<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2008 in VARESE
Zeitfahrtitel für Amber Neben in Varese - Silber für Söder, Bronze an Arndt
Suchen WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE
24.09.2008

Zeitfahrtitel für Amber Neben in Varese - Silber für Söder, Bronze an Arndt

Info: STRASSEN-WM 2008 IN VARESE
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Varese, 24.09.2008 - In Abwesenheit der amtierenden Weltmeisterin Hanka Kupfernagel hat sich die Amerikanerin Amber Neben den Titel im Zeitfahren der Frauen geholt. Mit nur sieben Sekunden Rückstand fuhr die Österreicherin Christiane Soeder auf Platz zwei und holte Silber. Bronze ging an die Deutsche Judith Arndt.


Alle Rennberichte der WM zum Durchklicken:
Straße: Männer | Frauen | U23 - EZF: Männer | Frauen | U23


Der zweite Tag der Welttitelkämpfe stand am heutigen Mittwoch im Zeichen des ersten Damenwettbewerbs, in dem die Damen ihre Titelträgerin im Zeitfahren auf einem 25,15 Kilometer langen Kurs ermittelten. Da die deutsche Titelinhaberin Hanka Kupfernagel aufgrund gesundheitlicher Gründe auf eine Teilnahme an beiden Frauenwettbewerben verzichtet hatte, stritten sich nun die Favoritin Kristin Armstrong und ihre Konkurrenten Christiane Soeder, Judith Arndt und Amber Neben um das begehrte Regenbogentrikot.

Wie schon am Vortag waren die größten Schwierigkeiten der Strecke auf den ersten Kilometern zu finden, doch es dauerte bis zum Ende ehe der Kampf um die Medaillenränge eröffnet wurde. Als 29. von 43 Starterinnen nahm die Amerikaner Amber Neben als erste der Topfavoritinnen in Angriff. Der 33-Jährigen fand sich auf dem Kurs gut zurecht und legte ein hohes Tempo vor, welches letztlich in einer Zeit von 33 Minuten und 51 mündete. Zu jenem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass diese Marke bis zum Schluss nicht mehr erreicht werden sollte, doch als die wenig später gestartete Deutsche Judith Arndt mit einer um 21 Sekunden langsameren Zeit gewertet wurde, schien der Triumph von Amber Neben immer wahrscheinlicher. Die nach der Deutschen gestarteten Linda Villumsen und Jeannie Longo-Ciprelli verfehlten die Bestzeit ebenfalls klar, doch die Leistung der letztgenannten inzwischen 50-jährigen Französin, die immerhin für Platz 13 reichte, verlangte auch diesmal höchste Anerkennung ab. Mit der Schweizerin Karin Thürig verfehlte kurze Zeit später eine weitere Mitfavoriten die beste Zeit, sodass nur noch die beiden letzten Athletinnen, Christane Soeder und Kristin Armstrong, Chancen hatten Amber Neben vom Thron zu stoßen. Am aussichtsreichen war noch die Österreicherin Soeder unterwegs, doch letztlich fehlten ihr siebeneinhalb Sekunden zu Rang eins. Somit war Judith Arndt auf Platz drei gerutscht, doch die Bronzemedaille war ihr nun sicher, denn der Olympiasiegerin in der Disziplin, Kristin Armstrong, gelang es nicht in den Kampf um die ersten drei Plätze einzugreifen und ordnete sich auf den fünften Rang ein.

Dies war gleichbedeutend mit dem Triumph von Amber Neben, die damit nicht nur den ersten Saisonsieg, sondern den größten Erfolg ihrer Karriere feierte. Dementsprechend fiel auch ihre Reaktion auf das Rennen aus: „Ich habe keine Worte – Ich bin so aufgeregt, so glücklich. Ich kann jetzt nicht sprechen, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist ein Traum wahr geworden.“

-> Resultat

Weiterer Bericht:
-> Christiane Soeder holt WM-Silber im Zeitfahren!





Zeitfahrtitel für Amber Neben Neben in Varese - Silber für Söder, Bronze an Arndt
Zeitfahrtitel für Amber Neben Neben in Varese - Silber für Söder, Bronze an Arndt

Zum Seitenanfang von für Zeitfahrtitel für Amber Neben in Varese - Silber für Söder, Bronze an Arndt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live