daughter mit einer Zeit von 8d 5h 6m in die Wertungslisten eingetragen wurde. Nebenbei gewinnt die Familie Furrer damit auch die 2er-Mixed-Wertung.
 
22.06.2014 - 23:27
Demzufolge haben alle noch auf der Strecke fahren Teams weiter Chancen, das Ziel im Limit zu erreichen. Den Hochrechnungen entsprechend der bisherigen Geschwindgigkeit zur Folge sollte es keine Ankunft nach Toreschluss geben und damit bei lediglich zwei Aufgaben von Teams in diesem Jahr bleiben.
 
22.06.2014 - 23:24
UltraHandbikeDuo erreicht Ziel!
Und sie haben es doch geschafft! Das UltraHandbikeDuo hat das RAAM in einer Zeit von 8d 1h 25m! Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung mit dem Hand-Bike. Hatten wir vorhin aber nicht etwas vom Zeitlimit geschrieben? Richtig! Für die Solisten schließt dieses nach 12 Stunden - und ist somit nin geschlossen. Bei den Teams ist dies jedoch nicht schon nach 8, sondern nach 9 Tagen der Fall. Es bleibt also noch geöffnet, da müssen wir unsere Aussage revidiren. Entschuldigung dafür!
 
22.06.2014 - 21:38
Bei den Teams befinden sich noch fünf Duos auf der Strecke, alle anderen Teams auch in den anderen Kategorien konnten das Rennen beenden. Sowohl Deutschland, die Schweiz und Österreich fiebern noch mit ihren Startern. Dies wird jedoch leider vergeblich sein, besonders bitter wird es voraussichtlich für das UltraHandbikeDuo, dass zwei Stunden vor Toreschluss Timestation 52 in Mt Airy passierte und damit nur noch knapp 90 Kilometer vor sich hatte. Eine Winzigkeit bei den insgesamt 4860,2 Kilometern, doch innerhalb von 120 Minuten leider nicht zu schaffen.
 
22.06.2014 - 21:33
So erfreulich es war, das gleich sechs Damen dieses Jahr das Unternehmen RAAM in Angriff genommen haben, so traurig ist es, das mit Janice Sheufelt lediglich eine von Ihnen Annapolis innerhalb von 12 Tagen per Rad erreichen konnte.
Joan Deitchman und Angela Perin sind zwar noch unterwegs, jedoch kann beispielsweise Deitchman die letzten 200 Kilometer nicht mehr in den ihr verbleibenden drei Stunden zurück legen. Das sind die unerfreulichen Dramen des härtesten Radrennen der Welt.
 
22.06.2014 - 21:29
Letzte Zielankünfte von männlichen Solisten
John C. Tarlton (11d 21h 17m), Hyeong Mo Lee (11d 21h 58m) und Raymond Greenlaw (11d 22h 45m) haben das Ziel noch rechtzeitig erreicht. Damit sind bei den männlichen Solisten nur noch zwei Teilnehmer aus der Altersklasse 60-69 Jahren nicht bis ins Ziel gekommen - sie werden dies auch leider nicht mehr im Zeitlimit schaffen können. Damit konnte mit Dennis Johnson nur einer von fünf Herren über 60 Jahren das RAAM in diesem Jahr erfolgreich bestreiten.
 
22.06.2014 - 18:52
Bei den Damen sind noch Joan Deitchman (TS 49 / 11d 12h 1m) und Angela Perin (TS 48 / 11d 18h 6m) unterwegs. Wenn wir die Zeiten hochrechnen wird wohl nur die zwischenzeitlich Führende Kanadierin das Zeitlimit noch schaffen können. Bei den Herren sollten es John C. Tarlton, Hyeong Mo Lee und Raymond Greenlaw noch schaffen, die beiden in der Altersklasse 60-69 Jahren startenden Dave Elsberry sowie Valerio Zamboni werden wohl leider nicht mehr belohnt werden für die Strapazen.
Drei deutschsprachige Teams sind noch unterwegs, sehr knapp wird es dabei für das UltraHandbikeDuo aus Österreich, nicht mehr ganz reichen könnte es für Father/Daughter aus der Schweiz. Die deutschen DIE SCHIMMELREITER sind leider auf jeden Fall chancenlos.
 
22.06.2014 - 18:46
Zeitlimit beim RAAM
Die letzten Stunden des RAAM sind angebrochen. Jeder Einzelfahrer hat 12 Tage Zeit, jedes Team muss das RAAM innerhalb von 8 Tagen meistern. Zielankünfte danach werden nicht mehr gewertet. Es deuten sich auch in diesem Jahr wieder Dramen an. Einige Fahrer und Teams kämpfen noch um den Zieleinlauf innerhalb der Karrenzzeit, nicht alle werden es jedoch mehr knapp schaffen. 12 Tage Schweiß und Anstrengung im Sattel könnten eventuell leider nicht belohnt werden.
 
22.06.2014 - 18:44
Shance Sheufelt gewinnt Damenkonkurrenz!
Von den sechs gestarteten Damen hat es in Shanice Sheufelt die erste bis nach Annapolis geschafft. In einer Zeit von 11d 18h 2m sichert sie sich den Sieg. In der Anfangsphase konnte die Amerikaner sogar an den Top 10 der Männerkonkurrenz schnppern, doch nach den Rocky Mountains musste sie abreißen lassen. Umso glücklicher wird sie nun über den Sieg der Damenkonkurrenz sein.
 
22.06.2014 - 13:58
Wie Pippa Middleton hat auch der Deutsche Guido Loehr das Race Across America erfolgreich gemeister. Im Gegensatz zur Britin musste der Deutsche jedoch die gesamte Strecke alleine bewältigen. Dies gelang ihm in einer Zeit von 11d 9h 58m. Dies bedeutet zudem Rang 12.
Neun Männer und drei Damen sind nun noch auf der Strecke, für zwei Damen und drei Herren wird das Zeitlimit eng werden.
 
22.06.2014 - 13:54
Royaler Hauch beim RAAM - Pippa Middleton dabei
Ziemlich unbemerkt hat beim diesjährigen RAAM eine britische Dame teilgenommen, die in ihrer Heimat und spätestens seit der Hochzeit von Prinz William und seiner Kate auch darüber hinaus sehr bekannt ist: Die Schwester von Kate, Pippa Middleton, die bei der Hochzeit vor allem mit ihrem Hinterteil für Furore sorgte, bewies jetzt in den USA großes Ausdauervermögen und Sitzfleisch. Im Team Michael Matthews Foundation erreichte sie Rang 5 bei den Achtern, mit einer Zeit von 6d 10h 54m und sammelte damit, wie fast alle Teams, Spenden für einen guten Zweck.
 
22.06.2014 - 13:50
Mittlerweile haben alle 8er-Mannschaften sowie fast alle 4er-Teams das Rennen beendet. Bei den Vierern fehlt noch das Mixed-Team Bert's Big Adventure RAAM Cycling Team.
 
22.06.2014 - 13:49
Gratulieren können wir dagegen den deutschen Damen von hausInvest - German Frauleins, die zudem die Damenwertung bei den Quartetten gewinnen. Mit einer Zeit von 7d 4h 39m haben sie die 4860,2 Kilometer zurück gelegt.
 
22.06.2014 - 13:46
Da muss ich mich leider korrigieren. Auch Father/Daughter, Beny und Corinne Furrer, müssen noch um das Zeitlimit bangen. 300 Kilometer gilt es noch zu absolvieren.
 
22.06.2014 - 13:41
Von den gestarteten Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben es bisher nur zwei Teams nicht bis ins Ziel geschafft. Das UltraHandbikeDuo hat bisher 49 Timestations passieren können und wird sich mächtig strecken müssen, um das Zeitlimit einhalten zu können. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen! Nocj kritischer wird es für DIE SCHIMMELREITER, die zuletzt TS 46 in Grafton passiert haben.
 
22.06.2014 - 13:39
Mittlerweile hat auch Morten Kjørsgaard das Rennen aufgegeben. Bitter, wenn dies an TS 49 von 54 passiert. Doch die letzten 300 Kilometer hätte der Däne leider auch nicht mehr bis Toreschluss schaffen können. Dieses Schicksal wird wohl auch noch weitere Fahrer ereilen.
 
22.06.2014 - 09:17
Stand heute 9 Uhr MESZ haben 14 Solo-Starter und 41 Teams das Ziel des RAAM erreicht. 10 Männer, die 3 nicht ausgeschiedenen Frauen und 8 Teams sind noch unterwegs.
->
Zur Übersicht mit allen Endständen
 
22.06.2014 - 00:52
Weitere Solisten im Ziel
Im Vorjahr war es für Chris Hopkinson eine Zitterpartie mit dem Zeitlimit, erst kurz vor Toreschluss erreichte der Amerikaner Annapolis. 2014 hat er dieses Ziel deutlich erreicht, seine Ankunft wurde 10d 18h 55m nach seinem Start registiert. Statt Platz 18 bedeutet dies eine Steigerung auf Rang 7!
Ebenfalls das Ziel erreicht haben John Bergen (10d 21h 59m), Aske Søby (10d 22h 13m) und der Ire Joe Barr (11d 1h 8m), welcher damit auch den zweiten Rang in der Altersklasse 50-59 verbuchen kann.
 
22.06.2014 - 00:47
Das RAAM 2014 geht langsam dem Ende zu. Die Solisten müssen innerhalb von 12 Tagen die Durchquerung der USA hinter sich gebracht haben. Diese Zeit endet morgen Abend. Zwar gibt es weitere Zielankünfte, einige Fahrer und Teams müssen jedoch noch um das rechtzeitige Zielerreichen zittern.
 
21.06.2014 - 12:56
Stefan Schlegel wird toller 6.
In den letzten Stunden gab es bei den Solo-Herren lediglich eine Zielankunft. Diese schaffte erfreulicherweise der Deutsche Stefan Schlegel. Nach einer Fahrzeit von 10d 14h 32m hatte das Leiden für ihn ein Ende. Insgesamt bedeutet dies einen hervorragenden 6. Rang!
 
21.06.2014 - 12:53
Lange Zeit war die Damenwertung sehr ausgeglichen, alle sechs Damen waren nie sehr weit auseinander. Je näher es nun jedoch dem Ende zugeht, werden die Positionen klarer. Leider sind mittlerweile nur noch drei der ursprünglich sechs Damen mit dabei.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Janice Sheufelt - TS 47 - 10d 14h 26m
2 Joan Deitchman - TS 45 - 10d 13h 13m
3 Angela Perin - TS 43 - 10d 5h 4m
 
21.06.2014 - 12:51
HEINEMANN XP TEAM gewinnt 2er-Wertung!
Nach einem spannenden Duell und vielen Führungswechseln konnte sich am Ende das deutsche Duo HEINEMANN XP TEAM den Sieg sichern. Lediglich 27 Minuten langsamer waren letztlich die Amerikaner von Flying Cyclasana Beasts. Während der gesamten Renndauer hatte die Führungs stetig gewechselt. Den Amerikanern bleibt immerhin der Gewinn der Altersklasse 50-59 Jahre.

Zwischenstand Ziel 2er:
1 HEINEMANN XP TEAM - ZIEL - 6d 9h 41m
2 Flying Cyclasana - ZIEL - 6d 10h 8m
 
21.06.2014 - 12:48
Zwischenstand Ziel 8er:
1 Intrepid Fallen Heroes - ZIEL - d 21h 58m
2 Team Exede By ViaSat - ZIEL - 6d 3h 4m
3 Georgia Chain Gang - ZIEL - 6d 6h 13m
4 Team Friends Foundation - ZIEL - 6d 9h 24m
5 Michael Matthews Foundation - ZIEL - 6d 10h 54m

Immerhin fünf Vierer-Gespanne waren in diesem Jahr schneller als die schnellsten 8er.
 
21.06.2014 - 12:43
Fast alle deutschsprachigen Teams im Ziel (4er):
Wie dem Zwischenklassement zu entnehmen ist, sind mittlerweile fast alle deutschsprachigen Teams in der Vierer-Kategorie ins Ziel gekommen. Neben der bereits erwähnten Equipe Hubert Schwarz 60+ sind das die bereits gestern eingekommenen 4athletes powered by Stenger sowie Best of Northerm Germany MV, hinzu kommen mittlerweile die Sieger in der 50-59 Jahre-Wertung der faller / HEILBRONN unbd die dort Zweitplatzierten forever - ghost und auch die Twisted Swissters aus der Schweiz.
Unterwegs ist damit noch das österreichische Team Crataegutt Seniors aus der Altersklasse 70-74 und das deutsche Damenteam hausInvest - German Frauleins.
 
21.06.2014 - 12:38
Zwischenstand Ziel 4er:
1 The Legends of the Road - ZIEL - 5d 11h 41m
2 Team Innovation Africa - ZIEL - 5d 12h 47m
3 4athletes powered by Stenger Bike - ZIEL - 5d 14h 24m
4 Best of Northerm Germany MV - ZIEL - 5d 19h 46m
5 For Pete's Sake - ZIEL - 5d 20h 46m
6 (Mixed) Stand Up 2 Cancer / BMS - ZIEL - 5d 22h 40m
7 (50-59) der faller / HEILBRONN - ZIEL - 6d 3h 3m
8 (50-59) forever - ghost - ZIEL - 6d 6h 0m
9 (50-59) Make It Happen - ZIEL - 6d 10h 38m
10 (50-59) inGamba / World Bicycle Relief - ZIEL - 6d 11h 24m
11 (60-69) Equipe Hubert Schwarz 60+ - ZIEL - 6d 14h 18m
12 BKB - ZIEL - 6d 10h 7m
13 Twisted Swissters - ZIEL - 6d 14h 53m
14 (75+) Fuzzy's Friends - ZIEL - 8d 16h 18m
 
21.06.2014 - 12:33
Deutsche "Oldies" bereits im Ziel
Die Equipe Hubert Schwarz 60+ hat in einer Zeit von 6d 14h 18m die Strecke gemeistert. Hubert Schwarz als Kapitän des Teams ist ein alter Bekannter beim RAAM. Mehrere Teilnahmen in unterschiedlichen Teams, zudem teilweise als leitender Betreuer stehen bereits auf seiner Erfahrungsseite. Nicht nur die Altersklasse 60-69 Jahren geht an Schwarz und seine Mitstreiter, auch viele jüngere Teilnehmer konnte das Quartett hinter sich lassen.
 
21.06.2014 - 12:29
In den letzten Stunden gab es bei den Solisten leider zwei weitere Aufgaben. Den Amerikaner Bob McEnaney erwischte es nach TS 42 in Blanchester, bei den Damen sind nun leider nur noch 50% der Starterinnern mit dabei, nach dem Jacquie Schlitter ebenfalls aus den USA, nach TS 40 die Segel streichen musste.
 
20.06.2014 - 23:32
Hans-Rudolf "Hansi" Nyfeler gewinnt Altersklasse 50-59 Jahre:
Der Schweizer Hans-Rudolf "Hansi" Nyfeler hat nach 9d 19h 7m erfolgreich die Mammutdistanz von West nach Ost quer durch die USA auf dem Rad hinter sich gebracht. Lange Zeit hatte der Eidgenossen gar auf Rang zwei gelegen, am Ende musste er seinem Tempo vorallem zu Beginn des Rennens etwas Tribut zollen, dennoch springt am Ende der hervorragende Gesamt-Platz 5 in der Solo-Wertung heraus!

Zwischen Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - ZIEL - 7d 15h 56m
2 Mark Pattinson - ZIEL - 9d 2h 50m
3 Nico Valsesia - ZIEL - 9d 12h 44m
4 Anders Tesgaard - ZIEL - 9d 17h 27m
5 (50-59) Hans-Rudolf Nyfeler - TS 49 - 9d 0h 13m
6 Stefan Schlegel - TS 49 - 9d 22h 54m
...
Guido Loehr - TS 42 - 8d 23h 47m
 
20.06.2014 - 23:26
Die erste Zielankunft bei den Damen wird noch auf sich warten lassen.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Janice Sheufelt - TS 45 - 10d 1h 38m
2 Joan Deitchman - TS 44 - 10d 0h 22m
3 Angela Perin - TS 42 - 10d 0h 25m
4 Jacquie Schlitter - TS 39 - 9d 17h 31m
 
20.06.2014 - 23:23
Alle bisherigen Zieleinläufe bei den Vierer auf einen Blick, aus deutscher Sicht freut uns insbesondere die Ankunft von 4athletes powered by Stenger Bike sowie Best of Northerm Germany MV:

Zeiten 4er im Ziel:
1 The Legends of the Road - ZIEL - 5d 11h 41m
2 Team Innovation Africa - ZIEL - 5d 12h 47m
3 4athletes powered by Stenger Bike - ZIEL - 5d 14h 24m
4 Best of Northerm Germany MV - ZIEL - 5d 19h 46m
5 For Pete's Sake - ZIEL - 5d 20h 46m
6 (Mixed) Stand Up 2 Cancer / BMS - ZIEL - 5d 22h 40m
 
20.06.2014 - 23:18
Die erste Zielankunft bei den Duos erwarten wir in den Morgenstunden MESZ des morgigen Tages. Das deutsche HEINEMANN XP TEAM hat sich in Cumberland (TS 49) wieder bis auf eine halbe Stunde an Flying Cyclasana Beasts heran geschoben.
 
20.06.2014 - 23:15
Erste 8er-Combo hat das RAAM 2014 gemeistert
Intrepid Fallen Heroes sichert sich hier den Titel. Dennoch bleibt festzuhalten, das immerhin fünf Vierer-Teams schneller von Oceanside nach Annapolis unterwegs waren.

Zwischenstand 8er:
1 Intrepid Fallen - TS 55 - 5d 21h 58m
2 Team Exede By ViaSat - TS 52 - 5d 23h 57m
3 Georgia Chain Gang - TS 50 - 5d 23h 27m
 
20.06.2014 - 11:11
Amerikanische Teams gewinnen Duell gegen Deutsche in 4er-Wertung

Mit einer Stunde Vorsprung haben die vier Männer von The Legends of the Road den Sieg in der 4er-Wertung errungen gegenüber ihren Landsmännern vom Team Innovation Africa. Die beiden deutschen Teams, die noch Hoffnungen auf den Sieg in dieser Kategorie hatten, werden als nächstes in Annapolis erwartet.

Zwischenstand 4er:
1 The Legends of the Road - ZIEL - 5d 11h 41m
2 Team Innovation Africa - ZIEL - 5d 12h 47m
3 4athletes powered by Stenger Bike - TS 53 - 5d 13h 39m
Best of Northerm Germany MV - TS 50 - 5d 13h 30m
...
(50-59) der faller / HEILBRONN - TS 46 - 5d 8h 44m
(50-59) forever - ghost - TS 46 - 5d 11h 19m
Twisted Swissters - TS 44 - 5d 10h 46m
(60-69) Equipe Hubert Schwarz - TS 44 - 5d 12h 45m
(70-74) Crataegutt Seniors - TS 41 - 5d 13h 10m
(Damen) hausInvest - TS 40 - 5d 11h 22m
 
20.06.2014 - 11:00
In der Achter-Wertung bleibt das Klassement weiterhin sehr konstant. Weiter gibt es eine dreifache amerikanische Führung.

Zwischenstand 8er:
1 Intrepid Fallen Heroes - TS 49 - 5d 12h 6m
2 Team Exede By ViaSat- TS 47 - 5d 11h 52m
3 Georgia Chain Gang -TS 46 - 5d 11h 56m
 
20.06.2014 - 10:53
Nico Valsesia hat vor Kurzem TS 53 passiert, ist also auch bald im Ziel. Anders Tesgaard und Hans-Rudolf Nyfeler haben es beide bis TS 51 geschafft, wo der Däne 19 Minuten vor dem Schweizer liegt.
 
20.06.2014 - 10:51
PJ Lingley, Christopher O'Keefe und Brian Welsh haben das Rad vorzeitig verlassen müssen.
 
20.06.2014 - 10:50
Mark Pattinson erringt Rang zwei!
Um 19:12 Uhr Ortszeit, für uns Europäer mitten in der Nacht, hat mit Mark Pattinson unter großem Jubel der zweite Solo-Starter das Ziel des Race Across America in Annapolis erreicht. Bei einer Fahrzeit von 9 Tagen 2 Stunden 50 Minuten beträgt sein Rückstand auf den siegreichen Christoph Strasser rund 35 Stunden.
Schon zweimal zuvor war Pattinson Zweiter des RAAM: 2011 ebenfalls hinter Strasser und 2008 hinter Jure Robic.
 
20.06.2014 - 00:16
Während Christoph Strasser in 2014 nun zum bereits zweiten Mal die magischen Grenze von 8 Tagen für die Durchquerung der USA auf dem Rad unterbieten konnte, wird der voraussichtlich Zweite in diesem Jahr nicht einmal unter der 9 Stundenmarke bleiben werden.
 
20.06.2014 - 00:14
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - ZIEL - 7d 15h 56m
2 Mark Pattinson - TS 52 - 8d 22h 59m
3 Nico Valsesia - TS 50 - 9d 1h 1m
4 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 49 - 9d 0h 13m
5 Anders Tesgaard - TS 48 - 9d 0h 59m
6 Aske Søby - TS 44 - 8d 19h 29m
...
Stefan Schlegel - TS 44 - 8d 23h 25m
Guido Loehr - TS 42 - 8d 23h 47m
 
20.06.2014 - 00:11
Bei den Damen gibt es leider den zweiten Ausfall zu verzeichnen. Zwar hat die Britin Shusanah Pillinger Timestation 37 in Effingham vor Jacquie Schlitter erreicht, dennoch wurde nun das Aus vermeldet. Die bisher sehr spannende und ausgeglichne Damenkonkurrenz hat damit den zweiten Ausfall beim RAAM 2014 zu verkraften, nach dem bereits deutlich früher Janet Jones die Segel streichen musste.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Janice Sheufelt - TS 41 - 9d 0h 48m
2 Joan Deitchman - TS 40 - 9d 0h 42m
3 Angela Perin - TS 38 - 9d 0h 17m
4 Jacquie Schlitter - TS 37 - 9d 1h 33m
DNF Shusanah Pillinger - TS 37 - 8d 18h 12m
 
20.06.2014 - 00:06
Die Vierer-Klasse wird in diesem Jaht von den deutschsprachigen Teams beherrscht. Derzeit führen hausInvest - German Frauleins die Damenwertung an, jedoch mit lediglich zwei Minuten Vorsprung gegenüber dem amerikanischen Team PHenomenal Hope bei Timestation 37 in Effingham.
Die deutsche Equipe Hubert Schwarz (Klasse 6069) sowie die österreichischen Crataegutt Seniors (70-745) haben in ihren Altersklassen keine Konkurrenz und daher den Sieg bei einem Zieleinlauf.
Wie bereits mehrmals berichtet gibt es zudem weiter die deutsche Doppelführung durch der faller / HEILBRONN und forever - ghost in der Altersklasse 50-59.
Zudem fehlen den 4athletes powered by Stenger Bike in der gesamten Vierer-Kategorie nur etwas mehr als 70km auf die Führende Truppe, Rang drei ist es vorerst.

Zwischenstand 4er:
1 The Legends of the Road - TS 48 - 5d 1h 30m
2 Team Innovation Africa - TS 48 - 5d 1h 41m
3 4athletes powered by Stenger Bike - TS 47 - 5d 1h 16m
...
Best of Northerm Germany MV - TS 45 - 5d 1h 9m
(50-59) der faller / HEILBRONN - TS 44 - 5d 2h 2m
(50-59) forever - ghost - TS 43 - 5d 0h 33m
Twisted Swissters - TS 41 - 5d 0h 38m
(60-69) Equipe Hubert Schwarz - TS 40 - 5d 0h 45m
(70-74) Crataegutt Seniors - TS 38 - 5d 2h 23m
(Damen) hausInvest - TS 37 - 4d 23h 34m
 
19.06.2014 - 23:52
Die Flying Cyclasana Beasts und das deutsche HEINEMANN XP TEAM wechseln sich weiter an der Spitze der Duos ab. In Blanchester (TS 42) lag der Vorteil nun mal wieder bei den Amerikanern. Diese haben zudem den Vorteil, das sie zudem im Kampf um den Sieg in der Altersklasse 50-59 einen guten Vorsprung inne haben.

Zwischenstand 2er:
1 (50-59 Jahre) Flying Cyclasana Beasts- TS 42 - 5d 0h 4m
2 HEINEMANN XP TEAM - TS 42 - 5d 1h 55m
3 Friends of Freedom - Believe to Achieve - TS 41 - 5d 2h 20m
...
(Mixed) Father/Daughter - TS 36 - 5d 0h 48m
UltraHandbikeDuo - TS 33 - 4d 22h 53m
DIE SCHIMMELREITER - TS 32 - 5d 1h 40m
 
19.06.2014 - 23:48
Noch hat es Mark Pattinson nicht bis nach Annapolis geschafft, mittlerweile aber immerhin bis Mt Airy (TS 52). Im Ziel wird nun jedoch alles für den Briten vorbereitet, der sich auf den letzten 80 Kilometern befindet.
 
19.06.2014 - 17:06
Bei den Herren kündigt in die nächste Zielanunft an. Mark Pattinson hat zuletzt Timestation 50 in Rouzerville passiert, sodass "nur" noch 200km vor dem Briten liegen. Rang zwei dürfte ihm nicht mehr zu sehen sein. Beim Schweizer Hans-Rudolf "Hansi" Nyfeler läuft es gegen Ende nicht mehr ganz rund, im Kampf um Rang drei wird er wohl nicht mehr eingreifen können.

Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - ZIEL - 7d 15h 56m
2 Mark Pattinson - TS 50 - 8d 17h 55m
3 Nico Valsesia - TS 48 - 8d 18h 11m
4 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 47 - 8d 16h 23m
5 Anders Tesgaard - TS 46 - 8d 16h 14m
6 Aske Søby - TS 43 - 8d 15h 23m
...
Stefan Schlegel - TS 42 - 8d 14h 44m
Guido Loehr - TS 40 - 8d 15h 46m
 
19.06.2014 - 17:00
Noch mehr als 1000 Kilometern liegen vor den Damen, sodass sich dort noch gar nichts vorentschieden hat. Janice Sheufelt behauptet derzet die Führungsposition.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Janice Sheufelt - TS 39 - 8d 15h 35m
2 Joan Deitchman - TS 38 - 8d 9h 24m
3 Shusanah Pillinger - TS 37 - 8d 18h 12m
4 Angela Perin - TS 37 - 8d 18h 35m
5 Jacquie Schlitter - TS 35 - 8d 13h 36m
 
19.06.2014 - 16:56
Auch die nächsten im Ziel zu erwartenden Mannschaften sind in diesem Jahr aus der Vierer-Kategorie und nicht bei den Achtern. Noch haben die vier Deutschen um Olympiasieger Stefan Nimke von 4athletes powered by Stenger Bike eine Chance, doch dafür ist ein starker Endspurt vorbei an zwei amerikanischen Teams notwendig.
 
19.06.2014 - 16:51
Erstes Team im Ziel - aus der Altersklasse 75+
Nach Strasser gibt es mittlerweile die zweite Zielankunft in Annapolis: Dabei handelt es sich um das einzige Team, das auf Grund des Alters bereits mit den Solisten auf die Strecke gegangen ist. Was die Zeit in der Gesamtwertung Wert ist, wird sich erst noch zeigen. Doch die Alterklasse 75+ geht natürlich an die amerikanischen Fuzzy's Friends mit einer Zeit von 8d 16h 18m. 14.5 OFC
 
18.06.2014 - 23:44
Bei den Damen hat nach langem harten Ringen die Führung wieder gewechselt. Janice Sheufelt ist vorbei gezogen an Joan Deitchman bei Rimestaion 36 in Greenville.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Janice Sheufelt - TS 36 - 7d 22h 48m
2 Joan Deitchman - TS 36 - 8d 0h 12m
3 Shusanah Pillinger - TS 34 - 7d 21h 5m
4 Angela Perin - TS 34 - 8d 0h 18m
5 Jacquie Schlitter - TS 33 - 7d 22h 32m
 
18.06.2014 - 23:41
Im letzten Renndrittel wird das Klassement bei den Herren noch mal ordentlich durchgemischt. Der beste Deutsche Stefan Schlegel ist leicht auf Rang 7 zurück gefallen. Zudem musste der Däne Anders Tesgaard den Italiener Nico Valsesia passieren lassen, nach dem er zuvor noch gehofft hatte das Treppchen noch angreiden zu können.
 
18.06.2014 - 23:38
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - ZIEL - 7d 15h 56m
2 Mark Pattinson - TS 46 - 8d 1h 3m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 44 - 7d 20h 53m
4 Nico Valsesia - TS 44 - 8d 1h 5m
5 Anders Tesgaard - TS 43 - 7d 21h 29m
6 Aske Søby - TS 40 - 7d 23h 31m
7 Stefan Schlegel - TS 39 - 7d 1h 12m
...
Guido Loehr - TS 38 - 8d 0h 52m
 
18.06.2014 - 23:33
Das deutsche Duo HEINEMANN XP TEAM hat in Washington (TS 34) die Führung inne. Während dessen ist das zweite deutsche Zweier-Team DIE SCHIMMELREITER derzeit weiter zurückgefallen, bisher haben sie es bis Pratt (TS 26) geschafft.
Bei den Quartetten gibt es in der Altersklasse 50-59 Jahren zudem weiterhin die deutsche Doppelführung durch der faller / HEILBRONN und forever - ghost. Bei Timestation 35 (Mississippi River) trennten sie nur 51 Minuten.
 
18.06.2014 - 23:28
Im Gegensatz zu Strasser werden folgende Sportler und Teams das Ziel in Annapolis nicht mehr erreichen: Christopher O'Keefe, Jacques Bourreau, Ed Garrison, Mario Fraternali und Team Jill's House.
 
18.06.2014 - 23:24
In Annapolis ist es nach der Ankunft von Strasser wieder ruhiger geworden. Die Ankunft weiterer Sportler lässt noch auf sich warten. Hoffen wir das Christoph Strasser mittlerweile auch seine Stimme wieder gefunden hat, die auf den letzten Rennkilometern verloren gegangen war. Während der ein oder andere Normalbürger schwächselt, wenn er nicht die normale Schlafdosis in der Nacht bekommen hat, gönnte sich der Österreicher eine solche Dosis nicht einmal verteilt auf die gesamte Rennwoche - und das bei Belastung unter Höchstleistung: Körperlich, Mental etc.
 
18.06.2014 - 15:18
Rekord von 2013 pulverisiert!
Die Leistung von Strasser ist in diesem Jahr schier unfassbar. Schon 2013 hatte er mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord verblüfft. Diesmal war die Strecke fast 100 km länger, aber seine Fahrzeit war gut 6 Stunden kürzer. Strassers Schnitt lag diesmal 1,35 km/h höher als vor einem Jahr.

Vergleich von Strassers Rekordfahrten:
2013: 4767,5 km (2962,4 mi) in 7d 22h 11m = 25,07 km/h (15,58 mi/h)
2014: 4860,2 km (3020,0 mi) in 7d 15h 56m = 26,42 km/h (16,42 mi/h)

Bericht von Strassers Team:
->
Christoph Strasser gewinnt sein 3. RAAM in Rekordzeit
 
18.06.2014 - 15:05
Strasser gewinnt das RAAM zum 3. Mal!
Es ist vollbracht, Christoph Strasser hat das Ziel in Annapolis erreicht. Nach 3020 Meilen bzw. 4860 Kilometern steht der Österreicher zum 3. Mal nach 2011 und 2013 als Gewinner des Race Across America fest.

Die offizielle Siegerzeit:
7 Tage
15 Stunden
56 Minuten
 
18.06.2014 - 13:37
Die Zielankunft von Christoph Strasser rückt immer näher. Vor wenigen Minuten ist er bei TS53 in Odenton vorbeigekommen. Von dort aus bleiben gerade einmal noch 24,4 km.
 
18.06.2014 - 09:11
Christoph Strasser hat es mittlerweile bis nach Hanover (TS 51) geschafft und somit mehr als 4713 der angesetzten 4860,2 Kilometer zurückgelegt. Bisher benötigte er eine Zeit von 7d 9h 33m. Damit steht fest, sollte nichts mehr dazwischen kommen, das der Österreicher einen neuen RAAM-Rekord aufstellen wird! Die Zielankunft erwarten wir in weniger als 4 Stunden!
 
18.06.2014 - 09:07
Mittlerweile musste auch der erste männliche Solo-Teilnehmer aus der Altersklasse 50-59 Jahren das Rennen vorzeitig beenden. Getroffen hat es den Briten Tim Richardson.
 
17.06.2014 - 22:44
Strasser auf Rekordkurs!
Vor einer Woche fiel der Startschuss zum RAAM 2014. Mit könnte nach derzeitigem Stand morgen der erste Fahrer das Ziel in Annapolis an der Ostküste erreichen! Auch wenn Strasser zuletzt das zwischenzeitlich angeschlagene Tempo nicht mehr ganz halten konnte, liegt sein Schnitt noch immer bei herausragenden 26,98 Kilometern - nach sieben Tagen fast ununterbrochen im Sattel! Zur Vergleich: Bei seinem Rekord im Vorjahr betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 25,297 km/h - und am Ende eine Siegerzeit von 7 Tagen, 22 Stunden und 11 Minuten. Dieser Rekord wackelt ganz gewaltig, wenn Strasser keine ungeplanten Pausen mehr einlegen muss.
 
17.06.2014 - 22:37
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 48 - 6d 23h 6m
2 Mark Pattinson - TS 40 - 6d 23h 21m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 39 - 6d 21h 58m
4 Anders Tesgaard - TS 38 - 6d 19h 37m
5 Nico Valsesia - TS 38 - 6d 21h 15m
6 Stefan Schlegel - TS 36 - 6d 21h 53m
...
Guido Loehr - TS 33 - 6d 19h 30m
 
17.06.2014 - 22:35
She is back!
Anfangs hatte Janice Sheufelt das Rennen lange angeführt, nach den Rocky Mountains waren jedoch zwei Konkurrentinnen vorbei gezogen. Doch nun ist die Amerikanerin wieder zurück im Kampf um die Spitze! In Weaubleau (TS 31) hat sie sich wieder bis auf eine (!) Minute an Joan Deitchman heran geschoben.


Zwischenstand Solo-Damen:
1 Joan Deitchman - TS 31 - 6d 21h 30m
2 Janice Sheufelt - TS 31 - 6d 21h 31m
3 Shusanah Pillinger - TS 30 - 6d 17h 52m
4 Angela Perin - TS 30 - 7d 0h 36m
5 Jacquie Schlitter - TS 29 - 6d 22h 44m
 
17.06.2014 - 22:31
Zwischenstand 4er:
1 The Legends of the Road - TS 29 - 2d 22h 17m
2 Team Innovation Africa - TS 29 - 2d 22h 48m
3 4athletes powered by Stenger Bike - TS 29 - 3d 0h 4m
...
Best of Northerm Germany MV - TS 28 - 3d 0h 3m
(50-59) der faller / HEILBRONN - TS 27 - 3d 0h 11m
(50-59) forever - ghost - TS 26 - 2d 21h 29m
Twisted Swissters - TS 24 - 2d 21h 47m
(60-69) Equipe Hubert Schwarz - TS 24 - 2d 23h 3m
(70-74) Crataegutt Seniors - TS 22 - 3d 0h 20m
(Damen) hausInvest - TS 21 - 2d 22h 15m

Zwischenstand 8er:
1 Intrepid Fallen - TS 28 - 2d 23h 52m
2 Team Exede By ViaSat - TS 26 - 2d 21h 5m
3 Georgia Chain Gang - TS 26 - 2d 22h 46m
 
17.06.2014 - 22:24
Bei den 4er-Combos geben zwei deutsche Teams in der Alterklasse 50-59 Jahren weiter den Ton an. der faller / HEILBRONN führt mit dem Erreichen von Maize (TS 27) die Wertung an vor forever - ghost, die zuletzt TS 26 in Pratt passiert haben.
 
17.06.2014 - 22:21
Erstes Team raus!
Mittlerweile hat es auch das erste Team erwischt mit einer Aufgabe. Die Überraschung dabei ist, das es sich dabei um das dänische Duo Biking Vikings handelt, die das Rennen zu großen Teilen bei den 2er-Gespannen angeführt hatten. Die genaue Ursache für den Ausfall kennen wir derzeit nicht, die Aufgabe erfolgte jedoch nach TS 21 in Kim.
Die Führung übernommen haben die Amerikaner von Flying Cyclasana Beasts, die in Pratt einen Vorsprung von einer knappen Stunde gegenüber dem deutschen HEINEMANN XP TEAM behaupten konnten.

Zwischenstand 2er:
1 (50-59 Jahre) Flying Cyclasana Beasts- TS 26 - 2d 22h 40m
2 HEINEMANN XP TEAM - TS 26 - 2d 23h 38m
3 Friends of Freedom - Believe to Achieve - TS 25 - 3d 0h 47m
...
(Mixed) Father/Daughter - TS 22 - 3d 0h 39m
UltraHandbikeDuo - TS 19 - 2d 22h 29m
DIE SCHIMMELREITER - TS 19 - 3d 1h 1m
 
17.06.2014 - 22:14
Die Oldies gut unterwegs
Ein 4er-Team fand hier im LiVE-Ticker noch keine Erwähnung, obwohl es bereits im Gegensatz zu allen anderen Mannschaften mit den Solostartern ins Rennen gegangen war. Dies soll an dieser Stelle nachgeholt werden. Die Fuzzy's Friends bestehen aus vier Amerikanern, die in der Alterklasse 75+ unterwegs sind. Chris Stauffer ist dabei mit 82 Jahren der Oldie im Team, seine drei Teammitglieder sind 80, 70 und 52 Jahre alt. Ihre letzte Zeit stammt aus Blanchester, Timestation 42 (6d 21h 18m). Damit liegt auf der Strecke derzeit nur Strasser vor ihnen.
 
17.06.2014 - 22:10
Nicht nur in einigen Teilen Deutschlands, insbesondere im Rheinland und Ruhrgebiet, gab es in der vergangenen Woche einen heftigen Sturm mit zahlreich fallenden Bäumen, auch Christoph Strasser hatte am gestrigen mit einem die straße versperrenden, umgestürzten Baum zu kämpfen. Noch ist man, trotz aller auftretenden körperlichen Probleme guter Dinge in seiner Crew, den erst im vergangenen Jahr aufgestellten Streckenrekord zu brechen.
 
16.06.2014 - 22:24
Auf den Rängen hinter Strasser gibt es Bewegung. Mark Pattinson ist gewohnt zurückhaltend gestartet, nun hat er den Schweizer Hans-Rudolf Nyfeler überholt. Dem Führenden in der Altersklasse 50-59 Jahren hängt nun in Washington (TS 34) auch der Däne Anders Tesgaard im Nacken.
 
16.06.2014 - 22:22
Mittlerweile hat auch Strasser mit den Strapazen, auch bedingt durch sein enorm hohes Tempo zu kämpfen. Lange Zeit war er fast komplett ohne Schlafpausen unterwegs, diese müssen nun doch gelegentlich sein. Auch der Gegenwind ist derzeit nicht sein Freund, dafür ist das Wetter insgesamt besser als erwartet. Eine Ankunft unter 8 Tagen ist weiter möglich.
 
16.06.2014 - 22:21
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 42 - 5d 21h 53m
2 Mark Pattinson - TS 34 - 5d 20h 20m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 34 - 5d 22h 3m
4 Anders Tesgaard - TS 34 - 5d 23h 49m
5 Nico Valsesia - TS 33 - 5d 19h 21m
6 Stefan Schlegel - TS 32 - 5d 21h 38m
...
Guido Loehr - TS 29 - 5d 21h 5m
 
16.06.2014 - 22:18
Deitchman - Pillinger - Sheufelt. So heißt sein den Rockys die Reihenfolge bei den Damen. Der Sieg ist für alle drei Damen noch machbar und wir erwarten dort noch einen spannenden Kampf. Das Top-Trio hat heute den Halbzeitpunkt des RAAM passiert.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Joan Deitchman - TS 27 - 5d 22h 5m
2 Shusanah Pillinger - TS 26 - 5d 18h 0m
3 Janice Sheufelt - TS 26 - 5d 18h 54m
4 Jacquie Schlitter - TS 24 - 5d 19h 2m
5 Angela Perin - TS 24 - 5d 16h 9m
DNF Janet Jones - TS 20 - 5d 1h 13m
 
16.06.2014 - 22:14
Während sich viele Teams noch durch die Rocky Mountains quälen, haben die Solo-Starter diese bereits lange hinter sich gelassen - bedingt durch den um vier Tage früher erfolgten Start.
 
16.06.2014 - 22:07
In der Anfangsphase konnten die Duos das Tempo der zahlenmäßig stärker besetzten Teams mitgehen. Doch nun ziehen die Vierer davon, die dabei überraschenderweise schneller unterwegs sind als die schnellsten Achter derzeit!

Zwischenstand 2er:
1 Biking Vikings - TS 17 - 1d 23h 30m
2 (50-59 Jahre) Flying Cyclasana Beasts- TS 17 - 1d 23h 42m
3 HEINEMANN XP TEAM - TS 17 - 2d 0h 17m
...
Father/Daughter - TS 14 - 1d 22h 16m
UltraHandbikeDuo - TS 12 - 1d 22h 56m
DIE SCHIMMELREITER - TS 12 - 2d 0h 22m

Zwischenstand 4er:
1 The Legends of the Road - TS 19 - 1d 22h 57m
2 Team Innovation Africa - TS 19 - 1d 23h 57m
3 4athletes powered by Stenger Bike - TS 19 - 2d 0h 27m
...
Best of Northerm Germany MV - TS 18 - 1d 23h 45m
Crataegutt Seniors - TS 7 - 1d 0h 37m
Twisted Swissters - TS 15 - 1d 19h 38m
forever - ghost - TS 17 - 1d 23h 43m
der faller / HEILBRONN - TS 18 - 2d 0h 12m
Equipe Hubert Schwarz - TS 15 - 1d 22h 28m
hausInvest - TS 14 - 1d 23h 49m
 
16.06.2014 - 22:00
Bei den Achter-Gespannen dominieren einmal mehr die Amerikaner das Bild beim RAAM. Gleich vier Teams liegen in der Heimat in Front.

Zwischenstand 8er:
1 Intrepid Fallen Heroes - TS 18 - 1d 23h 22m
2 Georgia Chain Gang - TS 17 - 2d 0h 7m
3 Team Exede By ViaSat - TS 17 - 2d 9h 11m
 
16.06.2014 - 15:40
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 40 - 5d 15h 55m
2 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 33 - 5d 15h 3m
3 Mark Pattinson - TS 33 - 5d 15h 44m
4 Anders Tesgaard - TS 32 - 5d 14h 44m
5 Nico Valsesia - TS 32 - 5d 15h 20m
6 Stefan Schlegel - TS 31 - 5d 17h 7m
7 John Bergen - TS 29 - 5d 12h 45m
8 Aske Søby - TS 29 - 5d 14h 26m
9 Dale Capewell - TS 28 - 5d 8h 1m
...
Guido Loehr - TS 28 - 5d 16h 21m
 
16.06.2014 - 15:36
Christoph Strasser bekommt die Strapazen immer mehr zu spüren, vorallem die extrem geringen Schlafpausen. Dies bekam die Crew vor einigen Stunden zu spüren, sodass Christoph sicherheitshalber eine Schlafpause von 75 Minuten verordnet werden musste. Die Führung ist dennoch weiter möglich - ebenso alle Rekorde!
 
16.06.2014 - 15:33
Zwischenstand 2er:
1 HEINEMANN XP TEAM - TS 16 - 1d 18h 9m
2 Biking Vikings - TS 15 - 1d 17h 39m
3 (50-59 Jahre) Flying Cyclasana Beasts- TS 15 - 1d 17h 52m
...
Father/Daughter - TS 12 - 1d 16h 33m
UltraHandbikeDuo - TS 10 - 1d 16h 12m
DIE SCHIMMELREITER - TS 10 - 1d 18h 0m

Zwischenstand 4er:
1 The Legends of the Road - TS 16 - 1d 16h 20m
2 Team Innovation Africa - TS 16 - 1d 17h 20m
3 4athletes powered by Stenger Bike - TS 15 - 1d 15h 2m
...
Best of Northerm Germany MV - TS 15 - 1d 16h 30m
Crataegutt Seniors - TS 7 - 1d 0h 37m
Twisted Swissters - TS 14 - 1d 15h 33m
forever - ghost - TS 14 - 1d 15h 48m
der faller / HEILBRONN - TS 14 - 1d 17h 33m
Equipe Hubert Schwarz - TS 13 - 1d 17h 11m
hausInvest - TS 11 - 1d 16h 3m

Zwischenstand 8er:
1 Intrepid Fallen Heroes - TS 15 - 1d 16h 4m
2 Team Exede By ViaSat - TS 14 - 1d 15h 23m
3 Georgia Chain Gang - TS 14 - 1d 15h 58m
 
16.06.2014 - 15:25
Endlich funktioniert die Zeitmessung auch wieder beim deutschen Damenteam hausInvest - German Frauleins. Das Quarttett führt die Damenkonkurrenz mit einem Vorsprung von leditlich 12 Minuten gegenüber den Verfolgerinnen vom Team PHenomenal Hope bei Timestation 11 in Kayenta.
 
16.06.2014 - 15:21
Während die eine Kanadierin das Rennen aufgeben musste, führt Joan Deitchman das Rennen weiter erfolgreich an.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Joan Deitchman - TS 26 - 5d 11h 37m
2 Shusanah Pillinger - TS 25 - 5d 14h 2m
3 Janice Sheufelt - TS 25 - 5d 15h 40m
4 Angela Perin - TS 24 - 5d 16h 9m
5 Jacquie Schlitter - TS 23 - 5d 15h 4m
DNF Janet Jones - TS 20 - 5d 1h 13m
 
16.06.2014 - 15:17
Weitere Aufgaben - erste Dame raus:
In den vergangenen Stunden mussten weitere Teilnehmer das Rennen vorzeitig aufgeben. Mit Janet Jones hat es auch die erste Dame erwischt. Die Kanadierin gab nach Timestation 20 in Trinidad auf. Das gleiche Schicksal ereilte den Inder Sumit Patil und den Amerikaner Derek Kozlowski.
 
16.06.2014 - 00:02
Während Strasser deutlich in Führung liegt, behauptet der Schweizer Hans-Rudolf Nyfeler nicht nur weiter die Führung in der Altersklasse 50-59 Jahre, sondern auch den zweiten Gesamtrang. In Fortt Scott betrug sein Vorsprung gegenüber Mark Pattinson jedoch nur geringe 23 Minuten. Auch die Plätze drei und vier sind heiß umkämpft, auch dort sind es lediglich 34 Minuten Differenz bei Messpunkt 29 in Yates Center.
 
15.06.2014 - 23:59
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 36 - 4d 23h 13m
2 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 30 - 4d 23h 58m
3 Mark Pattinson - TS 30 - 5d 0h 21m
4 Anders Tesgaard - TS 29 - 4d 23h 1m
5 Nico Valsesia - TS 29 - 4d 23h 35m
6 Stefan Schlegel - TS 28 - 4d 23h 48m
7 Aske Søby - TS 26 - 4d 21h 32m
8 Dale Capewell - TS 26 - 4d 23h 16m
9 John Bergen - TS 26 - 4d 22h 36m
...
Guido Loehr - TS 25 - 5d 1h 37m
DNF Gerhard Gulewicz - TS 28 - 4d 11h 37m
DNF Markus Wiaderek - TS 14 - 4d 0h 0m
 
15.06.2014 - 23:54
Der Mann mit den bisher am meisten zurückgelegten Kilometer ins Christoph Strasser, mehr als 3373 Kilometer sind es bisher, womit es noch etwas mehr als 1400 Kilometer zu meister gilt. Derzeit diskutiert man im Team von Strasser, aus dem man nur positives über die Verfassung des Österreichers hört, ob man voll auf Rekord fahren soll (derzeit liegt er voll auf Kurs) oder ob doch lieber der Sieg abgesichert werden soll bei dem komfortablen Vorsprung. Das Rennen ist immer noch lang und wer zu viel will, der wird beim RAAM gnadenlos bestraft. Wie schnell das Aus kommen kann hat der lange Zweitplatzierte Gerhard Gulewicz gezeigt, der nach starken Nackenproblemen sein Rennen nicht fortsetzen konnte.
 
15.06.2014 - 23:47
Die Situation bei den Damen festigt sich nun, Joan Deitchman hat sich in den Rocky Mountains noch zurückgehalten, das nun flacherere Gelände nutzt die Kanadierin um sich langsam abzusetzen.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Joan Deitchman - TS 23 - 4d 23h 4m
2 Shusanah Pillinger - TS 22 - 4d 22h 12m
3 Janice Sheufelt - TS 22 - 4d 22h 33m
4 Angela Perin - TS 21 - 4d 21h 58m
5 Jacquie Schlitter - TS 20 - 4d 20h 54m
6 Janet Jones - TS 20 - 5d 1h 13m
 
15.06.2014 - 23:43
Etwas überrascbend bei den Teams ist, das die 4er-Gespanne derzeit schneller unterwegs sind als die 8er-Equipen. Während einige Quartette bereits bis nach TS 9 in Flagstaff gekommen sind, ist der Großteil der Achter derzeit erst bis TS 8 in Tuba City gekommen.
 
15.06.2014 - 23:42
Zwischenstand 2er:
1 Flying Cyclasana Beasts - TS 8 - 23h 11m
2 HEINEMANN XP TEAM - TS 8 - 23h 22m
3 Biking Vikings - TS 8 - 23h 31m
...
Father/Daughter - TS 7 - 1d 0h 6m
DIE SCHIMMELREITER - TS 7 - 1d 1h 44m
UltraHandbikeDuo - TS 6 - 23h 35m

Zwischenstand 4er:
1 Team Innovation Africa - TS 9 - 1d 1h 1m
2 The Legends of the Road - TS 9 - 1d 1h 14m
3 4athletes powered by Stenger Bike - TS 9 - 1d 2h 3m
4 Best of Northerm Germany MV - TS 8 - 22h 40m
...
Equipe Hubert Schwarz - TS 7 - 23h 14m
Crataegutt Seniors - TS 7 - 1d 0h 37m
der faller / HEILBRONN - TS 8 - 23h 4m
forever - ghost - TS 8 - 23h 10m
hausInvest - German Frauleins - aktuelle Zeit liegt nicht vor
Twisted Swissters - TS 8 - 1d 0h 56m

Zwischenstand 8er:
1 Intrepid Fallen Heroes - TS 8 - 22h 37m
2 Team Friends Foundation - TS 8 - 23h 54m
3 Georgia Chain Gang - TS 8 - 1d 0h 0m
 
15.06.2014 - 21:43
Zeitstrafen:
Da sich die Fahrer beim RAAM im normalen Straßenverkehr bewegen, müssen sie sich an die geltenden Verkehrsregeln halten. Die Jury überwacht dies sehr genau, auch zum eigenen Schutz der Fahrer. Der derzeit Vierte Anders Tesgaard musste insgesamt schon 45 Minuten Zeitstrafe absitzen, unter anderem für das zweimalige Überfahren eines Stopschildes. Der Führende Christoph Strasser wurde für das einmalige Überfahren immerhin schon verwarnt. Bei den Damen hat Angela Perin 30 Minuten aufgebrummt bekommen.
 
15.06.2014 - 21:37
Insgesamt müssen beim RAAM 12 US-Bundesstaaten durchquert werden. Während Christoph Strasser bereits kurz davor steht, von Missouri nach Illinois zu gelangen, sind die Verfolger noch in Kansas unterwegs.

Durchquerte Bundesstaaten:
Kalifornien (TS 0-3)
AZ = Arizona (TS 4-11)
UT = Utah (TS 12-13)
CO = Colorado (TS 14-22)
KS = Kansas (TS 23-30)
MO = Missouri (TS 31-35)
IL = Illinois (TS 36-37)
IN = Indiana (TS 38-40)
OH = Ohio (TS 41-44)
WV = West Virginia (TS 45-46)
MD = Maryland (TS 47-49/52-55)
PA = Pennsylvania (TS 50-51)
 
15.06.2014 - 21:06
Der Blick in das offizielle Zwischenranking des Veranstalters hat uns einen kleinen Schrecken eingejagt, da die letzte vermeldete Zeit des deutschen Vierer-Teams hausInvest - German Frauleins von Timestation noch vom gestrigen Tag stammt. Doch die Website der vier Damen gibt Entwarnung. Derzeit wird die nächste Fahrerin bei Timestation sechs erwartet, sodass es sich um ein technisches Problem beim Veranstalter handeln wird.
 
15.06.2014 - 21:00
Die Solo-Fahrer haben in der letzten Zeit auch mit schlechtem Wetter und Tornados zu kämpfen.
 
15.06.2014 - 20:58
Wir gehen derzeit davon aus, dass die zuletzt von seinem Team vermeldeten Nackenprobleme der Grund sein werden. Als Abhilfe wurde ihm deshalb eine Kopfstütze am Rad installiert, die ihm bei der weiteren Fahrt helfen sollte. Vermutlich hat dies jedoch nicht ausgereicht, vorallem bei der noch ausstehenden Strecke. Diese Nackenproblematik ist ein bekanntes Phänomen beim RAAM.
 
15.06.2014 - 20:25
Gulewicz hat aufgeben!
Der Sieg war außer Reichweite, aber Gerhard Gulewicz lag auf Kurs für einen weiteren zweiten Platz beim Race Across America so wie 2009 und 2010. Bei Time Station 28, kurz nach Halbzeit des Rennens, war dann jedoch Schluss für den 47-jährigen Österreicher. Warum Gulewicz aufgegeben hat, ist derzeit noch nicht bekannt.
 
15.06.2014 - 14:49
Er tritt und tritt und tritt. Christoph Strasser fährt weiter in seiner ganz eigenen Liga. Gerhard Gulewicz dahinter ist einmal mehr hervorragend unterwegs, doch auch 2014 sieht es danach aus, das der Sieg beim RAAM ein Traum bleiben wird.

Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 33 - 4d 9h 46m
2 Gerhard Gulewicz - TS 28 - 4d 11h 37m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 28 - 4d 15h 53m
4 Mark Pattinson - TS 27 - 4d 13h 48m
5 Nico Valsesia - TS 26 - 4d 11h 39m
6 Anders Tesgaard - TS 26 - 4d 12h 39m
7 Stefan Schlegel - TS 26 - 4d 15h 16m
8 Aske Søby - TS 25 - 4d 14h 21m
9 John Bergen - TS 24 - 4d 13h 30m
10 Dale Capewell - TS 24 - 4d 15h 3m
...
Guido Loehr - TS 22 - 4d 10h 28m
DNF Markus Wiaderek - TS 14 - 4d 0h 0m
 
15.06.2014 - 14:42
Joan Deitchman konnte ihre gestern übernommene Führung bei den Damen in den letzten Stunden verteidigen. Janice Sheufelt scheint ihrer Anfangsperformance etwas Tribut zollen zu müssen.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Joan Deitchman - TS 21 - 4d 11h 25m
2 Shusanah Pillinger - TS 21 - 4d 16h 15m
3 Janice Sheufelt - TS 20 - 4d 8h 59m
4 Angela Perin - TS 20 - 4d 14h 6m
5 Jacquie Schlitter - TS 19 - 4d 8h 37m
6 Janet Jones - TS 19 - 4d 11h 26m
 
15.06.2014 - 14:37
Da es so trocken ist, schützen sich viele Fahrer mit einem Mundschutz gegen den Staub.
 
15.06.2014 - 14:34
Zwischenstand 2er:
1 Flying Cyclasana Beasts - TS 5 - 15h 36m
2 HEINEMANN XP TEAM - TS 5 - 15h 41m
3 Biking Vikings - TS 5 - 15h 47m
...
Father/Daughter - TS 4 - 14h 37m
DIE SCHIMMELREITER - TS 4 - 15h 26m
UltraHandbikeDuo - TS 4 - 16h 33m

Zwischenstand 4er:
1 The Legends of the Road - TS 5 - 14h 27m
2 4athletes powered by Stenger Bike - TS 5 - 15h 15m
3 Best of Northerm Germany MV - TS 5 - 15h 20m
...
Equipe Hubert Schwarz - TS 4 - 14h
Crataegutt Seniors - TS 4 - 14h 58m
forever - ghost - TS 4 - 15h 41m
der faller / HEILBRONN - TS 4 - 15h 49m
hausInvest - German Frauleins - TS 4 - 15h 17m
Twisted Swissters - TS 3 - 11h 11m

Zwischenstand 8er:
1 Intrepid Fallen Heroes - TS 5 - 15h 22m
2 Team Exede By ViaSat - TS 5 - 15h 38m
3 Georgia Chain Gang - TS 5 - 16h 24m
 
15.06.2014 - 14:25
Getsern Abend sind auch die Teams ins RAAM gestartet. Mittlerweile lässt sich abschätzen, welche Equipe gut ins Rennen gestartet sind. Die deutschsprachigen Teams haben durchweg einen guten Start erwischt.
Das Duo HEINEMANN XP TEAM liegt an TS knapp auf Rang 2. Bei den Mixed-2ern liegen Father/Daughter aus der Schweiz in Front.
Bei den 4er-Teams liegen die deutschen 4athletes powered by Stenger sowie Best of Northerm Germany MV auf den Rängen zwei und drei. In der Altersklasse 50-59 Jahren führt das Quartett forever - ghost<7b> vor der faller / HEILBRONN.
 
15.06.2014 - 14:15
Deutscher Markus Wiaderek raus
Jetzt, nach mehr als vier Tagen im Sattel, beginnt die Zeit wo sich die Ausfälle häufen werden. Getroffen hat es leider auch den Deutschen Markus Wiaderek, der als fünfter Solo-Starter die Segel streichen musste. Seine letzte Zeit stammt aus Cortez, Timestation 14 erreichte er in 4d 0h 0m.
 
15.06.2014 - 14:11
Ältester Solo-Starter raus:
Es war abzusehen, nun ist es passiert. Der älteste Solo-Teilnehmer musste auch 2014 wie bereits in den Vorjahren das RAAM aufgeben. Nach Timestation 13 in Montezuma Creek, die Sergey Zimin in einer Zeit von 4d 5h 44m erreichte, hat der Russe das Rennen verlassen.
 
15.06.2014 - 13:50
In der Zwischenzeit hat sich Christoph Strasser bis zur Time Station 33 vorgearbeitet und damit über 3000 Kilometer hinter sich. Das Begleitteam des Österreichers gibt heute im täglichen Bericht wieder Einblicke hinter die Kulissen und erklärt die Verbindung von Strasser zu Conchita Wurst:

->
Noch 1.700 km bis zur Titelverteidigung - die "Straps"-Story
 
14.06.2014 - 22:04
Während Christoph Strasser vorne weiter voll auf Rekordkurs liegt und mittlerweile Yates Center hinter sich gelassen hat, ist es auf den Rängen dahinter weiter spannend. Die Ränge 2-4 passierten Montezuma innerhalb von nur drei Stunden, in Ulysses trennte die Ränge 5 und 6 gar nur etwas weniger als 1 1/2 Stunden.
 
14.06.2014 - 22:02
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 29 - 3d 20h 8m
2 Gerhard Gulewicz - TS 24 - 3d 18h 54 m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 24 - 3d 21h 33m
4 Mark Pattinson - TS 24 - 3d 21h 47m
5 Anders Tesgaard - TS 23 - 3d 21h 34m
6 Nico Valsesia - TS 23 - 3d 22h 57m
7 Stefan Schlegel - TS 22 - 3d 21h 58m
8 Dale Capewell - TS 21 - 3d 22h 40m
9 Aske Soby - TS 20 - 3d 20h 52m
10 Chris Hopkinson - TS 20 - 3d 21h 11m
 
14.06.2014 - 21:55
Zwischenstand Solo-Damen:
1 Joan Deitchman - TS 18 - 3d 20h 6m
2 Shusanah Pillinger - TS 18 - 3d 21h 30m
3 Janice Sheufelt - TS 18 - 3d 23h 40m
4 Jacquie Schlitter - TS 17 - 3d 22h 57m
5 Angela Perin - TS 17 - 3d 23h 26m
6 Janet Jones - TS 16 - 3d 23h 15m

Nach langer Führung musste Janice Sheufelt zwei Konkurrentinnen in Alamosa passieren lassen. Damit gibt es nun eine kanadische Führung. Grund für den Wechsel ist wohl ein langer Stop der Amerikanerin. Auch Auf den weiteren Plätzen ist es weiter spannend, jede der Teilnehmerinnen hat noch eine echte Siegchance.
 
14.06.2014 - 21:50
Bevor erste Zeiten einen Aufschluss darüber geben können, wie die einzelnen Teams aus den Startlöchern kommen, werfen wir wieder einen Blick zu den Solo-Startern. Dort gab es nach langer Zeit einen Führungswechsel!
 
14.06.2014 - 21:40
Teams mit deutschsprachigen Teilnehmnern:
- HEINEMANN XP TEAM (Axel Fehlau [GER], mit dem Schweden Anders Asberg)
- DIE SCHIMMELREITER (Stefan Landtau, Gerd-Arthur Kaluschke-Peter [GER])
- UltraHAndbikeDuo (Thomas Frühwirth. Manfred Putz [AUT]; dieses Jahr die einzigen Starter ohne „normales Rad“)
- Father/Daughter (Beny Furrer, Corinne Furrer [SUI])
- ausInvest - German Frauleins (Kerstin Feist, Kathrin Schlieter, Genia Schäferhoff, Anika Schmidt [GER])
- 4athletes powered by Stenger Bike (Frederik Füst, Peter Smeets, Frank Vytrisal, Robert Dicks [GER])
- Best of Northerm Germany MV (Michael Kruse, Dennis Kruse, Daniel Rackwitz, Stefan Nimke [GER])
- forever – ghost (Stephan Löw. Ralph Zimmermann, Markus D. Imhof, Prof. Dr. Thomas Dommermuth [GER])
- der faller / HEILBRONN (Edwin Urs Schlägel, Reiner Fritz, Erwin Bootsman, Erwin Hickl [GER])
- Equipe Hubert Schwarz 60+ (Hubert Schwarz, Janusz Piatkowski, Hans Schuhbauer, Hans Glatt [GER])
- Crataegutt Seniors (Anton Gierer, Josef Schalk, Herbert Lackner [alle AUT], Lothar Färber [GER])
 
14.06.2014 - 21:39
Unter den nun startenden deutschen Teilnehmern ist mit Stefan Nimke auch ein echter Olympiateilnehmer. Auf der Bahn war er ein Medaillengarant für Deutschland. Sein Ziel für 2016 ist die Teilnahme an den Paralympica auf dem Tandem, wo er zusammen mit einem behinderten Sportler an den Start gehen will bei den Bahnwettbewerben.
 
14.06.2014 - 21:35
RAAM für Teams gestartet!
Um 21 Uhr MESZ ist das erste der 2er, 4er und 8er-Teams am Startort in Oceanside auf die Strecke gegangen. Diese jagen nun den Solostartern hinterher, die bereits am Dienstag ins Rennen einstiegen. Wichtigste Regel bei den Mannschaften ist, das mindestens immer ein Fahrer bzw. eine Fahrerin auf dem Rad unterwegs sein muss.
 
14.06.2014 - 21:33
Dem Feld hinterher hinkt deutlich der Russe Sergey Zimin. Diesen Verlauf gab es bereits in den beiden Vorjahren, wo jeweils eine vorzeitige Aufgabe erfolgte. Dies wünschen wir ihm natürlich nicht, dennoch ist auch das Zeitlimit in Annapolis kaum noch erreichbar. Zimin ist bisher bis Timestation 11 in Kayenta gekommen.
 
14.06.2014 - 14:52
Wir haben nun wieder eine News mit dem täglichen Lagebericht des Betreuerstabs von Christoph Strasser online. Dabei auch einige sehenswerte Fotos vom Führenden des RAAM, der auf absolutem Rekordkurs ist.

->
Halbzeit beim RAAM - Strasser knackt Rekorde
 
14.06.2014 - 11:01
Zwischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 26 - 3d 8h 26m
2 Gerhard Gulewicz - TS 21 - 3d 8h 51m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 21 - 3d 11h 33m
4 Mark Pattinson - TS 20 - 3d 5h 59m
5 Anders Tesgaard - TS 20 - 3d 8h 59m
6 Nico Valsesia - TS 20 - 3d 11h 54m
7 Stefan Schlegel - TS 19 - 3d 6h 50m
8 Dale Capewell - TS 19 - 3d 9h 47m
9 Chris Hopkinson - TS 18 - 3d 7h 30m
10 John Bergen - TS 18 - 3d 8h 27m
 
14.06.2014 - 10:56
Die beiden weiteren Deutschen Guido Loehr (TS 18 - 3d 11h 23m) und Stefan Schlegel (TS 19 - 3d 6h 50m) rangieren derzeit in den Top 11 der Zwischenwertung.
 
14.06.2014 - 10:28
Der Deutsche Markus Wiaderek fährt derzeit fast am Ende des Solo-Feldes. In einer Zeit von 3d 6h 20m hat es der 46jährige bis nach Mexican Hat (TS 12) geschafft. Mur dreu Fahrer haben diesen Messpunkt noch nicht passieren können. Im Gegensatz zu den Topfahrern muss Wiaderek jedoch auch mit einem sehr kleinen Team auskommen, was ein großer Nachteil ist.
 
14.06.2014 - 10:21
Während Janice Sheufelt die Damenkonkurrenz weiterhin anführt, schieb sich dahinter alles etwas näher zusammen. Zudem haben Angela Perin und Jacquie Schlitter in Durango mal wieder die Plätze getauscht. Durch unterschiedliche Taktiken bei den Pausen gibt es bereits seit etlichen Kilometern ein stetiges Wechselspiel zwischen der Italienerin und der US-Amerikanerin.
 
14.06.2014 - 10:19
Zwischenstand Solo-Damen:
1 Janice Sheufelt - TS 17 - 3d 7h 9m
2 Joan Deitchman - TS 16 - 3d 7h 30m
3 Shusanah Pillinger - TS 16 - 3d 11h 43m
4 Angela Perin - TS 15 - 3d 6h 50m
5 Jacquie Schlitter - TS 15 - 3d 7h 12m
6 Janet Jones - TS 15 - 3d 12h 0m
 
14.06.2014 - 10:15
3. Ausfall:
Mach der neunten Timestation in Flagstaff kam für Per Kyed Laursen das Aus. Der Däne ist der dritte Ausfall in diesem Jahr. Den Grund dafür kennen wir bisher nicht.
 
14.06.2014 - 10:13
Während wir zum morgendlichen Upate des RAAM-Tickers kommen, geht es für die Fahrer in den USA derzeit durch die Nacht. Der ein oder andere wird dies zu einer kleinen Pause nuzten. Bei Christoph Strasser ist das mit Blick auf den bisherigen Verlauf nicht unbedingt zu erwarten. Der Österreicher legte bisher auf allen (!) Abschnitten zwischen den Timestations die schnellste Zeit auf den Asphalt.
 
14.06.2014 - 00:04
Auf den Plätzen hinter Christoph Strasser wird es immer spannender, bei Timestation 19 in La Veta, Colorado, tretten die ersten drei Verfolger lediglich 96 Minuten - und das nach bereits 1747,6 zurückgelegten Kilometern. Hans-Rudolf Nyfeler hat dort sogar nur einen Vorsprung von 13 Minuten gegenüber Pattinson. Eine kleine Pause oder Panne und schon ist dieser Vorsprung dahin. Strasser ist davon völlig unbeeindruckt bereits bis nach Ulysses gekommen und damit als Erster bis in den Bundesstaat Kansas.
 
14.06.2014 - 00:01
Zischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 23 - 2d 23h 21m
2 Gerhard Gulewicz - TS 19 - 2d 23h 35m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 19 - 3d 0h 58m
4 Mark Pattinson - TS 19 - 3d 1h 11m
5 Anders Tesgaard - TS 18 - 3d 0h 54m
 
13.06.2014 - 23:58
Christoph Strasser sieht bereits wieder der Sieger 2014 aus - Titelverteidigung... doch halt! Der härteste Teil des RAAM kommt erst noch mit Passagen durch die Wüsten mit elend langen Strecken ohne jegliche landschaftliche Abwechslung und Abbiegungen. Zudem die Hitze und urplötzlich auftretende gesundheitliche Probleme. Wir wünschen dem Österreicher nur das Beste, doch das Aus kann auch den besten Fahrer beim RAAM treffen.
 
13.06.2014 - 23:55
Während die Solo-Starter bereits mehr als drei Tage fast ununterbrochen im Sattel sitzen, treffen immer mehr Fahrer und Betreuer im Startort Oceanside ein. Hintergrund ist der morgen erfolgende Startschuss für die Teilnehmer, die das RAAM 2014 im Team in Angriff nehmen werden. Erfahrungsgemäß werden die meisten Solo-Starter auf der Strecke von den Mannschaften trotz des Vorsprungs noch eingeholt.
 
13.06.2014 - 23:51
Weiter richtig gut unterwegs ist Janice Sheufelt, die mit ihrer aktuellen Performance an den TOp 15 der Gesamtwertung aller Solo-Starter kratzt.

Zwischenstand Solo-Damen:
1 Janice Sheufelt - TS 16 - 3d 1h 34m
2 Joan Deitchman - TS 14 - 2d 22h 33m
3 Shusanah Pillinger - TS 14 - 2d 23h 40m
4 Jacquie Schlitter - TS 13 - 2d 21h 47m
5 Angela Perin - TS 13 - 2d 22h 19m
6 Janet Jones - TS 12 - 2d 23h 52m
 
13.06.2014 - 21:46
Vergleich der Top4-Fahrer
Strasser hat mittlerweile TS 22 erreicht, während Gulewicz, Nyfeler und Pattinson allesamt zuletzt bei TS 18 vorbeikamen. Hier vergleichen wir wieder alle bisherigen TS-Zeiten dieses Quartetts und die jeweiligen Differenz zwischen dem 1. und 2., dem 2. und 3. und zwischen dem 3. und 4.

TS | Strass. < ...... > Gulewi. < ..... > Nyfeler < ..... > Pattin.
Nr | d:hh:mm < +hh:mm > d:hh:mm < +h:mm > d:hh:mm < +h:mm > d:hh:mm
-------------------------------------------------------------------
22 | 2:20:41
21 | 2:17:18
20 | 2:12:23
19 | 2:08:05
18 | 2:04:41 < +14:56 > 2:19:37 < +1:51 > 2:21:28 < +0:39 > 2:22:07
17 | 2:02:28 < +14:32 > 2:17:00 < +1:48 > 2:18:48 < +1:06 > 2:19:54
16 | 1:23:06 < +13:38 > 2:12:44 < +1:34 > 2:14:18 < +1:55 > 2:16:13
15 | 1:19:53 < +12:12 > 2:08:05 < +1:13 > 2:09:18 < +0:07 > 2:09:25
14 | 1:17:18 < + 9:42 > 2:03:00 < +3:08 > 2:06:08 < +0:34 > 2:05:34
13 | 1:14:10 < + 8:43 > 1:22:53 < +1:24 > 2:00:17 < +1:53 > 2:02:10
12 | 1:11:48 < + 8:04 > 1:19:52 < +1:24 > 1:21:16 < +2:17 > 1:23:33
11 | 1:09:23 < + 7:15 > 1:16:38 < +2:05 > 1:18:43 < +2:15 > 1:20:58
10 | 1:05:58 < + 6:12 > 1:12:10 < +1:33 > 1:13:43 < +2:41 > 1:16:24
09 | 1:02:58 < + 4:53 > 1:07:51 < +1:47 > 1:09:38 < -0:26 > 1:09:12
08 | 0:22:36 < + 3:42 > 1:02:18 < +0:45 > 1:03:03 < +0:50 > 1:03:53
07 | 0:20:23 < + 3:26 > 0:23:49 < +0:14 > 1:00:03 < +1:05 > 1:01:08
06 | 0:17:33 < + 2:54 > 0:20:27 < +0:16 > 0:20:43 < +0:36 > 0:21:19
05 | 0:15:00 < + 2:02 > 0:17:02 < +0:18 > 0:17:20 < +0:48 > 0:18:08
04 | 0:12:03 < + 1:33 > 0:13:36 < +0:27 > 0:14:03 < +0:24 > 0:14:27
03 | 0:09:54 < + 1:16 > 0:11:10 < +0:23 > 0:11:33 < +0:10 > 0:11:43
02 | 0:06:13 < + 0:39 > 0:06:52 < +0:14 > 0:07:06 < -0:01 > 0:07:05
01 | 0:03:03 < + 0:13 > 0:03:16 < +0:59 > 0:03:15 < -0:07 > 0:03:08
 
13.06.2014 - 19:09
Zischenstand Solo-Herren:
1 Christoph Strasser - TS 21 - 2d 17h 18m
2 Gerhard Gulewicz - TS 18 - 2d 19h 37m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 17 - 2d 18h 48m
4 Mark Pattinson - TS 17 - 2d 19h 54m
5 Anders Tesgaard - TS 16 - 2d 19h 11m
6 Nico Valsesia - TS 16 - 2d 19h 18m
7 Stefan Schlegel - TS 16 - 2d 20h 39m
8 Chris Hopkinson - TS 15 - 2d 18h 40m
9 Dale Capewell - TS 15 - 2d 18h 52m
10 John Bergen - TS 15 - 2d 20h 6m
 
13.06.2014 - 19:05
Hans-Rudolf "Hansi" Nyfeler zeigt jedoch, dass das Alter nicht ausschlagebend dafür sein muss, weit vorne mitfahren zu können. Der Eidgenosse führt nicht nur deutlich die Altersklasse 50-59 Jahren an, sondern liegt weiter insgesamt auf dem hervorragenden 3. Rang!
 
13.06.2014 - 19:02
Zwischenstand Altersklasse 60-69 (+ 70-74 Jahre):
1 Dave Elsberry - TS 14 - 2d 17h 37m
2 Dennis Johnson - TS 14 - 2d 18h 4m
3 Valerio Zamboni - TS 13 - 2d 19h 10m
4 Mario Fraternali - TS 11 - 2d 17h 35m
5 Sergey Zimin - TS 8 - 2d 16h 32m

Der älteste Teilnehmer fährt am Ende des Rennens - und das deutlich. Bereits in den Vorjahren musste der Russe vorzeitig aufgeben und man muss kein Prophet sein, dass man bereits zu einem so frühen Zeitpunkt des Rennens feststellen muss, dass eine Zielankunft im Zeitlimit bereits ausgeschlossen sein dürfte.
 
13.06.2014 - 18:56
Bester Deutscher ist weiterhin Stefan Schlegel, der an Tinestation 17 nach 1578,8 Kilometern in South Fork gesichtet wurde. Er befindet sich in einem spannenden Duell mit Anders Tesgaard, Nico Valsesia, Chris Hopkinson (Team Hoppo), John Bergen und Aske Søby. Nur wenige Stunden trennt die Fahrer beim derzeitigen Kampf um Rang 4 in der Altersklasse "Unter 50". Schlegel ist derzeit Sechster. Insgesamt 1,5 Jahre hat der 38jährige aus Hirschberg für die Vorbereitung auf das RAAM investiert. Neben der sportlichen Grundlage muss für das RAAM insbesondere auch ein gutes Team zusammen gestellt werden, nur damit kann das härteste Radrennen quer durch die USA gemeistert werden.
 
13.06.2014 - 18:46
Zwischenstand Solo-Damen:
In der Damenwertung hat sich in den letzten Stunden wenig getan. Die Amerikanerin Sheufelt führt weiterhin souverän vor Deitman. Lediglich Schlitter und Perin auf den Rängen 4 und 5 haben die Plätze getauscht.

1 Janice Sheufelt - TS 14 - 2d 16h 2m
2 Joan Deitchman - TS 13 - 2d 17h 39m
3 Shusanah Pillinger - TS 13 - 2d 19h 39m
4 Jacquie Schlitter - TS 12 - 2d 17h 59m
5 Angela Perin - TS 12 - 2d 19h 31m
6 Janet Jones - TS 10 - 2d 12h 15m
 
13.06.2014 - 18:39
RAW:
Parallel zum RAAM wurde auch in diesem Jahr wieder das RAW, das Race Across the West gestartet. Dort ist das Ziel jedoch bereits bei der 15. Timestations des RAAM. Gewonnen hat in diesem Jahr der Slowene Marko Baloh, der im Vorjahr Rang 4 belegte beim RAAM. Seine Siegerzeit: 2 Tage und 33 Minuten. Erst vor ein paar Wochen hatte er sich für einen Start entschieden, da er ursprünglich im Organisationsteams eines anderen Fahrer beim RAAM dabei sein wollte, dieser jedoch seinen Start absagen musste.
 
13.06.2014 - 13:18
Der Schweizer Hansi Nyfeler, gestartet in der Kategorie für 50-59 Jährige, überrascht weiterhin. Nachdem er im Laufe des Tages von Briten Mark Pattinson überholt wurde, konnte sich Nyfeler mittlerweile wieder auf dem 3.Gesamtrang etablieren und ist sogar dabei, Zeit auf den vor ihm liegenden Gulewicz gut zu machen. Nur noch knapp 20km liegt der Schweizer hinter dem 2.Rang zurück.
 
13.06.2014 - 13:14
Christoph Strasser AUT führt weiterhin souverän, vor seinem Landsmann Gerhard Gulewicz. Während Strasser die höchsten Berge bereits hinter sich hat, haben seine ersten Verfolger das "Dach" des RAAM noch vor sich.
 
13.06.2014 - 12:05
Zwischenstand Solo-Herren:
Der Brite Pattinson ist Nyfeler dicht auf die Pelle gerückt, an der 15. Time Station waren die beiden nur noch durch 7 Minuten getrennt.

1 Christoph Strasser - TS 20 - 2d 12h 23m
2 Gerhard Gulewicz - TS 16 - 2d 12h 44m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 15 - 2d 9h 18m
4 Mark Pattinson - TS 15 - 2d 9h 25m
5 Anders Tesgaard - TS 15 - 2d 12h 44m
6 Stefan Schlegel - TS 14 - 2d 11h 17m
7 Nico Valsesia - TS 14 - 2d 11h 31m
8 John Bergen - TS 14 - 2d 12h 22m
 
13.06.2014 - 11:57
Strasser hat die Rocky Mountains überstanden!
Das erste Drittel des RAAM ist sehr bergig, führt die Fahrer durch die Rocky Mountains. Diesen Abschnitt des Rennens hat Christoph Strasser mittlerweile hinter sich gebracht, kam vor kurzem zu Time Stationn 20 in Trinidad, Colorado (km 1852,8). Der Titelverteidiger in bester Verfassung zu sein, wie der heutige Bericht seines Begleitteams nahelegt.

->
Die Rockys sind überstanden - Führung ausgebaut
 
12.06.2014 - 23:58
Zwischenstand deutschsprachige Fahrer:
1 Christoph Strasser - TS 16 - 1d 23h 6m
2 Gerhard Gulewicz - TS 13 - 1d 22h 53m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 13 - 2d 0h 17m
...
8 Stefan Schlegel - TS 11 - 2d 1h 4m
11 Guido Loehr - TS 10 - 2d 0h 39m
32 Markus Wiaderek - TS 7 - 1d 21h 50m
 
12.06.2014 - 23:54
Wie stark sich der Führende Christoph Strasser präsentiert, zeigt sich daran, dass er während den ersten 1500 Kilometern laut seines Teams ledigich einen ganz kurzen Powernap eingelegt hat von nicht einmal einer Viertelstunde! Dennoch legt er von allen Fahrern die aktuell höchste Geschwindigkeit an den Tag.
 
12.06.2014 - 23:46
Während Arap rechtzeitig zum ersten Anstoß bei der Fußball-WM in seiner Heimat Brasilien das RAAM verließ, kämpfen die restlichen Fahrer weiter in Richtung Rocky Mountains.
 
12.06.2014 - 23:11
Bralye und Arap ausgeschieden!

46 der 48 Starter und Starterinnen sind derzeit noch im Rennen. Ausgeschieden sind bisher der Däne Dan Bralye und der Brasilianer Ricardo Arap, die beide nur bis Time Station 4 kamen.
Bralye war ganz zu Beginn für eine Weile Führender auf der Strecke, weil er als Erster mit etwas Vorsprung auf die Topleute gestartet war. 19h 44m ist seine Fahrzeit, die für ihn an TS4 gemessen wurde. Arap kam dort nach 16h 14m an, bevor er ausstieg.
 
12.06.2014 - 23:05
Zwischenstand Solo-Damen:
Bei den Frauen setzt Janice Sheufelt ihre Führungsfahrt fort, bei den Männern würde sie den guten 11. Platz belegen. An TS 9 betrug ihr Vorsprung zu Verfolgerin Joan Deitchman 3 Stunden 40 Minuten.

1 Janice Sheufelt - TS 10 - 1d 22h 8m
2 Joan Deitchman - TS 09 - 1d 21h 2m
3 Shusanah Pillinger - TS 09 - 1d 22h 45m
4 Angela Perin - TS 09 - 2d 0h 31m
5 Jacquie Schlitter - TS 08 - 1d 17h 37m
6 Janet Jones - TS 08 - 1d 0h 4m
 
12.06.2014 - 23:02
Zwischenstand Solo-Herren:
Am Ende des zweiten Renntages haben 15 Fahrer mindestens die 10. Time Station erreicht.

1 Christoph Strasser - TS 16 - 1d 23h 6m
2 Gerhard Gulewicz - TS 13 - 1d 22h 53m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 13 - 2d 0h 17m
4 Mark Pattinson - TS 12 - 1d 23h 33m
5 Anders Tesgaard - TS 11 - 1d 23h 42m
6 Chris Hopkinson - TS 11 - 2d 0h 3m
7 Nico Valsesia - TS 10 - 1d 19h 35m
8 Stefan Schlegel - TS 10 - 1d 20h 44m
9 John Bergen - TS 10 - 1d 21h 16m
10 Dale Capewell - TS 10 - 1d 21h 36m
11 Aske Søby - TS 10 - 1d 22h 33m
12 Dave Elsberry - TS 10 - 1d 22h 40m
13 Dennis Johnson - TS 10 - 1d 23h 10m
14 Morten Kjærsgaard - TS 10 - 2d 0h 14m
15 Guido Löhr - TS 10 - 2d 0h 39m
 
12.06.2014 - 22:23
Christoph Strasser ist weiterhin schneller unterwegs als bei seiner Rekordfahrt im vergangenen Jahr. Grund für den schnellen Start waren offenbar vor allem ideale Bedingungen am ersten Tag, als es weniger heißt war als erwartet und der Wind günstig wehte. Den neuesten Vergleich können wir jetzt bei TS 16 in Pagosa Springs ziehen.

2013: 1469,3 km in 2d 1h 31 m = 29,67 km/h
2014: 1501,5 km in 1d 23h 6m = 31,88 km/h
 
12.06.2014 - 21:06
Aus der unten zusammengestellten Übersicht lassen sich recht starke Schwankungen zwischen Nyfeler und Pattinson erkennen. Erst baute der Schweizer seinen Vorsprung stetig auf ca. eine Stunde aus, bevor er an TS 9 einen Rückstand von 26 Minuten hatte. Es sieht aus, als hätte er dort eine Pause eingelegt. Ab TS 10 wies Nyfeler dann aber wieder einen Vorsprung auf, der sogar auf über zwei Stunden gestiegen ist.
 
12.06.2014 - 20:56
Vergleich der Top4-Fahrer
Nach nunmehr zwei Renntagen haben sich die Österreicher Christoph Strasser und Gerhard Gulewicz, der Schweizer Hans-Rudolf Nyfeler und Mark Pattinson aus Großbritannien auf den Plätzen 1-4 etabliert. Die folgende Übersicht listet ihre sämtlichen bisher verfügbaren Zwischenzeiten auf.

TS | Strass. | Gulewi. | Nyfeler | Pattin.

15 | 1:19:53
14 | 1:17:18
13 | 1:14:10
12 | 1:11:48 | 1:19:52 | 1:21:16
11 | 1:09:23 | 1:16:38 | 1:18:43 | 1:20:58
10 | 1:05:58 | 1:12:10 | 1:13:43 | 1:16:24
09 | 1:02:58 | 1:07:51 | 1:09:38 | 1:09:12
08 | 0:22:36 | 1:02:18 | 1:03:03 | 1:03:53
07 | 0:20:23 | 0:23:49 | 1:00:03 | 1:01:08
06 | 0:17:33 | 0:20:27 | 0:20:43 | 0:21:19
05 | 0:15:00 | 0:17:02 | 0:17:20 | 0:18:08
04 | 0:12:03 | 0:13:36 | 0:14:03 | 0:14:27
03 | 0:09:54 | 0:11:10 | 0:11:33 | 0:11:43
02 | 0:06:13 | 0:06:52 | 0:07:06 | 0:07:05
01 | 0:03:03 | 0:03:16 | 0:03:15 | 0:03:08
(Zeitangaben: d:hh:mm)
 
12.06.2014 - 16:46
Strasser: "so fit wie noch nie"
Zu dieser Einschätzung kommt Dr. Mag. Rainer Hochgatterer nach den ersten knapp zwei Tagen. Der Teamchef des Betreuerstabs von Christoph Strasser erklärt im folgenden Beitrag außerdem die Umstände der ersten Schlafpause des RAAM-Leaders, die erst wegen eines widerspenstigen Polizisten verschoben werden musste und dann schlussendlich viel kürzer ausfiel als geplant, weil der Athlet schon nach 12 Minuten zur Weiterfahrt bereit war.

Bericht von Strassers Team:
->
Strasser baut Führung beim RAAM weiter aus
 
12.06.2014 - 16:21
Nun haben wir das Leaderboard im Ticker aktualisiert, dort sind nun wieder die neuesten Angaben von den letzten Messpunkten der Top10 Männer und der Frauen zu sehen.
Der Deutsche Guido Löhr ist aus den Top10 herausgefallen, hat TS 9 noch nicht erreicht. Dafür hat sich Stefan Schlegel auf Rang acht vorgearbeitet.
 
12.06.2014 - 16:13
Und soeben hat Strasser Time Station 14 in Cortez erreicht. Damit hat er nun Utah verlassen und ist in Colorado angekommen.
 
12.06.2014 - 16:12
Zwischenstand Solo-Herren:
Die Fahrtzeiten bis TS 10 in Tuba City, Arizona (km 1010,8) im Vergleich:

1 Christoph Strasser - TS 10 - 1d 5h 58m
2 Gerhard Gulewicz - TS 10 - 1d 12h 10m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 10 - 1d 13h 43m
4 Mark Pattinson - TS 10 - 1d 16h 24m
 
12.06.2014 - 16:09
Einsamer Spitzenreiter ist unverändert Christoph Strasser, der schon Time Station 13 in Montezuma Creek (km 1262) passiert hat. Nach Kalifornien und Arizona fährt er jetzt in Utah schon durch den dritten US-Bundesstaat. Gerhard Gulewicz ist mit einigem Abstand weiterhin erster Verfolger seines Landsmanns, wurde zuletzt an TS 11 gesehen. TS 10 haben neben diesen beiden nur Hans-Rudolf Nyfeler und Mark Pattinson erreicht, der Schweizer mit knapp drei Stunden Vorsprung auf den Briten.
 
12.06.2014 - 16:06
Sehr lange, ja viel zu lange, mussten wir euch jetzt auf ein Update vom RAAM-Geschehen warten lassen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell aus technischen/organisatorischen Gründen Schwierigkeiten haben, rund um die Uhr zu tickern, versprechen aber, dass wir unser Bestes geben, um die Pausen für die restliche Dauer des Rennen kürzer zu halten!
 
11.06.2014 - 22:05
Jones ist immerhin schon an TS 4 vorbei und damit weiter als drei Männer, die bisher langsamsten Starter: Der Russe Sergey Zimin (18h 47m), der Franzose Jacques Bourreau (19h 19m) und der Inder Sumit Patil (20h 1m) haben bislang erst drei Time Stations hinter sich gebracht.

Sergey Zirmin ist mit 70 Jahren der älteste Solo-Starter. Er ist zum dritten Mal in Folge dabei, kam in den letzten beiden Jahren jedoch nicht ins Ziel. 2012 musste er das Rennen nach 3 Tagen und 6 Stunden aufgeben, 2013 stieg er kurz vor Beendigung des dritten Renntages aus.
 
11.06.2014 - 21:59
Die Frauen sind mit Ausnahme von Janet Jones alle an TS 5 angelangt. In Führung bleibt unverändert Janice Sheufelt mit einem Vorsprung von rund einer halben, einer, eineinhalb bzw. zwei Stunden auf ihre vier Verfolgerinnen.
 
11.06.2014 - 21:57
Zwischenstand Solo-Herren:
9 Fahrer haben mittlerweile die 6. Time Station erreicht oder sind wie im Fall von Strasser schon weit darüber hinaus.

1 Christoph Strasser - TS 08 - 0d 22h 36m
2 Gerhard Gulewicz - TS 06 - 0d 20h 27m
3 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 06 - 0d 20h 43m
4 Mark Pattinson - TS 06 - 0d 21h 19m
5 Chris Hopkinson - TS 06 - 0d 21h 54m
6 Guido Löhr - TS 06 - 0d 22h 18m
7 Nico Valsesia - TS 06 - 0d 22h 21m
8 John Bergen - TS 06 - 0d 22h 31m
9 Dave Elsberry - TS 06 - 0d 23h 7m
 
11.06.2014 - 21:52
Der letzte Punkt, an welchem wir Strasser mit der Konkurrenz vergleichen können, ist Time Station 6 in Congress. Dort war der Österreicher rund 3 Sunden eher angekommen als sein Landsmann Gulewicz und der Schweizer Nyfeler, die nach wie vor an zweiter und dritter Position liegen.
 
11.06.2014 - 21:49
Strasser schneller gestartet als 2013!
Der erste Tag auf dem Rad ist beendet und Christoph Strasser hat bereits vor einer Weile Cottonwood (TS 8) passiert. Der Titelverteidiger ist enorm stark ins Rennen gestartet, fuhr bisher rund 3 Stundenkilometer schneller als 2013 am ersten Tag. Eine Ruhe-/Schlafpause hat er offensichtlich noch nicht eingelegt. Der einzige besondere Vorfall: Sein Team berichtet von einem Hinterrad-Defekt, der aber schnell behoben werden konnte und immerhin "ein bisschen Abwechslung" gebracht habe in das sonst sehr monotone Rennen.

Vergleich von Strassers Starts:
2013: bis TS 8 (km 776,8) in 24h 35m = 31,6 km/h
2014: bis TS 8 (km 783,8) in 22h 36m = 34,7 km/h
 
11.06.2014 - 17:58
Zwischenstand Solo-Herren:
Wie erwähnt hat Strasser bereits TS 6 erreicht, als bislang einziger Athlet. Von TS 5 wurden bislang acht Ankünfte vermeldet, die wir hier allesamt aufgelistet haben:

1 Christoph Strasser - TS 05 - 0d 15h 0m
2 Gerhard Gulewicz - TS 05 - 0d 17h 2m
3 Chris Hopkinson - TS 05 - 0d 18h 0m
4 Mark Pattinson - TS 05 - 0d 18h 8m
5 Nico Valsesia - TS 05 - 0d 18h 32m
6 Guido Löhr - TS 05 - 0d 19h 18m
7 John Bergen - TS 05 - 0d 19h 35m
8 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 05 - 0d 17h 20m
 
11.06.2014 - 17:14
Bei den Herren drückt Christoph Strasser gleich auf das an seinem Rad nicht vorhandene Gaspedal. Als Einziger hat er bereits die 635,7km bis nach Congress zurück gelegt (TS 6). Der Deutsche Thomas Wiaderek gehört leider zu den drei Fahrern, deren letzte Zeit noch von Timestation 2 herrühren. Drücken wir ihnen die Daumen, das lediglich die Zeitübermittlung nach nicht mal einem gefahrenen Tag nicht richtig funktioniert.
 
11.06.2014 - 17:10
Mit Ausnahme von Janet Jones haben die Damen zuletzt Timestation 4 passiert und damit bereits mehr als 460 Kilometer zurück gelegt. Es führt weiterhin Janice Sheufelt. Jones hat es dagegen noch nicht bis nach Parker geschafft, ihre letzte Zeit stammt immer noch von TS 2 in Brawley. Das bedeutet schon einen Rückstand von mehr als 250 Kilometer nach einer solch kurzen Renndauer. Zudem ist die letzte Pause extrem lang zu einem so frühen Zeitpunkt. Wir müssen uns daher wohl bereits Sorgen um die erste Starterin machen.
 
11.06.2014 - 12:44
Zwischenstand Solo-Damen:
Fünf der sechs Frauen sind unterdessen bei der 3. Time Station vorbeigekommen und liegen innerhalb von rund einer Stunde noch relativ eng beisammen. Die beiden US-Amerikanerinnen Sheufelt und Schlitter bleiben auf den ersten Plätzen.

1 Janice Sheufelt - TS 03 - 0d 13h 35m
2 Jacquie Schlitter - TS 03 - 0d 14h 2m
3 Joan Deitchman - TS 03 - 0d 14h 14m
4 Angela Perin - TS 03 - 0d 14h 34m
5 Shusanah Pillinger - TS 03 - 0d 14h 37m
6 Janet Jones - TS 02 - 0d 8h 50m
 
11.06.2014 - 12:40
Vier Fahrer haben nun TS 4 passiert und wir haben ein österreichische Doppelführung. Mit gut eineinhalb Stunden Vorsprung führt natürlich Strasser (12h 3m). Gulewicz (13h 36m) hat den Briten Hopkinson (13h 54m) überholt und sich auf Platz zwei vorgeschobene, Eidgenosse Nyfeler (14h 3m) folgt auf Rang vier.
 
11.06.2014 - 11:56
Zwischenstand Solo-Herren:
Hier das Ergebnis von der 3. Time Station in Blythe nach 378 km. Gulewicz liegt weiterhin auf Rang drei und Nyfeler hat sich gar auf die vierte Position verbessert. TS 4 erreichte Strasser übrigens nach einer Fahrzeit von 12h 3m.

1 Christoph Strasser - TS 03 - 0d 9h 54m
2 Chris Hopkinson - TS 03 - 0d 11h 8m
3 Gerhard Gulewicz - TS 03 - 0d 11h 10m
4 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 03 - 0d 11h 33m
5 Mark Pattinson - TS 03 - 0d 11h 43m
6 Nico Valsesia - TS 03 - 0d 11h 55m
7 John Bergen - TS 03 - 0d 12h 11m
8 Dale Capewell - TS 03 - 0d 12h 14m
9 Guido Löhr - TS 03 - 0d 12h 21m
10 Dave Elsberry - TS 03 - 0d 12h 29m
 
11.06.2014 - 11:44
Christoph Strasser ist weiterhin stark unterwegs, hat als einziger Fahrer schon die 4. Time Station in Parker bei km 460,8 erreicht. An TS 3 hatte er bereits mehr als eine Stunde Vorsprung auf die ersten Verfolger Hopkinson und Gulewicz.
 
11.06.2014 - 07:22
Zu Hans-Rudolf "Hansi" Nyfeler ist noch zu sagen, dass er in diesem Jahr der einzige Solo-Starter aus der Schweiz ist und nicht in die Haupt-Alterskategorie "unter 50" fällt, sondern zu den etwas älteren 50-59-Jährigen gehört. Im Frühjahr trainierte Nyfeler unter anderem mit der Radreisegruppe von Gusti Zollinger an der Costa Blanca, von wo dieses Bild stammt:
 
11.06.2014 - 07:12
Zwischenstand Solo-Damen:
Die sechs gestarteten Frauen haben innerhalb von gut einer halben Stunde die 2. TS erreicht. Eine klare Favoritin lässt sich aus diesen ersten Ergebnissen allerdings noch nicht ableiten.

1 Janice Sheufelt - TS 02 - 0d 8h 18m
2 Jacquie Schlitter - TS 02 - 0d 8h 25m
3 Angela Perin - TS 02 - 0d 8h 29m
4 Joan Deitchman - TS 02 - 0d 8h 35m
5 Shusanah Pillinger - TS 02 - 0d 8h 39m
6 Janet Jones - TS 02 - 0d 8h 50m
 
11.06.2014 - 07:09
Zwischenstand Solo-Herren:
Und so sehen die Top10 nach 233,7 km an der 2. Time Station in Brawley aus. Titelverteidiger Strasser ist deutlich in Führung, sein österreichischer Landsmann Gulewicz liegt als Dritter auch gut im Rennen. Der Schweizer Nyfeler und der beste Deutsche Löhr sind ebenfalls unter den ersten Zehn,

1 Christoph Strasser - TS 02 - 0d 6h 13m
2 Chris Hopkinson - TS 02 - 0d 6h 50m
3 Gerhard Gulewicz - TS 02 - 0d 6h 52m
4 Nico Valsesia - TS 02 - 0d 6h 52m
5 Mark Pattinson - TS 02 - 0d 7h 5m
6 Hans-Rudolf Nyfeler - TS 02 - 0d 7h 6m
7 Anders Tesgaard - TS 02 - 0d 7h 13m
8 Joe Barr - TS 02 - 0d 7h 30m
9 John Bergen - TS 02 - 0d 7h 32m
10 Guido Löhr - TS 02 - 0d 7h 39m
 
11.06.2014 - 07:00
Mittlerweile ist das Rennen 10 Stunden alt und es hat sich herausgestellt, dass weder Bralye noch Nyfeler tatsächlich die erste Geige spielen. Den besten Start legte der Titelverteidiger Christoph Strasser hin, der die 1. Time Station in Lake Henshaw nach 3 Stunden 3 Minuten Fahrzeit erreichte und auch an der jetzt bereits von beinahe allen Startern erreichten 2. Time Station klar in Führung liegt.
 
11.06.2014 - 01:18
Willkommen in Lake Henshaw! Dan Bralye hat vor einiger Zeit als erster Fahrer die 1. Time Station erreicht. 3 Stunden und 21 Minuten benötigte er für die Teilstrecke von 91,4 km.
Soeben ist mit Hans-Rudolf Nyfeler auch der zweite Fahrer in Lake Henshaw eingetroffen. Der Schweizer war deutlich später gestartet als Bralye und hat deshalb eine bessere Zeit vorzuweisen: 3 Stunden 15 Minuten, was einem Schnitt von gut 28 km/h entspricht.
Der Ticker macht nun erst einmal Nachtruhe und am Morgen schauen wir dann auf die Zeiten der anderen Teilnehmer und wie gut die Favoriten ins Rennen gestartet sind.
 
10.06.2014 - 23:37
Führender auf der Strecke ist momentan der Däne Dan Bralye, der unter dem Teamnahmen Viking Warriors angetreten ist. Der Positions-Vergleich ist momentan aber noch nicht aussagekräftig, da die Topfahrer wie Vorjahressieger Christoph Strasser als letzte gestartet sind und daher noch nicht so lange unterwegs sind wie die ersten Starter. An den Time Stations werden dann aber die realen Fahrzeiten gemessen, so dass sich ein klareres Bild ergeben wird.
 
10.06.2014 - 22:57
Bis zur ersten der 55 Time Stations (Abkürzung: TS) in Lake Henshaw sind 91,4 km zurückzulegen. Dort werden erstmals Zwischenzeiten aller Starter gemessen. Mit den ersten Ankünften an diesem Punkt ist nach MESZ frühestens gegen halb 1 Uhr in der Nacht zu rechnen.
 
10.06.2014 - 22:51
The race is on!

Um 12 Uhr Mittags Ortszeit (21 Uhr MESZ) starteten bei angenehmen 23 Grad und leichter Bewölkung in Oceanside die Solo-Fahrer und -Fahrerinnen, 42 Männer und 6 Frauen, in das Race Across America. Nacheinander wurden sie einzeln auf die 3020 Meilen lange Strecke geschickt, haben jetzt die ersten wenigen der 4860 Kilometer hinter sich.
 
10.06.2014 - 18:57
Heute um 21 Uhr MESZ startet das RAAM 2014. Als Letzter geht Vorjahressieger Christoph Strasser ins Rennen.
 
09.06.2014 - 20:19
Vorschau auf RAAM 2014:
Für das Race Across America findet ihr seit heute eine Vorschau auf unserer Seite. ->
Zur Vorschau
 
09.06.2014 - 20:18
Christoph Strasser geht nach seinem neuen Rekord im Vorjahr als großer Favorit in das RAAM 2014. LiVE-Radsport.com wird das Rennen vom Start weg am 10.06. wie gewohnt mit dem LiVE-Ticker begleiten. Mit dem deutschen Stefan Nimke steht in diesem Jahr sogar ein Olympiasieger am Start, um die ca. 4800km quer durch die USA non-stop zu meistern. Die Rennzeit läuft mit dem Startschuss bis zur Zielankunft unerbittlich und wird auch nicht für Schlafpausen etc. angehalten.
 
09.06.2014 - 20:17
In 25 Stunden startet das RAAM 2014. Dann gehen die Solo-Starter in kurzen Abständen zueinander an den Start. Die Teams werden erst am kommenden Samstag das Rennen aufnehmen.
 
03.06.2014 - 16:11
RAAM-Startliste:

Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom Österreicher Christoph Strasser, der im vergangenen Jahr seinen zweiten Sieg nach 2011 feierte, als erster Fahrer überhaupt unter 8 Tagen Fahrzeit blieb und mit 25,2 km/h einen neuen Geschwindigkeits-Rekord aufstellte. Die Schweizer Dani Wyss und Reto Schoch, die im letzten Jahr die Plätze zwei und drei belegten, sind nicht dabei. Dafür nimmt der 2013 nichts ins Ziel gekommene Österreicher Gerhard Gulewicz (Zweiter 2009 und 2010, Dritter 2007 und 2012) einen neuen Anlauf auf den langersehnten RAAM-Sieg. Die Schweiz ist bei den Solo-Männern diesmal nur durch Hans-Rudolf Nyfeler vertreten. Für Deutschland sind Stefan Schlegel, Markus Wiaderek und Guido Löhr gemeldet. Zu den härtesten Konkurrenten der deutschsprachigen Athleten dürfte der Brite Mark Pattinson (Zweiter 2008, 2011) gehören.

Insgesamt erwarten wir nächsten Dienstag 42 Männer, 5 Frauen und zusammengerechnet 51 2er, 4er un 8er Teams am Start:
->
Zur vollständigen Startliste des RAAM 2014
 
03.06.2014 - 16:07
Noch eine Woche bis zum 33. RAAM:

Heute in einer Woche - am 10. Juni um 21 Uhr MESZ, um genau zu sein - beginnt die 33. Auflage des Race Across America und zum bereits 9. Mal werden wir im LiVE-Ticker von der fast 5000 km langen Fahrt quer durch die USA berichten.
 
Seite aktualisieren
25 aktuellste Einträge

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 23.06.2014

⇑ nach oben

Time Stations
Zeitmessstation                      Distanz            Höhenlage    
TS 01: Lake Henshaw, CA         91,4 km /   56,8 mi   779 m / 2556 ft
TS 02: Brawley, CA             233,7 km /  145,2 mi   -31 m / -102 ft
TS 03: Blythe, CA              378,0 km /  234,9 mi    82 m /  269 ft
TS 04: Parker, AZ              460,8 km /  286,3 mi   127 m /  417 ft
TS 05: Salome, AZ              550,9 km /  342,3 mi   568 m / 1864 ft
TS 06: Congress, AZ            635,7 km /  395,0 mi   929 m / 3048 ft
TS 07: Prescott, AZ            716,8 km /  445,4 mi  1663 m / 5456 ft
TS 08: Cottonwood, AZ          783,8 km /  487,0 mi  1016 m / 3333 ft
TS 09: Flagstaff, AZ           895,0 km /  556,1 mi  2083 m / 6833 ft
TS 10: Tuba City, AZ          1010,8 km /  628,1 mi  1470 m / 4823 ft
TS 11: Kayenta, AZ            1126,4 km /  699,9 mi  1743 m / 5718 ft
TS 12: Mexican Hat, UT        1198,3 km /  744,6 mi  1274 m / 4181 ft
TS 13: Montezuma Creek, UT    1262,0 km /  784,2 mi  1359 m / 4459 ft
TS 14: Cortez, CO             1343,0 km /  834,5 mi  1879 m / 6166 ft
TS 15: Durango, CO            1414,1 km /  878,7 mi  1973 m / 6472 ft
TS 16: Pagosa Springs, CO     1501,5 km /  933,0 mi  2296 m / 7533 ft
TS 17: South Fork, CO         1578,8 km /  981,0 mi  2492 m / 8175 ft
TS 18: Alamosa, CO            1653,8 km / 1027,6 mi  2297 m / 7536 ft
TS 19: La Veta, CO            1747,6 km / 1085,9 mi  2139 m / 7019 ft
TS 20: Trinidad, CO           1852,8 km / 1151,3 mi  1828 m / 5999 ft
TS 21: Kim, CO                1967,6 km / 1222,6 mi  1737 m / 5699 ft
TS 22: Walsh, CO              2077,7 km / 1291,0 mi  1205 m / 3955 ft
TS 23: Ulysses, KS            2164,9 km / 1345,2 mi   929 m / 3049 ft
TS 24: Montezuma, KS          2245,5 km / 1395,3 mi   848 m / 2782 ft
TS 25: Greensburg, KS         2351,9 km / 1461,4 mi   681 m / 2234 ft
TS 26: Pratt, KS              2403,7 km / 1493,6 mi   567 m / 1859 ft
TS 27: Maize, KS              2527,6 km / 1570,6 mi   411 m / 1348 ft
TS 28: El Dorado, KS          2582,4 km / 1604,6 mi   411 m / 1349 ft
TS 29: Yates Center, KS       2686,3 km / 1669,2 mi   337 m / 1106 ft
TS 30: Fortt Scott, KS        2782,9 km / 1729,2 mi   236 m /  775 ft
TS 31: Weaubleau, MO          2888,1 km / 1794,6 mi   299 m /  981 ft
TS 32: Camdenton, MO          2967,1 km / 1843,7 mi   314 m / 1029 ft
TS 33: Jefferson City, MO     3058,6 km / 1900,5 mi   205 m /  674 ft
TS 34: Washington, MO         3182,8 km / 1977,7 mi   181 m /  594 ft
TS 35: Mississippi River, MO  3299,5 km / 2050,2 mi   129 m /  424 ft
TS 36: Greenville, IL         3373,5 km / 2096,2 mi   161 m /  528 ft
TS 37: Effingham, IL          3452,8 km / 2145,5 mi   182 m /  596 ft
TS 38: Sullivan, IN           3570,0 km / 2218,3 mi   153 m /  502 ft
TS 39: Bloomington, IN        3678,5 km / 2285,7 mi   241 m /  791 ft
TS 40: Greensburg, IN         3780,0 km / 2348,8 mi   283 m /  930 ft
TS 41: Oxford, OH             3859,9 km / 2398,4 mi   273 m /  896 ft
TS 42: Blanchester, OH        3940,6 km / 2448,6 mi   294 m /  965 ft
TS 43: Chillicothe, OH        4034,1 km / 2506,7 mi   184 m /  605 ft
TS 44: Athens, OH             4129,4 km / 2565,9 mi   187 m /  613 ft
TS 45: West Union, WV         4267,2 km / 2651,5 mi   253 m /  830 ft
TS 46: Grafton, WV            4341,8 km / 2697,9 mi   363 m / 1191 ft
TS 47: McHenry, MD            4437,1 km / 2757,1 mi   763 m / 2503 ft
TS 48: Cumberland, MD         4510,7 km / 2802,8 mi   222 m /  728 ft
TS 49: Hancock, MD            4570,4 km / 2839,9 mi   141 m /  464 ft
TS 50: Rouzerville, PA        4648,4 km / 2888,4 mi   223 m /  732 ft
TS 51: Hanover, PA            4713,3 km / 2928,7 mi   238 m /  782 ft
TS 52: Mt Airy, MD            4772,2 km / 2965,3 mi   240 m /  789 ft
TS 53: Odenton, MD            4835,8 km / 3004,8 mi    52 m /  172 ft
TS 54: Annapolis, MD          4851,0 km / 3014,3 mi    40 m /  130 ft
TS 55: Ziel                   4860,2 km / 3020,0 mi     4 m /   13 ft

Durchquerte Bundesstaaten          
CA = Kalifornien   (TS 0-3)        
AZ = Arizona       (TS 4-11)       
UT = Utah          (TS 12-13)      
CO = Colorado      (TS 14-22)      
KS = Kansas        (TS 23-30)      
MO = Missouri      (TS 31-35)      
IL = Illinois      (TS 36-37)      
IN = Indiana       (TS 38-40)      
OH = Ohio          (TS 41-44)      
WV = West Virginia (TS 45-46)      
MD = Maryland      (TS 47-49/52-55)
PA = Pennsylvania  (TS 50-51)      

⇑ nach oben



⇑ nach oben






Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live