<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Guderzo gewinnt Weltmeister-Titel der Frauen, Vos zum dritten Mal mit Silber
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
26.09.2009

Guderzo gewinnt Weltmeister-Titel der Frauen, Vos zum dritten Mal mit Silber

Info: STRASSEN-WM 2009 IN MENDRISIO | Straßenrennen Frauen Elite
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mendrisio, 26.09.2009 - Für die Italienerinnen hätte das Straßenrennen der Frauen kaum besser laufen können. Tatiana Guderzo setzte in der letzten Runde zum titelbringenden Solo an, ihre Teamkollegin Noemi Cantele sprintete aus einer Dreiergruppe zu Bronze. Die Niederländerin Marianne Vos holte nun bereits im dritten Jahr in Folge die Silbermedaille. Judith Arndt und Nicole Brändli beendeten das Renen mit gut einer Minute Rückstand unter den Top8.


Rennberichte Straßen-WM 2009 in Mendrisio:
Zeitfahren Männer U23 | Zeitfahren Frauen Elite | Zeitfahren Männer Elite
Straßenrennen Männer U23 | Straßenr. Frauen Elite | Straßenrennen Männer Elite

Titelverteidigerin schnell chancenlos
Schon früh um neun Uhr morgens mussten die Frauen ihre Fahrt auf dem Rundkurs von Mendrisio in Angriff nehmen. Neun Mal mussten sie die 13,8 Kilometer lange Strecke befahren, was in der Summe 124,2 Kilometer und zudem 2205 Höhenmeter ergab. In der Nacht hatte es noch ziemlich viel geregnet, so dass die Straßen feucht waren und zu Beginn des Rennens einige Stürze passierten. Betroffen war auch die letztjährige Weltmeisterin Nicole Cooke, die aber auch sonst nicht gut in Form schien. Wohl nicht nur aufgrund des Sturzes fuhr sie erst ständig am Ende des Feldes, fiel dann zurück und gab schließlich vier Runden vor dem Ende auf. Durch ihren Ausfall hatte Emma Pooley im britische Team mehr Freiheiten und zeigte sich an den Anstiegen stark. Ausreißerinnen wurden in dem von Anfang an scharf gefahrenen Rennen kaum geduldet. Die längste Alleinfahrt zeigte die Italienerin Noemi Cantele, die sich zu Beginn der drittletzten Runde absetzte, aber 15 Kilometer weiter auch wieder gestellt wurde.

Italienerinnen mit Vorteil auf letzter Runde
Die letzte der neun Runden des Frauen-Rennens nahmen nach einem kontinuierlichen Ausscheidungsfahren noch knapp 20 Fahrerinnen gemeinsam in Angriff. An der ersten der beiden Steigungen des Kurses attackierte Tatiana Guderzo ein erstes Mal, was zur Bildung einer Vierergruppe führte, in der neben ihrer italienischen Landsfrau Noemi Cantele noch Marianne Vos und Kristin Armstrong fuhren. Italien nutzte den Vorteil von zwei Fahrerinnen perfekt aus, so dass Cantele sich ausruhen und lauern konnte, als Guderzo in der Abfahrt erneut angriff. Den letzten Anstieg, der drei Kilometer vor dem Ziel endete, erklomm Guderzo zehn Sekunden vor den drei Verfolgerinnen und zeigte trotz Versuchen von Vos und Armstrong, sie einzuholen, keinerlei Schwächen. Der Rest der eingangs der Runde noch größeren Gruppe hatte schon mehr als eine Minute Rückstand kassiert und war somit aus dem Rennen. Das letzte flache Stück geriet Guderzos Sieg nicht mehr in Gefahr und der Weltmeistertitel ging nach Italien, das im letzten Jahr keine einzige Fahrerin unter die Top10 gebracht hatte.

19 Sekunden nach der überglücklichen Siegerin sprinteten Drei um die verbleibenden Medaillen. Die Niederländerin Marianne Vos hatte den schnellsten Endspurt und gewann die Silber-Medaille. Es war nach ihrem WM-Titel im Jahr 2006 das dritte Mal in Folge, dass Vos ein WM-Rennen als Zweite beendete. Noemi Cantele sicherte sich den letzten Platz auf dem Podium und ihre zweite Medaille, nachdem sie schon vor drei Tagen im Zeitfahren Silber gewann. Zeitfahr-Weltmeisterin Kristin Armstrong aus den USA verpasste dagegen weiteres Edelmetall. Erst nach gut einer Minute kamen dann die nächsten elf Fahrerinnen ins Ziel. Judith Arndt wurde als beste Deutsche Sechste, für die Schweizerin Nicole Brändli endete ihr Heimrennen auf Rang acht.

-> Zum Resultat Straßenrennen Frauen Elite

Deutsche Frauen erstmals seit 2002 ohne Medaille
Mit Platz vier im Zeitfahren und Platz sechs im Straßenrennen war Judith Arndt bei der WM in Mendrisio die beste deutsche Fahrerin. Für eine Medaille reichte es aber nicht, so dass die deutschen Damen erstmals seit der Weltmeisterschaft in Zolder 2002 ohne Edelmetall bleiben. Vor einem Jahr in Varese hatte Arndt noch zwei mal Bronze geholt. 26 Kilometer vor Schluss war das deutsche Team noch zu dritt, aber Claudia Häusler (am Ende 19.) und Trixi Worrack (29.) konnten auf der vorletzten Runde an den Anstiegen nicht mehr mithalten. Nicole Brändli, die Vizeweltmeisterin von 2002, vertrat die Schweiz gut, konnte aber bei den entscheidenden Attacken auch nicht mitgehen und schaffte es so auf Platz acht. Als einzige ihrer Landsfrauen gehörte Patricia Schwager (54.) zu den 56 der 127 Starterinnen, die das Rennen beendeten. Österreich spielte leider keine Rolle, Christiane Soeder fiel schon weit vor dem Ziel zurück und verlor als 39. gut zehn Minuten.



Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Guderzo gewinnt Weltmeister-Titel der Frauen, Vos zum dritten Mal mit Silber


Zum Seitenanfang von für Guderzo gewinnt Weltmeister-Titel der Frauen, Vos zum dritten Mal mit Silber



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live