<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Robert Förster sprintet auf Rang fünf - Wim Stroetinga fällt nach Sturz aus
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
19.08.2009

Robert Förster sprintet auf Rang fünf - Wim Stroetinga fällt nach Sturz aus

Info: ENECO TOUR
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Weiterer Erfolg für Tyler Farrar auf der 1. Etappe der Eneco Tour



Dortmund, 19. August 2009. Auf der ersten Etappe der Eneco-Tour 2009 (ProTour) hat Robert Förster seine Sprintqualitäten einmal mehr unter Beweis gestellt. Nach 185 Kilometern von Aalter nach Ardooie sprintete der MILRAM-Profi auf Rang fünf. Den Sieg im Massensprint holte sich der Amerikaner Tyler Farrar aus dem Team Garmin-Slipstream vor Tom Boonen (Quick Step) und Edvald Boasson Hagen. Mit seinem Tageserfolg übernahm Tyler Farrar, der am Sonntag noch die Vattenfall Cyclassics in Hamburg gewonnen hatte, auch die Gesamtführung.

„Heute wollten wir eigentlich für Wim Stroetinga fahren. Aber musste nach einem schweren Sturz das Rennen aufgeben“, sagte Jochen Hahn, der das Team MILRAM als Sportlicher Leiter betreut. „So kam Robert Förster ins Spiel, der seine Sache ordentlich gemacht hat. Zehn Kilometer vor dem Ziel hatte er noch einen Platten und musste erstmal wieder rangefahren werden“, so Hahn weiter. „Unser Ziel war es, ihn bis zur 1.000 Meter-Marke zu bringen. Das hat super geklappt.“

Für Wim Stroetinga ist die Eneco-Tour dagegen beendet. Nach 85 Kilometern wurde der niederländische MILRAM-Profi in einen schweren Sturz verwickelt und zog sich dabei Verletzungen an der Schulter zu. Stroetinga wurde zu einer genauen Diagnose ins Krankhaus gebracht.

Fünf Ausreißer hatten die erste Etappe bestimmt. Das Quintett um den Dänen Lars Ytting Bak (Saxo Bank) und Maciej Bodnar (Liquigas) aus Polen hatte sich nach rund 20 Kilometern an der Spitze formiert und einen maximalen Vorsprung von 3:10 Minuten herausgefahren. Als das Hauptfeld auf den letzten 15 Kilometern immer näher kam, zerfiel die Spitzengruppe nach mehreren Attacken. Fünf Kilometer vor dem Ziel waren mit Maciej Bodnar und Yukiya Arashiro (Bbox Bouygues Telecom) auch die letzten beiden Ausreißer eingeholt.

-> Zum Resultat





Robert Förster sprintet auf Rang fünf - Wim Stroetinga fällt nach Sturz aus
Robert Förster sprintet auf Rang fünf - Wim Stroetinga fällt nach Sturz aus

Zum Seitenanfang von für Robert Förster sprintet auf Rang fünf - Wim Stroetinga fällt nach Sturz aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live