<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Kristin Armstrong gewinnt Zeitfahr-Gold der Frauen - Arndt und Soeder verpassen Podium
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
23.09.2009

Kristin Armstrong gewinnt Zeitfahr-Gold der Frauen - Arndt und Soeder verpassen Podium

Info: STRASSEN-WM 2009 IN MENDRISIO | Einzelzeitfahren Frauen Elite
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Martin Schwarz (matrixman)



Mendrisio, 23.09.2009 - Olympiasiegerin Kristin Armstrong hat überlegen die Zeitfahr-Weltmeisterschaft der Frauen gewonnen. Die US-Amerikanerin gewann mit fast einer Minute Vorsprung vor Noemi Cantele (Italien) und Linda Villumsen (Dänemark). Judith Arndt und Christiane Soeder verpassten als nachfolgende Fahrerinnen eine Medaille um rund eine halbe Minute.


Rennberichte Straßen-WM 2009 in Mendrisio:
Zeitfahren Männer U23 | Zeitfahren Frauen Elite | Zeitfahren Männer Elite
Straßenrennen Männer U23 | Straßenrennen Frauen Elite | Straßenrennen Männer Elite

Beim heutigen Einzelzeitfahren kämpften 41 Frauen um die begehrten WM-Medaillen. In der ersten Gruppe konnte die Niederländerin Elen van Dijk die erste Richtmarke setzen, am Ende sollte es für sie aber nur für Platz 20 reichen. Kurz nach ihr übernahm die Junge Amerikanerin Jessica Phillips die Führung und konnte diese auch lange behaupten. Am Ende reichte es für sie zum 14. Platz. Gegen Ende der 3. Gruppe und in der 4. Gruppe kam es dann zum erwarteten Showdown der Favoritinnen. Zunächst übenahm Tara Whitten die Führung, dann konnte sich Trixi Worrack auf den vorübergehenden 2. Rang schieben. Diese Plätze hielten bis zum Ende der 3. Gruppe, jedoch wurde schnell klar, dass es für beide nicht zu einer vorderen Platzierung reichen würde, denn die Damen aus der 4. Gruppe waren allesamt schnell unterwegs.

Schon bei der Zwischenzeit nach der 1. Runde lag Armstrong deutliche 22 Sekunden vor dem Duo Villumsen / Cantele, während die anderen Fahrerinnen recht eng beieinander nur noch um Rang 4 kämpften.
Im Ziel konnte sich zunächst die 50 Jährige Französin Jeannie Longo-Ciprelli auf Platz 2 schieben, bevor direkt im Anschluss Noemi Cantele mit 36:21 Minuten die Bestzeit pulverisierte. Die nächsten Fahrerinnen, Rhodes und Thürig, konnten diese Zeit nicht annähernd gefährden. Thürig musste sogar noch die nach ihr gestartete Armstrong an sich vorbei ziehen lassen. Kristin Armstrong, die mit einer unbestechlichen Leistung am Ende den Vorsprung noch einmal deutlich ausbauen konnte, ließ die Uhr bei 35:26.09 Minuten stehen. Aufgrund der Zwischenzeiten der anderen war jetzt schon klar, dass die Olympiasiegerin von Peking nun auch das Regenbogentrikot in Empfang nehmen darf.

Die nächste im Ziel war Emma Pooley, die mit dem Schlussrang 11 doch ein wenig hinter den Erwartungen zurück blieb. Linda Vilumsen kam im Ziel dann auf Rang 3 mit knapp einer Minute Rückstand. Nun waren nur noch 4 Fahrerinnen auf der Strecke, die nach den Zwischenzeiten alle noch hätten auf Rang 4 kommen können.
Die Russin Tatjana Antoshina kam mit einem Rückstand von 1:31 Minuten als Erste ins Ziel, musste dann aber mit ansehen, wie die drei nach ihr gestarteten sich alle am Ende noch knapp vor ihr klassierten. Zunächst kam die österreichische Medallienhoffnung Christiane Soeder auf Rang 4 an, musste diesen aber gleich wieder an die Deutsche Judith Arndt abgeben. Als Letzte war noch Vorjahressiegerin Amber Neben auf der Strecke. Sie konnte am Ende aber weder Arndt noch Soeder verdrängen und wurde 6.


Weiterer Bericht: Keine WM-Medaille für Christiane Soeder

Am Ende konnte Kristin Armstring vom Cérvelo TestTeam einen überlegenen und beinahe ungefährdeten Sieg mit über 50 Sekunden vorsprung feiern. Silber ging fast etwas unerwartet an Noemi Cantele, die nach der Saison das schweizerische Bigla Team in Richtung Columbia verlässt. Die Dänin Linda Marie Villumsen (Columbia) komplettiert das Podium und kann sich die Bronzemedaille sichern. Judith Arndt, die ebenfalls für Columbia fährt, wurde 4., Armstrongs Teamkollegin Christane Soeder 5. Somit werden die Top 5 dieses WM Zeitfahrens im nächsten Jahr in nur 2 verschiedenen Teams fahren. Für Karin Thürig reichte es bei der Heim-WM trotz Einholens durch Armstrong noch zum 9. Schlussrang, die 2. Deutsche Trixi Worrack kam auf Rang 12.

-> Zum Resultat



Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Kristin Armstrong gewinnt Zeitfahr-Gold der Frauen - Arndt und Soeder verpassen Podium
Kristin Armstrong gewinnt Zeitfahr-Gold der Frauen - Arndt und Soeder verpassen Podium

Zum Seitenanfang von für Kristin Armstrong gewinnt Zeitfahr-Gold der Frauen - Arndt und Soeder verpassen Podium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live