<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Noordzeecross Middelkerke: Siegesserie von Nys hält an
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
24.12.2009

Noordzeecross Middelkerke: Siegesserie von Nys hält an

Info: Radcross: Noordzeecross Middelkerke
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Middelkerke, 23.12.09 - Im heimatlichen Belgien hat Sven Nys seinen dritten Sieg innerhalb von sechs Tagen eingefahren. Er gewann den sogen. Noordzeecross mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem U23-Fahrer Tom Meeusen und mit einer Minute Vorsprung vor Klaas Vantornout, die ab der dritten Runde zusammen mit ihm an der Spitze gelegen hatten, dann aber nacheinander zurückgefallen waren. Es war Nys‘ fünfter Triumph in Middelkerke insgesamt, sein dritter in Folge.

Bei kaltem Wind und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt war das Fahrerfeld in den ersten Runden relativ geschlossen zusammengeblieben, bis der belgische Meister Sven Nys dem Frieden ein Ende bereitete und nur seine Landsmänner Vantornout und Meeusen die Tempoverschärfung mitgehen konnten. Erstgenannten ereilte jedoch kurz darauf das Sturzpech, sodass nur noch der Noordzeecross-Rekordgewinner und der in den letzten Wochen auf einer einzigartigen Erfolgswelle schwimmende U23-Athlet an der Spitze fuhren. Schon zur Halbzeit verbuchten sie einen gewaltigen Vorsprung auf die erste Verfolgergruppe.

Wie nicht anders zu erwarten hatte Tom Meeusen letztlich aber keine Chance gegen den Altmeister, der zuvor bereits die ganze Führungsarbeit alleine geleistet hatte. Schon drei Runden vor Schluss setzte Nys sich ab – wobei es ihm der 21-Jährige allerdings keineswegs leicht machte, da er sich gegen das Zurücksacken in die Verfolgergruppe wehrte und die Lücke nach vorne überschaubar hielt. Die 16 Sekunden, die ihm Nys im Ziel nur voraus war, sprechen für das Durchhaltevermögen des momentan im Nachwuchsbereich dominierenden Meeusen, der bereits am letzten Freitag beim Scheldecross als Zweiter hinter dem belgischen Meister die Linie passiert hatte.

Obwohl Top-Fahrer wie Niels Albert und Zdenek Stybar bei diesem C1-Event nicht am Start waren, lieferte Nys mit seinem dritten Sieg innerhalb von nicht einmal einer Woche – außer in Antwerpen hatte er am Sonntag auch beim Weltcup in Kalmthout dominiert – einen weiteren Beweis für den Formhöhepunkt ab, den er pünktlich zur harten Wettbewerbsphase rund um Weihnachten und Neujahr erreicht zu haben scheint. In den nächsten Tagen stehen sowohl ein weiterer Weltcuplauf als auch Rennen der Superprestige-Serie und der GvA-Trofee an. Nys blieb damit beim Noordzeecross zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Auch 2002 und 2003 hatte er hier schon gewinnen können.

Der Kampf um Platz drei ging an Klaas Vantornout, der sich aus der Verfolgergruppe, in die er zurückgefallen war, rechtzeitig wieder lösen konnte, um exakt eine Minute nach dem Sieger, aber neun Sekunden vor Dieter Vanthourenhout im Ziel einzutreffen. Weitere sechs Sekunden dahinter erreichte der Belgier Rob Peeters mit Platz fünf sein bis dato bestes Saisonresultat. Hinter Tom van den Bosch und Jan Verstraeten konnte sich auch der US-Amerikaner Jonathan Page als Achter recht zufrieden zeigen. Neben ihm waren einige weitere seiner Landsleute, die ihre Cross-Saison mit den nationalen Meisterschaften Mitte Dezember bereits abgeschlossen haben, im Nordseeort mit von der Partie. Platz neun ging an den belgischen nationalen Meister der „Elite ohne Kontrakt“, Ben Berden, Platz zehn an einen weiteren U23-Fahrer: Kenneth van Compernolle, der auch noch unter der 2-Minuten-Grenze blieb.

Im Rennen der Junioren erreichte Yannick Eckmann, der deutsche Vize-Cross-Meister dieser Altersklasse, der auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt und insofern zugleich amerikanischer Juniorenmeister im Zeitfahren sein kann, den zweiten Platz. Er musste sich dem Lokalmatadoren Gianni Vermeersch mit sieben Sekunden nur knapp geschlagen geben.

-> Zum Resultat





Noordzeecross Middelkerke: Siegesserie von Nys hält an
Noordzeecross Middelkerke: Siegesserie von Nys hält an



Leser-Kommentare
Fehler im Junioren-Ergebniss im Bericht über Middelkerke, 23.12.
Zum Seitenanfang von für Noordzeecross Middelkerke: Siegesserie von Nys hält an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live