<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Berliner Sixdays - Bruno Risis Abschiedsbrief an die Fans
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
29.01.2010

Berliner Sixdays - Bruno Risis Abschiedsbrief an die Fans

Info: Bildergalerie
Info: Sixdays: Sechstagerennen Berlin
Autor: Felix Griep (Werfel)



Berlin, 28.01.2010 - Die Besucher im Berliner Velodrom erwarten auch in diesem Jahr wieder sechs Tage tollen Radsports mit vielen Stars der Sixdays-Szene. Doch einer fehlt, Dreifach-Sieger Bruno Risi, der 41-jährige Altmeister, dessen Karriere (61 Siege) ihre letzten Tage erlebt. Die Gagenvorstellungen des Schweizers und der Berliner Veranstalter konnten nicht auf einen Nenner gebracht werden (man munkelte von halbierter Vorjahresgage). Von den Fans verabschiedet er sich nach 12 Starts in Berlin trotzdem voller Dankbarkeit in einem Brief.

In der B.Z., Berlins Lokalzeitung mit der größten Auflage, richtete sich Bruno Risi in einem Brief an die Sixdays-Fans in Berlin, bedauert seine Nichtteilnahme an dem 99. Rennen in der Hauptstadt und blickt zurück auf seine Higlights im Velodrom.

Durch seine Abwesenheit in Berlin fährt Bruno Risi nur noch ein einziges Rennen, das letzte und 186. seiner langen Karriere (nur 5 Ausfälle). Am 4. Februar, eine Woche nach dem Start in Berlin, tritt er an der Seite von Franco Marvulli beim 6-dagesløbet in Kopenhagen an.


Der Abschiedsbrief von Bruno Risi

Liebe Berlinerinnen, liebe Sechstage-Fans, liebe Besucher des 99. Berliner Sechstagerennens, nach 19 Jahren als Profi-Sportler werde ich Ende der Wintersaison 2009/2010 vom Radsport zurücktreten.

Nur zu gerne wäre ich das diesjährige und für mich letzte Berliner Sechstagerennen gefahren. Leider habe ich mit den Veranstaltern keinen vernünftigen Konsens gefunden, dies zu realisieren, was ich sehr bedaure.

Was mich am meisten betrübt, ist damit nur die Tatsache, dass ich mich nicht persönlich und standesgerecht von meinen Fans im Velodrom verabschieden kann, die mich über so viele Jahre unterstützt und angefeuert haben. Genau das möchte ich nun in diesem Brief tun.

Jedes Jahr habe ich mich auf den Januar in Berlin gefreut. Auf den enthusiastischen Jubel, die trillernden Pfeifen, den Sportpalastwalzer, und die frenetisch feiernden Leute ließen mich dieses Rennen lieben. Das Berliner Publikum. Die Fans. Diese Stimmung von Euch. Toll und unverwechselbar. Viele weitere Dinge könnte ich noch aufzählen, die dieses Rennen so speziell machen.

Jedes Jahr habe ich versucht, etwas Besonderes zu bieten und meinem Ruf und Stil als angriffslustiger und kämpferischer Fahrer gerecht zu werden. Meist wart Ihr es, die mich so motiviert und beflügelt haben. Dafür möchte ich Euch nun ganz herzlich danken.

Die Zeiten im Velodrom werden unvergesslich bleiben. Wo ich schöne und wertvolle Siege feiern durfte. 1999 Weltmeister im Punktefahren wurde. Oder die Siege bei den Sechstagerennen 2003 und 2005 an der Seite meines langjährigen Partners und Freundes Kurt Betschart. Oder 2008 zusammen mit Franco Marvulli.

Das Berliner Sechstagerennen hat in meinem Herzen einen ganz speziellen Platz und mit ihm diejenigen, die dieses Rennen zu dem gemacht haben, was es heute ist – nämlich Ihr! Euch, liebe Fans, gebührt mein ehrlicher Dank für so viel Fairness, Unterstützung und Treue. Berliner, ich vermisse Euch!

Herzlichst, Euer Bruno Risi






Bruno Risis Abschiedsbrief, 99. Sixdays Berlin
99. Sixdays Berlin - Bruno Risis Abschiedsbrief an Berlin - Bruno Risi Sieger der 97. Berlin Sixdays 2008 (mit Franco Marvulli). Archivfoto: Adriano Coco

Bruno Risis Abschiedsbrief, 99. Sixdays Berlin
99. Sixdays Berlin - Bruno Risis Abschiedsbrief an Berlin - Bruno Risi und Franco Marvulli Sieger der 97. Berlin Sixdays 2008. Archivfoto: Adriano Coco

Bruno Risis Abschiedsbrief, 99. Sixdays Berlin
99. Sixdays Berlin - Bruno Risis Abschiedsbrief an Berlin - Bruno Risi auf auf Jagd nach einem Rundengewinn. 97. Berlin Sixdays 2008, 1. Nacht. Archivfoto: Adriano Coco

Bruno Risis Abschiedsbrief, 99. Sixdays Berlin
99. Sixdays Berlin - Bruno Risis Abschiedsbrief an Berlin - Bruno Risi und Kurt Betschart Sieger der 94. Berlin Sixdays 2005. Archivfoto: Adriano Coco


[Weitere Bilder]


Leser-Kommentare
Abschied von Bruno
Zum Seitenanfang von für Berliner Sixdays - Bruno Risis Abschiedsbrief an  die Fans



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live