<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Grenoble: Rasmussen/Mørkøv wiederholen Vorjahreserfolg!
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
29.10.2008

Sixdays Grenoble: Rasmussen/Mørkøv wiederholen Vorjahreserfolg!

Info: 6-Tage Grenoble
Autor: Christian Hanke (Christ)



Grenoble, 29.10.2008 - In der Finalnacht des Sechstagerennens von Grenoble haben die beiden Dänen Alex Rasmussen/Michael Mørkøv doch noch ihren Vorjahressieg wiederholt. Sie siegten nach Punkten deutlich vor den Deutschen Olaf Pollack/Roger Kluge. Das französisch-schweizerische Duo Jérôme Neuville/Alexander Aeschbach, das als Leader ins Finale gegangen war, wurde in der Schlussjagd zwei Mal überholt und kam so mit einer Runde Rückstand am Ende nur auf Rang drei.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Ausgangslage
Die Ausgangsposition vor der letzten Nacht war klar. Wollten die Dänen Alex Rasmussen und Michael Mørkøv ihren Vorjahressieg verteidigen, so mussten sie eine Runde auf die Führenden Jérôme Neuville und Alexander Aeschbach aufholen. Auch das deutsche Duo Olaf Pollack und Roger Kluge hatte noch eine Minimalchance - Sie mussten zwei Runden auf die Führenden und eine Runde auf die Dänen aufholen, da sie auch nach Punkten am schlechtesten des Führungstrios dastanden.

Die letzte Jagd
Der Abend begann wie üblich mit einer Reihe von Sprints, die allerdings keine Veränderung auf die Gesamtwertung und somit auf die Ausgangslage vor der Schlussjagd hatte. In der finalen Jagd von 180 Runden waren es zwei Teams, die sich deutlich von dem Rest des Feldes absetzen konnten. Rasmussen/Mørkøv und Pollack/Kluge machten 2 Runden auf ihre Verfolger gut und setzten sich somit auch in der Gesamtwertung an die Spitze. Dank der besseren Punktzahl gewinnen die Dänen die 38. Austragung der Sixdays in Grenoble vor den Deutschen. Roger Kluge muss sich damit nach seiner Silbermedaille im Punkterennen der olympischen Spiele wieder mit einem zweiten Platz begnügen. Den dritten Gesamtrang holt sich der, noch vor der Nacht führende, Schweizer Alexander Aeschbach zusammen mit seinem französischen Partner Jérôme Neuville.

Ausblick
Die beiden Dänen Alex Rasmussen und Michael Mørkøv gewinnen damit in dieser Saison ihr erstes Sechstagerennen. In der letzten Saison holten sie sich neben den Sieg in Grenoble auch einen zweiten Platz bei den Sixdays in Kopenhagen. Der 24-jährige Alex Nicki Sylvester Rasmussen und der 23-jährige Michael Mørkøv fahren im nächsten Jahr gemeinsam für das Team Saxo Bank-IT Factory (Nachfolger vom Team CSC) und sind dann wohl auch auf der Straße zu beachten. Vom 30.10. - 4.11. starten beide gemeinsam beim Sechstagerennen in Dortmund.
Für den Eisenhüttenstätter Roger Kluge und den in Kolkwitz bei Cottbus wohnenden Olaf Pollack steht am nächsten Wochenende der Bahnweltcup in Manchester auf dem Programm. Ab dem 6. November sind sie wieder gemeinsam beim Sechstagerennen in München am Start.
Endstand nach der 6. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Alex Rasmussen (Den) - Michael Mørkøv (Den)   285
2. Olaf Pollack (Ger) - Roger Kluge (Ger)   240
3. Jérôme Neuville (Fra) - Alexander Aeschbach (Sui) +1 250
4. Casper Jørgensen (Den) - Jens-Erik Madsen (Den) +3 246
5. Steven De Neef (Bel) - Dimitri De Fauw (Bel) +4 250
6. Walter Fernando Perez (Arg) - Sebastian Donadio (Arg) +4 237
7. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +10 156
8. Jonathan Mouchel (Fra) - Maxime Bouet (Fra) +15 117
9. Sébastien Ivars (Fra) - Steve Schets (Bel) +17 98
10. Damien Gaudin (Fra) - Sébastien Turgot (Fra) +21 149
11. Florent Ivars (Fra) - Andreas Müller (Aut) +25 42




Sixdays Grenoble: Rasmussen/Mørkøv wiederholen Vorjahreserfolg!
Sixdays Grenoble: Rasmussen/Mørkøv wiederholen Vorjahreserfolg!

Zum Seitenanfang von für Sixdays Grenoble: Rasmussen/Mørkøv wiederholen Vorjahreserfolg!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live