<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
US-Meisterschaften im Cyclocross: Johnson und Compton tragen (wieder) Stars and Stripes
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
14.12.2009

US-Meisterschaften im Cyclocross: Johnson und Compton tragen (wieder) Stars and Stripes

Info: Radcross: US-Meisterschaft 2009
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bend, 14.12.09 - Während in Europa die Radcross-Saison noch in vollem Gange ist, hat man diese in den USA am vergangenen Wochenende bereits für beendet erklärt, und zwar traditionellerweise mit den nationalen Meisterschaften. Dabei herausgekommen ist, dass Timothy Johnson und Katherine Compton ab sofort das in den bekannten US-Farben gehaltene Trikot tragen dürfen – was für beide kein Novum darstellt.


Radcross Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


In den USA fanden vom 10. bis 13. Dezember die nationalen Cross-Meisterschaften statt, mit hunderten von Startern in zahlreichen Kategorien, von den Junioren aller Altersgruppen über die Studenten und den Nachwuchs bis hin zu den Masters. Austragungsort war Bend im Bundesstaat Oregan. Am Samstag wurde der 20-jährige Daniel Summerhill U23-Meister. Den krönenden Abschluss aber bildeten am Sonntag die Rennen der Damen- und der Herren-Elite. Dabei musste man den Parcours im letzten Augenblick noch verlängern, weil nach den vorherigen Wettkämpfen zu vermuten stand, dass die Top-Profis viel zu schnell unterwegs sein würden.

Männer-Elite: Stelldichein der ehemaligen Meister
Bei den Männern scheiterte Ryan Trebon, der am letzten Wochenende noch zum dritten Mal US-Grand-Prix-Gewinner geworden war (wir berichteten), knapp an der Verteidigung seines Meistertitels – was für ihn umso bitterer gewesen sein dürfte, als er in Bend zu Hause ist. Es entthronte ihn mit nicht ganz 15 Sekunden Vorsprung Timothy Johnson, der erfolgreichste US-amerikanische Crosser der Saison, der sich so zum insgesamt dritten Mal das „Stars-and-Stripes“-Trikot sichern konnte. Den dritten Platz belegte der ebenfalls dreifache US-Meister Jonathan Page, der frisch gestärkt durch eine Top 10-Platzierung beim Weltcup in Igorre in seine Heimat zurückgekehrt war. Ein anderer ehemaliger Meister, der 33-jährige Todd Wells, verpasste das Podium um 5 Sekunden.

Top 10 bei den Männern:
1 Timothy Johnson (Cannondale/cyclocrossworld.com) 1:02:39
2 Ryan Trebon (Kona-FSA) 0:00:25
3 Jonathan Page (Planet Bike) 0:00:51
4 Todd Wells (Todd Wells) 0:00:56
5 Jeremy Powers (Cannondale/cyclocrossworld.com) 0:01:02
6 James Driscoll (Cannondale/cyclocrossworld.com)
7 Adam Craig (Giant Factory Racing) 0:02:19
8 Dan Timmerman (Richard Sachs - RGM Watches - Radix) 0:02:39
9 Barry Wicks (Kona-FSA) 0:03:01
10 Christopher Jones (Team Champion System) 0:03:13


Weiterer Bericht: Radcross-Wochenende in Europa

Frauen-Elite: Katherine Compton auf Rekordjagd
Bei den Frauen wäre alles andere als ein Sieg von Katherine Compton, die die bislang erfolgreichste Fahrerin der Saison ist, ein große Überraschung gewesen. Und tatsächlich wurde die vor wenigen Tagen 31 Jahre alt gewordene Weltcupführende allen Erwartungen gerecht, triumphierte als Solistin im Ziel mit beinahe einer Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte, bei der es sich um die amtierende Straßenmeisterin, die 35-jährige Meredith Miller, handelte.
Knapp dahinter wurde Amy Dombroski Dritte, die im vergangenen Jahr den U23-Meistertitel geholt hatte, der damals auch bei den Damen noch in einem separaten Rennen vergeben worden war. Heuer ließ man diese Wertung bei der Elite nebenher laufen. Neue Nachwuchsmeisterin wurde auf diese Weise Ashley James, die als 29-te mit fast sechs Minuten Rückstand das Ziel erreichte.
Für Compton war dies der sechste nationale Meistertitel, und zwar in Folge. Sie stellt damit die Marke von Alison Dunlap ein, der 40-jährigen einstigen Mountainbikeweltmeisterin, die in Bend gut zwei Minuten hinter der Siegerin noch einmal Vierte wurde.

Top 10 bei den Frauen:
1 Katherine Compton (Planet Bike) 0:41:12
2 Meredith Miller (California Giant Berry Farms/s) 0:00:56
3 Amy Dombroski (Schlamm P/b Primus Mootry/clem) 0:01:01
4 Alison Dunlap (Luna Pro Team) 0:01:56
5 Laura Van Gilder (Mellow Mushroom) 0:02:11
6 Andrea Smith (Minuteman Road Club) 0:02:13
7 Mary McConneloug (Kenda-seven-notubes) 0:02:29
8 Kelli Emmett (Giant Bicycles) 0:02:43
9 Maureen Bruno Roy (Mm Racing P/b Seven Cycles) 0:03:04
10 Susan Butler (Monavie-cannondale.com) 0:03:11





US-Meisterschaften im Cyclocross: Johnson und Compton tragen (wieder) Stars and Stripes
US-Meisterschaften im Cyclocross: Johnson und Compton tragen (wieder) Stars and Stripes

Zum Seitenanfang von für US-Meisterschaften im Cyclocross: Johnson und Compton tragen (wieder) Stars and Stripes



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live