<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Vorjahressieger Erik Zabel gibt Startschuss zu 99. Berliner Sechstagerennen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.01.2010

Vorjahressieger Erik Zabel gibt Startschuss zu 99. Berliner Sechstagerennen

Info: Sixdays: Sechstagerennen Berlin
Autor: Felix Griep (Werfel)



Berlin, 28.01.2010 - Am heutigen Abend beginnt im Velodrom von Berlin das 99. Berliner Sechstagerennen mit einer Vielzahl an Wettbewerben. Bei den Profis ringen 17 Teams um den Gewinn der letzten deutschen Sixdays des Winters, der Nachwuchs tritt im UIV-Cup an. Auch Sprinter und Steher werden in der Hauptstadt Wettbewerbe austragen - und Jens Voigt ist auf eine Revanche aus!

Vorjahressieger Zabel kommt mit Pistole zurück
Erstmals im Jahr 1909 ausgetragen ist Berlin Deutschlands älteste Sixdays-Stätte und mit der nun 99. Veranstaltung auch die am häufigsten von den Bahnstars besuchte. Angefangen hatte alles vor knapp 101 Jahren, als sich die US-Amerikaner Floyd McFarlan und James H. Moran als erste Sieger in der langen Berliner Ehrenliste verewigten. Vergangenes Jahr wurde das 100-jährige Bestehen des Rennens gefeiert und Erik Zabel verabschiedete sich mit einem Sieg an der Seite Robert Bartkos in den Ruhestand. Nach seinem einzigen Erfolg in Berlin wird "Ete" heute Abend die Fahrer mit seinem Startschuss auf die Bahn schicken.
-> Zum Rückblick auf die Sixdays Berlin 2009
-> Zur Siegerübersicht der Sixdays Berlin

Viele Anwärter auf Sieg in Berlin
Gleich 17 Teams gehen in Berlin an den Start, so viele wie bei keinem anderen Sechstagerennen der Saison, abgesehen von den Sommer-Sixdays in Fiorenzuola. So überrascht es auch nicht, dass die Gruppe der Favoriten nicht gerade klein ist. Vorjahressieger Robert Bartko kommt mit Roger Kluge im Europameister-Team und peilt den zweiten gemeinsamen Sieg nach Amsterdam an. Trotz der Abwesenheit Bruno Risis, der sein letztes Karriere-Rennen in der kommenden Woche in Kopenhagen fährt, bilden Alexander Aeschbach und Franco Marvulli ein starkes Schweizer Duo. Ebenfalls um den Sieg kämpfen werden die Dänen Alex Rasmussen/Michael Mørkøv, die Niederländer Danny Stam/Peter Schep aber auch Leif Lampater/Christian Grasmann und das deutsch-belgische Gespann Andreas Beikirch/Kenny De Ketele. Insgesamt nehmen Fahrer aus acht Nationen teil, darunter auch Alexey Shmidt/Sergej Kolesnikov als erstes russisches Paar in Berlin seit 20 Jahren.

-> Zu den vollständigen Startlisten

Spannendes "Rahmenprogramm" mit Nachwuchs, Sprintern, Stehern...
In den kommenden sechs Tagen und Nächten sind nicht nur die Profis in der Berliner Halle unterwegs, auch die U23-Fahrer bieten spannende Rennen im Rahmen des UIV-Cup. Mit von der Partie sind unter anderem die Schweizer Claudio Imhof/Loïc Perizzolo. Imhof hatte im Dezember mit Silvan Dillier bereits in Zürich gewonnen. Der Däne Jesper Mørkøv, zweibester UIV-Fahrer dieses Winters, ist ebenso dabei wie sein Landsmann Christian Kreutzfeldt, der Gewinner des U19-Rennens aus dem letzten Jahr. Bei den Sprintern duellierten sich 2009 Maximilian Levy und Stefan Nimke in einem packenden Zweikampf und treten beide erneut an. Unter den sechs Teilnehmern befindet sich auch der Tscheche Denis Spicka, immerhin Europameister im Sprint-Omnium. Timo Scholz ist Titelverteidiger bei den Stehern und muss sich gegen sieben Gegner wie den Vorjahreszweiten Mario Vonhof oder die Schweizer Giuseppe Atzeni und Peter Jörg behaupten.

... und Jens Voigt
Am Samstag kommt es zu einem ganz besonderen Wettkampf: Jens Voigt gegen Daniel Markwalder. Es soll die Revanche für den 3. Oktober werden, an dem Markwalder in Freiburg Wettkönig bei "Wetten dass..." wurde. Der Schweizer hatte gewettet, dass er mit seinem 99 Jahre alten und 27 Kilogramm schweren Militärrad bei einem Sprint über 200 Meter schneller sein würde als Radprofi Jens Voigt mit seiner modernen Rennmaschine - und gewann. Nun kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen des fünffachen Schweizermeisters im Militärradfahren und des zweifachen Tour-Etappensiegers.
->
Das erste Duell Markwalder vs. Voigt auf daniel-markwalder.ch


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Vorjahressieger Erik Zabel gibt Startschuss zu 99. Berliner Sechstagerennen


Zum Seitenanfang von für Vorjahressieger Erik Zabel gibt Startschuss zu 99. Berliner Sechstagerennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live