<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sieg in Amsterdam - Slippens/Stam nach 991 Tagen wieder ganz oben!
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
26.10.2008

Sieg in Amsterdam - Slippens/Stam nach 991 Tagen wieder ganz oben!

Info: 6-Tage Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 26.10.2008 - Nach zwei Wintern ohne gemeinsamen Erfolg hat das Team Robert Slippens/Danny Stam endlich wieder einen Sieg feiern können. Das niederländische Duo gewann das Sechstagerennen von Amsterdam in buchstäblich letzter Sekunde vor Erik Zabel und Leif Lampater und zog damit endgültig einen Schlussstrich unter die schwere Verletzung Slippens‘ im August 2006.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Der Stand vor der Finalnacht versprach einen spannenden Kampf um den Sieg der ersten Sixdays dieser Wintersaison. Iljo Keisse/Robert Bartko und Bruno Risi/Franco Marvulli hatten mehr Punkte auf ihrem Konto als Zabel/Lampater und Slippens/Stam, die aber ihrerseits eine Runde Vorsprung hatten. Alle Wettbewerbe vor der Schlussjagd galten nur dem weiteren Punktesammeln, was vor allem die Vorjahressieger Keisse/Bartko als große Chance sahen. Mit ihrem Sieg im Rundenzeitfahren erreichten der Belgier und der Deutsche gerade vor der Schlussjagd noch 300 Punkte und holten sich eine weitere Bonusrunde, die sie während der Jagd nicht mehr gutgeschrieben bekommen hätte. Mit den deutlich meisten Punkten lag das Team nun an der Spitze. Für Risi/Marvulli war zu diesem Zeitpunkt der Sieg schon so gut wie außer Reichweite, zwei Runden hätten sie gegenüber Keisse/Bartko gutmachen müssen, um noch zu gewinnen, was ihnen nicht gelingen sollte.

Nach Punkten hätten Keisse/Bartko sicher gewonnen, mussten aber gerade deshalb immer wieder Angriffe ihrer Gegner kontern. Sieben Minuten vor Rennende schafften sie es nicht und mussten Zabel/Lampater sowie Slippens/Stam davonziehen lassen. Diese sorgten an den letzten zwei Punktewertungen für Spannung pur. Den vorletzten Sprint gewann Zabel vor Slippens, womit der Deutsche sein Duo mit nur einem Punkt Vorsprung in Führung brachte. Im letzten Sprint der Jagd - dem letzten der Amsterdamer Sixdays 2008 - konnte dann aber Slippens die Oberhand behalten und vor heimischem Publikum den Gesamtsieg bejubeln. Mit 280 zu 277 Punkten setzten sich Slippens/Stam letztlich gegen Zabel/Lampater durch. Trotz 329 Punkten blieb Keisse/Bartko nach dem Sieg vor einem Jahr, aufgrund des Rundenverlustes kurz vor Ende der Finaljagd, diesmal nur der dritte Platz. Risi/Marvulli waren während des Rennens durchaus bemüht, noch etwas zu reißen, mit 271 Punkten und ebenfalls einem Rückstand von einer Runde, musste die beiden, die im Sommer die Sixdays in Turin und Fiorenzuola gewannen, aber dennoch mit Platz vier Vorlieb nehmen. Der fünfte Platz ging an die Niederländer Peter Schep und Jens Mouris, mit 154 Punkten und einem Zweirundenrückstand.

Für das Team Robert Slippens/Danny Stam war es der insgesamt zehnte gemeinsame Sieg bei einem Sechstagerennen, aber der erste seit langen 991 Tagen. In der Saison 2005/06 bildeten die Beiden das erfolgreichste Paar, gewannen vier Rennen, zuletzt die Sixdays von Kopenhagen am 7. Februar 2006. Im August des selben Jahres warf jedoch ein schwerer Sturz von Slippens das Erfolgsduo aus der Spur (siehe Bericht zur 1. Nacht). Stam gewann zwar vor zwei Jahren mit Peter Schep in Amsterdam und im Januar dieses Jahres mit Leif Lampater in Rotterdam, aber dieser Erfolg war auch für ihn ein ganz besonderer. Die Gelegenheit zur Revanche bietet sich den diesmal Geschlagenen schon ab Donnerstag kommender Woche in Dortmund.
Endstand nach der 6. Nacht
Pl.MannschaftRundenPunkte
1.Robert Slippens (Ned) - Danny Stam (Ned) 280
2.Erik Zabel (Ger) - Leif Lampater (Ger) 277
3.Iljo Keisse (Bel) - Robert Bartko (Ger)+1329
4.Bruno Risi (Sui) - Franco Marvulli (Sui)+1271
5.Peter Schep (Ned) - Jens Mouris (Ned)+2154
6.Leon van Bon (Ned) - Wim Stroetinga (Ned)+7123
7.Paolo Bettini (Ita) - Juan Llaneras (Esp)+7118
8.Kenny De Ketele (Bel) - Tim Mertens (Bel)+9166
9.Jos Pronk (Ned) - Mathé Pronk (Ned)+1056
10.Pim Ligthart (Ned) - Jef Vermeulen (Ned)+16100
11.Mark Hester (Den) - Bas Giling (Ned)+17109
12.Kenny van Hummel (Ned) - Andreas Beikirch (Ger)+1786
13.Daniel Musiol (Ger) - Aart Vierhouten (Ned)+2152




Sieg in Amsterdam - Slippens/Stam nach 991 Tagen wieder ganz oben
Sieg in Amsterdam - Slippens/Stam nach 991 Tagen wieder ganz oben



Leser-Kommentare
Sieg von Slippens/Stam
Zum Seitenanfang von für Sieg in Amsterdam - Slippens/Stam nach 991 Tagen wieder ganz oben!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live