<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Jan Barta verpasst um Haaresbreite den Etappensieg in Cervinia
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
19.05.2012

Jan Barta verpasst um Haaresbreite den Etappensieg in Cervinia

Info: GIRO D´ITALIA 2012
Autor: Sandra Schmitz (Team NetApp)
Bericht: Amador schlägt Barta in Cervinia - Hesjedal nach Bergankunft wieder in Rosa



Denkbar knapp hat Team NetApp heute den Tagessieg auf der ersten Hochgebirgsetappe des Giro d’Italia verpasst. Nachdem Jan Barta auf dem 206 Kilometer Kurs von Cherasco nach Cervinia mit einem wahren Husarenritt als Ausreißer beeindruckt, zieht Andrey Amador Bikkazakova (Movistar) auf dem letzten Meter an ihm vorbei. Dritter wird Alessandro De Marchi (Androni Giocatolli). Ryder Hesjedal (Garmin-Barracuda) erobert auf der 14. Etappe das Maglia Rosa zurück. Jan Barta ist nun bestplatzierter NetApp Fahrer im Gesamtklassement und belegt Rang 46.

„Jan hat heute ein Wahnsinnsrennen hingelegt, es war wie im Krimi. Auf dieser schweren Etappe auf den zweiten Platz zu fahren ist großartig. Er ist am Ende an die 150 Prozent gegangen, um hier den Sieg zu holen, aber er hatte vorher schon zu viele Körner gelassen. Ich bin sehr beeindruckt von seiner Leistung“, so ein glücklicher Jens Heppner.

„Wir haben darauf spekuliert, dass eine Ausreißergruppe durchkommen kann, wenn sie vor dem ersten Berg um die 15 Minuten Vorsprung hat. Es waren dann zwar ein paar Minuten weniger, aber die Taktik ist trotzdem aufgegangen“, erklärte der Sportliche Leiter. Jan Barta startete seine Attacke zunächst gemeinsam mit sieben anderen Fahrern und war dann am Col de Joux zeitweise als Solist unterwegs, bevor sich Andrey Amador und Alessandro De Marchi an die Spitze des Rennens setzten. Nachdem Barta kurzzeitig reißen lassen musste, kämpfte er sich zu den beiden Führenden zurück. Am Ende brachte das Trio einen Vorsprung von 20 Sekunden ins Ziel.

-> Zum Resultat





Jan Barta verpasst um Haaresbreite den Etappensieg in Cervinia (Foto: Roth/Team NetApp)
Jan Barta verpasst um Haaresbreite den Etappensieg in Cervinia (Foto: Roth/Team NetApp)

Zum Seitenanfang von für Jan Barta verpasst um Haaresbreite den Etappensieg in Cervinia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live