Ticker Vuelta a España - Etappe 9
Cistierna - Oviedo/Alto del Naranco (164,5 km)

-> Etappen-Vorschau mit Marschtabelle und Favoriten
Hinweis: Zur Vuelta können wir leider keine LiVE-Ticker in von Giro oder Tour gewohnter Qalität anbieten. In diesem „Highlight“-Ticker liefern wir aber (möglichst zeitnah) einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Renngeschehen.
Start > Resultate > Vuelta a España - Etappe 9 > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Vuelta a España - Etappe 9

28.08.2016 - 17:24
Etappensieg und Rotes Trikot für De La Cruz!
David De La Cruz (EQS) holt sich den Etappensieg, nachdem er 700 m vor dem Ziel Dries Devenyns (IAM) abhängen konnte. Das Hauptfeld finisht mit knapp 3 Minuten Rückstand, womit De La Cruz auch die Führung in der Gesamtwertung übernimmt.
->
Zum Resultat
 
28.08.2016 - 17:07
Mit einer halben Minute Vorsprung auf die Verfolger und 4:15 Minuten auf das Hauptfeld kommen Devenyns und De La Cruz an den Fuß des Schlussanstiegs.
 
28.08.2016 - 17:02
Im Anstieg zur vorletzten Bergwertung war erst Teuns zu Devenyns und Bakelants hingefahren, dann konnte aber auch fast der komplette der Rest der Gruppe wieder aufschließen. Der nächste Angriff lässt nicht lange auf sich warten, Devenyns und De La Cruz attackieren in die Abfahrt hinein.
 
28.08.2016 - 16:51
An einer nicht kategorisierten Steigung haben sich etwas mehr als 20 km vor dem Ziel Devenyns (IAM) und Bakelants (ALM) aus der Spitzengruppe abgesetzt und schnell rund 30 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Mit dem Alto de la Manzaneda (3,6 km à 6,9%), dessen Bergwertung sich 12,5 km vor dem Ziel befindet, und dem Schlussanstieg zum Alto del Naranco (5,7 km à 6,1%) stehen jetzt noch zwei Berge bevor.
 
28.08.2016 - 16:25
36 km vor dem Ziel ging das Solo von De Gendt zu Ende, die Gruppe hat ihn wieder eingeholt. Bei weiterhin rund 5 Minuten Vorsprung stehen die Chancen auf einen Etappensieg durch einen der 12 Ausreißer sehr gut.
 
28.08.2016 - 16:14
Auf dem Alto de Santo Emiliano 47,3 km vor dem Ziel hat De Gendt angegriffen und sich mit 20 Sekunden Vorsprung auf die restlichen Ausreißer auch diese Bergwertung gesichert. Danach zieht der Belgier als Solist weiter durch. Das Feld hat mittlerweile 5 Minuten Rückstand auf den Führenden.
 
28.08.2016 - 15:49
60 km vor dem Ziel beträgt der Abstand zwischen Ausreißern und Feld immer noch 4:30 Minuten. Movistar sorgt dafür, dass die Gruppe nicht weiter wegkommt. In Kürze beginnt der Anstieg zur zweiten Bergwertung und damit dem sehr hügeligen Schlussteil der Etappe.
 
28.08.2016 - 15:04
Die erste Bergwertung des Tages auf dem Puerto de San Isidro (Kategorie 2) hat nach 60 km De Gendt vor Geniez und Clarke gewonnen. De Gendt und Geniez kommen damit gesamt nun auf jeweils 13 Punkte! Das Feld liegt derzeit ca. 4:30 Minuten hinter der Spitzengruppe.
 
28.08.2016 - 14:15
Die Teams Trek-Segafredo und Dimension Data hatten sich noch lange gegen diese Gruppe gestemmt, die sich nun aber doch deutlich vom Feld absetzen konnte. 130 km vor dem Ziel weisen die 12 Ausreißer einen Vorsprung von 2 Minuten auf.
De La Cruz hat als 15. der Gesamtwertung gerade einmal einen Rückstand von 2:46 Minuten! Zweitbester Ausreißer ist Frank als 35. (+6:32).
 
28.08.2016 - 13:52
12 Ausreißer!
Nach ca. 10 km hat sich ein Dutzend Fahrer vom Feld abgesetzt, darunter einige Namen, die wir bei dieser Vuelta schon in Aktion erlebt haben. Das wäre eine wirklich starke Gruppe, die gute Chancen auf den Etappensieg haben dürfte:

- TEUNS Dylan (BMC)
- SANCHEZ GIL Luis-Leon (AST)
- GENIEZ Alexandre (FDJ)
- BAKELANTS Jan (ALM)
- DE GENDT Thomas (LTS)
- DE LA CRUZ MELGAREJO David (EQS)
- CLARKE Simon + MOSER Moreno (CDT)
- FRANK Mathias + DEVENYNS Dries (IAM)
- HUZARSKI Bartosz (BOA)
- BILBAO Pello (CJR)

Anmerkung: Zwischenzeitlich war fälschlicherweise BIDARD François (ALM) anstelle von CLARKE als Mitglied der Gruppe gemeldet worden.
 
28.08.2016 - 13:45
Start ohne Anton!
185 Fahrer sind heute noch angetreten, nicht mehr dabei ist Igor Anton (DDD). Nach seinem guten 7. Platz auf der 3. Etappe plagte sich der Spanier schon lange mit Magenproblemen herum.
Nach wenigen Kilometern ist zudem Enrico Battaglin (TLJ) ausgestiegen, der auf der 4. Etappe den 6. Platz erreicht hatte.
 
Seite aktualisieren
Kompletter Live-Bericht

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 28.08.2016





Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live