<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Interviews
Live-Radsport Interview: Mit dem derzeit weltbesten Triathleten Craig Alexander
Suchen Interviews Forum  Interviews Forum  Interviews
09.06.2009

Live-Radsport Interview: Mit dem derzeit weltbesten Triathleten Craig Alexander

Info: Weitere Interviews von LiVE-Radsport
Autor: LiVE-Radsport-Redaktion



Der Australier Craig Alexander gilt als der beste Triathlet auf der Langdistanz. Er begann 1994 mit dem Triathlonsport und galt zunächst als Spezialist für die Halb-Ironman-Distanz (sogenannte 70.3 Rennserie), auf der er 2006 Weltmeister. Mittlerweile ist der zweifache Familienvater der Topfavorit bei jedem Rennen über die volle Ironman-Distanz. 2008 wurde er nach einem zweiten Platz 2007 bei seinem erst zweiten Start bei der Triathlon-WM beim Ironman auf Hawaii Weltmeister. Die Verteidigung dieses Titels ist für den am 22. Juni 36 Jahre alt werdenden Routinier das größte Saisonziel. Zusammen lebt er mit seiner Frau Neri und den Kindern in Cronulla/ Australien. 3 Siege bei Halb-Ironman-Rennen konnte er in diesem Jahr schon verbuchen. Live-Radsport stand er für ein kurzes Interview zur Verfügung.


In unserer Interview-Rubrik finden sich zahlreiche weitere Interviews mit Triathleten




Was geht ihnen durch den Kopf, wenn sie an ihren ersten Platz in Kona denken? (Sieg im letzten Jahr bei der Triathlon-WM beim Ironman Hawaii 2008)
In Kona zu gewinnen war auf jeden Fall immer noch ein Traum der wahr geworden ist, aber jetzt freue ich mich auf die kommende Saison und darauf, dass ich meinen Titel auf Hawaii im Oktober verteidigen kann.


Was sind ihre Saisonhöhepunkte in diesem Jahr?
Ich habe es alles ganz genau geplant. Ich werde an jedem Rennen teilnehmen in der Hoffnung zu gewinnen. Es gibt Rennen bei denen ich versuche nach Möglichkeit eine Spitzenzeit zu erreichen. Die anderen werden sich in einer Periode hartem Trainings befinden und ich werde wohl nicht allzu stark sein dürfen. Kona ist das Hauptziel und möglicherweise die Clearwater 70,3 Weltmeisterschaften im November.


Sie sind bereits in diesem Jahr 2009 unter anderem bei einem "Ironman" in Australien angetreten. Glauben sie, dass sie in Form sind?
Ich werde nicht an noch einer IM vor Hawaii teilnehmen. Bis jetzt bin ich in dieser Saison drei mal die "IM 70.3" gefahren. In "Geelong", Australien, in Singapur und auf Hawaii mit Siegen in starken Feldern.
Ich bin mit meiner Form sehr zufrieden, gemessen daran, wo wir uns momentan in der Saison befinden.


Die meisten Athleten starteten im Mai in die Saison. Warum haben sie ihre Saison viel früher begonnen?
Ich habe in dieser Saison sehr früh mit dem Training angefangen, da unser zweites Baby im späten April kommen sollte und ich ein paar Vor-Saisonrennen hier in Australien absolvieren wollte. Meine USA-Rennsaison wird verschoben werden wegen der Geburt unseres Babys und der damit verbundenen späteren Abfahrt aus Australien.


In welche Trainingscamp werden sie gehen und was genau werden sie trainieren?
Ich plane zusammen mit meinem Coach Nick White vom Carmichael Training System, in einem Training-Camp zu trainieren. In diesem Fall wird das Trainingslager in Colorado Springs im Spät-Juni stattfinden. Die Broschüre und der Link werden übrigens bald auch auf meiner Internetseite stehen.
Ich war übrigens schon in einem Camp in Dubai zusammen mit einem Team was TRI2ASPIRE hieß. Das verlief jedoch alles sehr gut, da es in Dubai eine sehr große Triathlon-Gemeinschaft gibt.


Wie stehen sie zum Thema Doping?
Ich bin absolut gegen Doping, da es Betrug ist.


Das Interview führte LiVE-Radsport Autor Johann Reinhardt





Triathhlon-Weltmeister Craig Alexander
Triathhlon-Weltmeister Craig Alexander im Live-Radsport Interview

Zum Seitenanfang von für Live-Radsport Interview: Mit dem derzeit weltbesten Triathleten Craig Alexander



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live