<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch Philipp Walsleben
Das LiVE-Radsport Interview: 29 Fragen an Philipp Walsleben
Suchen Tagebuch Philipp Walsleben Forum  Tagebuch Philipp Walsleben Forum  Tagebuch Philipp Walsleben
20.01.2009

Das LiVE-Radsport Interview: 29 Fragen an Philipp Walsleben

Info: Tagebücher von Philipp Walsleben



Deutscher Meister, Europameister, U23 Weltcupsieger - Hinter dem Kleinmachnower Philipp Walsleben liegt eine erfolgreiche Saison im Radcross. Der dominierende Fahrer in der U23-Klasse fährt seit diesem Jahr für das belgische Team BKCP-Powerplus (vorher Palmans-Cras) und hat als nächstes Ziel den U23 Weltmeistertitel Ende Januar. Philipp Walsleben berichtet in regelmäßigen Abständen für LiVE-Radsport über seine Erlebnisse als Radsportler. Nun beantwortete er auch gerne zahlreiche Fragen von den Usern von LiVE-Radsport.



LiVE-Radsport: Hallo Philipp, unsere User haben im LiVE-Radsport-Forum viele Fragen an Dich zusammengetragen. Also legen wir gleich los:
Ist es dein eigener Wunsch gewesen, Radsport zu betreiben, oder bist du durch Eltern, bzw. andere angespornt worden? Kamen evtl. noch andere Sportarten in Erwägung?


Philipp Walsleben: Ich bin aus eigenem Antrieb, weil es mir Spaß machte Rad zu fahren, in den RC Kleinmachnow eingetreten. Davor habe ich es mit Karate und Handball probiert.


Mit wie vielen Jahren bist Du in einen Verein gegangen, um unter Trainerleitung zu fahren? Wie erging es Dir am Anfang im Verein?

Mit 11 Jahren. Am Anfang war natürlich alles nur Spaß. Wir hatten einmal in der Woche Athletiktraining in der Halle und eine kleine Radeinheit.


In welchem Alter bist Du das erste Mal Rennen gefahren und wie erging es Dir bei deinem ersten Rennen?

Mein erstes Rennen war ein Anfängerrennen in Eisenhüttenstadt. 1 Runde=1km. Meine Platzierung habe ich vergessen.


Wann gelang Dir dein erster Sieg und wie hast Du dich dabei gefühlt?

Ich denke, dass mein erster Sieg in Berlin, ebenfalls bei einem "Brückenrennen", war. Ich fuhr das ganze Rennen allein an der Spitze und war natürlich sehr glücklich mit dem ersten Sieg. Das war im 1. Jahr Schüler U15.


Wie kam Dein kleiner Bruder Max zum Crosssport? Wollte er seinem großen Bruder nacheifern oder liegt der Sport allgemein in der Familie. Was denkst Du kann Max in Zukunft erreichen?

Max hat genau so viel Spaß am Radfahren wie ich. Und weil ich damals schon im Verein war, kam er ca. 2 Jahre später auch dazu. Ich bin mir auch sicher, dass in Max Potenzial sitzt und das er das in einem vernünftigem Team unter der richtigen Aufsicht auch zeigen kann. Schließlich stand er vor der DM in Strullendorf drei Jahren lang auf dem Podest bei der Junioren-DM.


Was hat sich durch Deine konstant guten Leistungen und vielen Siege dieser Saison in Deinem Leben geändert. Merkt man in der Cross-Szene ein steigendes Interesse von Fans und Medien, vor allem in Deutschland?

Ja, das Interesse und die Interviews haben deutlich zugenommen. Sowohl, Internetseiten, Zeitschriften und das Fernsehen zeigen Interesse.


Glaubst Du, Du kannst dem Radsport, speziell dem Crossport mehr Medienpräsenz in Deutschland verleihen?

Ja ich denke, dass klappt bis jetzt ganz gut. Aber von alleine geht das nicht, die allermeisten Informationen, die im Internet erscheinen, schicke ich über Armin M. Küstenbrück selber raus.


Gab es bisher auch Rückschläge in deiner noch jungen Karriere?

Das unerfreulichste war bisher mein Schlüsselbeinbruch im Dezember 2007, dadurch ging kurz vor den Meisterschaften meine gute Form den Bach herunter.


Wenn deine aktive Radsportkarriere (nach hoffentlich noch vielen erfolgreichen Jahren) einmal zuende geht, was würdest Du dann gerne machen? Willst Du dem Sport verbunden bleiben oder etwas ganz anderes probieren?

Ja im Moment habe ich den Wunsch, im Radsport zu bleiben, vielleicht in einem Projekt mit Nachwuchsfahrern.


Willst Du Dich auch in Zukunft auf Radcross konzentrieren oder erwägst Du auch eine Karriere nur im Straßenradsport?

In meinen nächsten zwei Jahren beim Team BKCP-PowerPlus werde ich auf jeden Fall Vollzeitcrosser bleiben. Danach wird die Situation neu betrachtet. Ich weiß aber, dass ich mich als Straßenfahrer auch noch weiterentwickeln werde.


Wie sieht deine weitere Rennplanung aus? Wann & wo fährst Du Dein nächstes Rennen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich?

In dieser Saison sind nur noch Starts in den Niederlanden und Belgien vorgesehen.


Was sind deine Ziele in dieser Saison und in den nächsten Jahren? Was willst Du in deiner Karriere unbedingt erreichen?

Diese Saison zählt nur noch der Weltmeistertitel. Ich hoffe, dass ich mich langfristig gesehen in den ersten zehn der Elite der Welt etablieren kann.


Wie viele Dopingkontrollen gibt es im Cross-Sport? Wie oft wurdest Du schon kontrolliert, im Wettkampf und Training?

Ich vermisse Trainingskontrollen, die letzte hatte ich im Mai 2008. Beim Wettkampf muss ich als Sieger fast nach jedem Rennen zur Kontrolle.


Viele Dopingsünder packen im Straßenradsport aus. Bist Du für Strafmilderung bei einem Dopinggeständnis und Kooperation mit den Anti-Doping-Agenturen?

Wer jetzt dopt, weiß worauf er sich einlässt und sollte die volle Strafe abbüßen.


Wie sieht Dein Radcross-Saison-Trainingsprogramm aus?

In der Crossaison haben wir jedes Wochenende Rennen. In der Woche trainiere ich nur einmal auf einer Runde im Wald, der Rest ist Straßentraining. Meist ca. 2-3 Stunden, teilweise Motortraining.


Wie viel trainierst Du? Wie unterscheidet sich das Training für Radcross von dem für die Straßensaison?

In meiner Straßensaison von April bis September fahre ich ca. 14.000 km. Im Winterhalbjahr ungefähr 250h. Der größte Unterschied zu einem "Straßenfahrertraining" besteht in der Länge und Intensität der Einheiten. Crosser fahren eher kurz und schnell.


Wie verteilen sich die Aufwände für Folgende Bereiche?

- Straßen-Training 60%
- Radcross-Training 35%
- Mountainbike
- Laufen 3%
- Kraftraum 2%
- alternativ Sportarten


Wie ist Dein Ruhepuls (liegend)? Wie ist der Puls 30 Sek. vor dem Start eines Crossrennens? Wo liegt Dein Maximalpuls?

45; 100; ca. 200


Welches Rahmenmaterial bevorzugst Du für Crossrennen?

Ich muss STEVENS bevorzugen :-) Bin damit aber sehr zufrieden.


Kann man mit dem Sport Radcross viel verdienen? Lohnt es sich für das Geld durch den Schlamm zu fahren?

Ja und Ja. Ich kann davon schon als U23 leben und Sven Nys würde ich auf dem finanziellen Niveau eines Jens Voigt schätzen.


Denkst Du ab und zu während eines Rennens mal an das schreckliche Schicksal von Geert de Vlaeminck? (Herzinfarkt während eines Radcross-Rennens)

Nein.


Welches sind deine Vorbilder im Cross-Sport und Straßenrad-Sport bzw. die Fahrer, die Du am meisten bewunderst?

Ich habe die Bücher von Sven Nys und Lance Armstrong gelesen und finden man kann von deren Lebensstil viel lernen.


Träumst Du, obwohl Radcross nicht Olympisch ist, von einer Teilnahme an Olympischen Spielen? Wenn ja, in welcher Sportart?

Ich glaube, da bin ich noch zu jung für :-) Ist das nicht auch nur Radrennen?


Was war dein bisher schönster Sieg?

Der EM-Titel im November 2008.


Wie würde die Strecke eines Radcrossrennens aussehen, wenn Du sie Dir selber zu Deinen Fähigkeiten passend bauen würdest?

So wie die in Kleinmachnow, viele schnelle Kurven, ein bisschen Sand und ein paar Höhenmeter.


Der Bund Deutscher Radfahrer wählt in jedem Monat den Deutschen Radsportler des Monats. Wirft man als Radprofi da ein Auge drauf? Im November wurdest Du klar zum Radsportler des Monats gewählt. Bist Du überrascht, bei der Wahl zum Radsportler des Monats Oktober gegen Anja Scheu, aus dem wesentlich unpopuläreren Kunstradsport, zu verlieren?

Ich gönne es Anja.:-) Aber es macht natürlich sehr viel Spaß zu sehen, wie die Menschen meine Erfolge würdigen.


Deine Beiträge bei LiVE-Radsport.ch sind sehr beliebt. Können sich die Leser auch in Zukunft auf Deine Tagebucheinträge auf dieser Seite freuen?

Auch wenn ich in den letzten Wochen etwas nachlässig war, versuche ich weiterhin wöchentlich etwas zu schreiben.


Wie oft besuchst Du uns auf LiVE-Radsport.ch pro Woche?

ca. 4-5 mal


Vielen Dank für deine Antworten. Für die weiteren Rennen wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg! Wir freuen uns über jeden Bericht und drücken Dir für weitere tolle Rennen die Daumen!

Vielen Dank. Ich freue mich über das Interesse der Leser und hoffe, dass der ein oder andere auch mal Live zum Rennen an die Strecke kommt!






Philipp Walsleben
Philipp Walsleben

Zum Seitenanfang von für Das LiVE-Radsport Interview: 29 Fragen an Philipp Walsleben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live