Ticker Vuelta a España - Etappe 12
Colunga - Peña Cabarga (168,6 km)

-> Etappen-Vorschau mit Marschtabelle und Favoriten
Hinweis: Zur Vuelta können wir leider keine LiVE-Ticker in von Giro oder Tour gewohnter Qalität anbieten. In diesem „Highlight“-Ticker liefern wir aber (möglichst zeitnah) einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Renngeschehen.
Start > Resultate > Vuelta a España - Etappe 12 > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Vuelta a España - Etappe 12

01.09.2016 - 17:27
Keukeleire gewinnt im Sprint!
Erst kurz vor der Flamme Rouge wurde Devenyns eingeholt. Da auch alle Attacken anderer Fahrer nichts brachten, kam es zum Sprint des stark verkleinerten Feldes, den Jens Keukeleire (Orica-BikeExchange) klar für sich entschied.
->
Zum Resultat
 
01.09.2016 - 17:16
Unmittelbar vor dem Beginn des zweiten Anstiegs auf den Alto El Vivero war die Gruppe eingeholt worden. Devenyns (IAM) setzte sich dann gleich ab und erreichte die Bergwertung alleine ca. 30 Sekunden vor einer größeren Verfolgergruppe.

Die Verfolger:
Dani Moreno (Movistar), Luis Leon Sanchez (Astana), Jan Bakelants (AG2R - La Mondiale), Matvey Mammykin (Katusha), David de la Cruz (Etixx - Quick Step), Davide Formolo (Cannondale - Drapac), Mathias Frank (IAM Cycling), George Bennett (Lotto NL Jumbo)
 
01.09.2016 - 16:46
Bei der ersten Zielpassage 28,5 km vor dem Etappenende haben die 5 verbliebenen Ausreißer nur noch 24 Sekunden Vorsprung. Astana macht im Feld mächtig Tempo! Auf der jetzt beginnenden Schlussrunde geht es 12,9 km vor Schluss noch ein weiteres Mal über den Alto El Vivero (4,2 km à 8,5%).
 
01.09.2016 - 16:32
Noch 5 Mann an der Spitze!
Im Anstieg zum Alto El Vivero hat zuerst Hardy und dann auch Lopez vorne den Anschluss verloren. Hardy wurde rasch vom Feld eingeholt, das an der Bergwertung 1:55 Minute hinter den 4 verbliebenen Spitzenreitern lag. Lopez gelang in der Abfahrt hingegen die Rückkehr an die Spitze, so dass nun 5 Fahrer das Rennen anführen:
- KENNAUGH Peter + LOPEZ GARCIA David (SKY)
- ELISSONDE KENNY (FDJ)
- BRAMBILLA Gianluca (EQS)
- MEINTJES Louis (LAM)
 
01.09.2016 - 16:06
Mit ein wenig mehr als 2:30 Minuten Vorsprung kommt die Gruppe in den Zielort Bilbao hinein, begibt sich nun auf den Rundkurs mit dem Alto El Vivero (4,2 km à 8,5%), welchen man 42,2 km vor dem Ziel erstmals überquert. Bis zum Beginn der Steigung sind es nur noch knapp 10 km.
 
01.09.2016 - 15:42
Movistar hält den Rückstand des Feldes gering, meist beträgt er ca. 2:00 bis 2:30 Minuten. Mittlerweile ist die Spitzengruppe, die jetzt noch 75 km vor sich hat, nur noch zu sechst. Atapuma war 27 km zuvor in einer Abfahrt gestürzt, kam nicht wieder heran und wurde schließlich vom Feld eingeholt.
 
01.09.2016 - 14:35
Der Vorsprung der Spitzengruppe steigt auf 1:30 Minute. Movistar hält im Feld aber dagegen, denn 6 der 7 Spitzenreiter haben in der Gesamtwertung weniger als 10 Minuten Rückstand:
- 15. Kennaugh (SKY) +6:32
- 17. Atapuma (BMC) +7:26
- 20. Meintjes (LAM) +8:10
- 23. Elissonde (FDJ) +9:03
- 22. Hardy (COF) +9:03
- 24. Brambilla (EQS) +9:09
- 70. Lopez (SKY) +1:07:15
Außerdem liegt Sky in der Mannschaftswertung nur 4:46 Minuten hinter Movistar!
 
01.09.2016 - 14:25
Hardy konnte in der Abfahrt zur Spitze aufschließen, was Haimar Zubeldia (TFS) und Marcel Wyss (IAM) nicht gelang. Die nunmehr 7 Spitzenreiter weisen bei km 63 aber gerade einmal 35 Sekunden Vorsprung auf.
 
01.09.2016 - 14:12
Gruppe mit 2 Sky-Fahrern!
Gegen Ende des Anstiegs zum Puerto de Las Alisas haben sich 6 Fahrer vom Feld abgesetzt und die Bergwertung der 1. Kategorie mit ca. 20 Sekunden Vorsprung überquert:
- KENNAUGH Peter + LOPEZ GARCIA David (SKY)
- ATAPUMA Darwin (BMC)
- ELISSONDE KENNY (FDJ)
- BRAMBILLA Gianluca (EQS)
- MEINTJES Louis (LAM)
Ein einzelner Fahrer befindet sich auf der Verfolgung:
- HARDY Romain (COF)
 
01.09.2016 - 13:55
Am Anstieg zum Puerto de Las Alisas (10,0 km à 6,0%) unternehmen Van Garderen (BMC) und Sicard (DEN) einen Fluchtversuch, dem sich Elissonde (FDJ), Jauregui (ALM), Vervaeke (LTS), Rolland (CDT) und Fraile (DDD) anschließen. Doch Astana holt diese Fahrer zügig wieder ins Feld zurück.
 
01.09.2016 - 13:27
Nach 12 km hatte sich eine 14-köpfige Gruppe gebildet und leicht abgesetzt, aber schon bei km 20 wurde sie wieder vom Feld eingeholt. Diese Fahrer waren dabei:
Gilbert, Wyss (beide BMC), Campenaerts (TLJ), Stamsnijder (TGA), Lagutin (KAT), Dockx, Wallays (beide LTS), Brambilla (EQS), Rolland (CDT), Fraile (DDD), Arashiro (LAM), Cousin (COF), Madrazo (CJR), Sicard (DEN)
 
01.09.2016 - 12:58
Etappe gestartet!
Nachdem Herklotz (BOA) und Clarke (CDT) nicht angetreten waren und im Laufe des Rennens auch noch Gonçalves (CJR), Bevin (CDT) und Pichon (FDJ) ausschieden, kamen gestern 174 Fahrer ins Ziel. Diese sind alle zur heutigen 12. Etappe gestartet.
->
Zur Liste aller Ausfälle
 
Seite aktualisieren
Kompletter Live-Bericht

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 01.09.2016





Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live