<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Australier Bobridge ist schnellster U23-Zeitfahrer - Bronze für Patrick Gretsch
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
23.09.2009

Australier Bobridge ist schnellster U23-Zeitfahrer - Bronze für Patrick Gretsch

Info: STRASSEN-WM 2009 IN MENDRISIO | Einzelzeitfahren Männer U23
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mendrisio, 23.09.2009 - Der Australier Jack Bobridge krönte ein starkes Jahr, das ihm einen Vertrag bei Garmin-Slipstream einbrachte, mit dem Gewinn der Goldmedaille im Zeitfahren der U23 bei der Weltmeisterschaft in Mendrisio. Hinter dem zweitplatzierten Portugiesen Nelson Oliveira kam Patrick Gretsch auf den dritte Platz und holte somit die Bronzemedaille für Deutschland. Auch Marcel Kittel zeigte ein gutes Rennen und landete direkt hinter seinem Landsmann.


Rennberichte Straßen-WM 2009 in Mendrisio:
Zeitfahren Männer U23 | Zeitfahren Frauen Elite | Zeitfahren Männer Elite
Straßenrennen Männer U23 | Straßenrennen Frauen Elite | Straßenrennen Männer Elite

Van Winden und Kittel die frühen Protagonisten
Insgesamt 65 Fahrer nahmen das Zeitfahren der U23-Männer in Angriff, das über zwei Runden zu 16,6 Kilometer führte und gesamt 240 Höhenmeter führte. Der vierte Starter, Dennis Van Winden, schaffte eine erste gute Zeit, die am Ende immerhin zu Platz elf reichen sollte. Richtig begann das Rennen aber erst, als nach etwa der Hälfte der Teilnehmer Marcel Kittel ins Ziel kam. Der Deutsche ist seit Juli U23-Europameister und verdrängte den Niederländer gleich um eine dreiviertel Minute von der Spitze. Die Zeit des Arnstädters sollte auch schon deutlich schwerer zu schlagen sein.

An Bobridges Zeit beißen sich alle die Zähne aus
Als neuntletzter Starter begann Jack Bobridge seinen Ritt zu Gold, bei dem er an allen Zwischenzeiten neue Bestmarken fuhr. Im Ziel hatte der Portugiese Nelson Oliveira Kittel bereits von Platz eins verdrängt, nahm dem Deutschen 15 Sekunden ab. Bobridge war allerdings wiederum 18 Sekunden schneller und übernahm klar die Führung des WM-Rennens. Alle noch folgenden Fahrer versuchten vergeblich die Vorgaben Bobridges zu erreichen, kämpften aber schließlich nur noch um die Plätze hinter dem Mann des Tages. Nicht nur dessen Position erwies sich als unantastbar, auch Oliveira war vom Silber-Rang nicht mehr zu verdrängen, nur auf Platz drei gab es noch einen Wechsel. Marcel Kittel verlor die Bronzemedaille aber glücklicherweise an Patrick Gretsch, womit diese im deutschen Team bleibt. Für Gretsch ist es dennoch ein kleiner Schritt zurück, da er vor einem Jahr in Varese noch Silber erreichte. Schlechter lief es aber noch für den amtierenden U23-Weltmeister Adriano Malori, der Platz fünf belegte.

Gute Resultate brachten Bobridge Vertrag bei Garmin
Schon von Beginn des Jahres an zeigte der 20-Jährige Jack Bobridge sein Talent. Bei den australischen Meisterschaften im Januar konnte er sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen den U23-Titel erringen. In Deutschland wurde man erstmals am 1. Mai auf den jungen Australier aufmerksam, als er den Eschborn Frankfurt-City Loop der U23 gewann. Je zwei Etappensiege bei der Tour of Japan und der Thüringen-Rundfahrt kamen seiner Erfolgliste hinzu. Der ProTour-Rennstall Garmin-Slipstream sicherte sich die Dienste des für das australische Team Jayco-AIS fahrenden Bobridge und nahm ihn für kommendes Jahr unter Vertrag.


Weiterer Bericht: Brändle wird bei WM-Auftakt 31.

Schweizer und Österreicher spielen keine Rolle
Das deutsche Abschneiden kann mit Patrick Gretsch und Marcel Kittel auf den Positionen drei und vier als sehr erfolgreich bewertet werden. Der dritte Starter Martin Reimer kam auf Platz 46, nutzte das Zeitfahren aber auch mehr als Vorbereitung auf den Straßenwettbewerb am Samstag. Der Schweizer U23-Meister Nicolas Schnyder und sein Landsmann Nino Oeschger kamen auf die Plätze 22 und 55. Für den österreichischen Profi-Meister Matthias Brändle und Matthias Krizek reichte es nur für die Platzierungen 31 und 60.

-> Zum Resultat



Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Australier Bobridge ist schnellster U23-Zeitfahrer - Bronze für Gretsch
Australier Bobridge ist schnellster U23-Zeitfahrer - Bronze für Gretsch

Zum Seitenanfang von für Australier Bobridge ist schnellster U23-Zeitfahrer - Bronze für Patrick Gretsch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live