<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Weltcup-Sieg in Zolder und Weißes Trikot für Sven Nys
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
26.12.2012

Weltcup-Sieg in Zolder und Weißes Trikot für Sven Nys

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2012/13
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Heusden-Zolder, 26.12.2012 - Mit einem Sieg in Heusden-Zolder hat Sven Nys (Landbouwkrediet-Euphony) die Führung der Weltcup-Gesamtwertung übernommen. Der belgische Meister ist nun punktgleich mit Niels Albert (BKCP-Powerplus), welcher nach einem ebenbürtigen Wettkampf in der Schlussrunde doch zurückstecken musste. Der dritte Platz ging an den Tschechen Zdenek Stybar (Omega Pharma-Quick Step). Bei den Frauen hatte Weltmeisterin Marianne Vos (Rabobank) deutlich die Nase vorne. Wietse Bosmans und Mathieu van der Poel hießen die Sieger U23 und U19.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Kein Weihnachten ohne Radcrossrennen in Zolder
Der Cross-Weltcup im mittelbelgischen Zolder auf dem berühmten Motosport-Gelände gehört mittlerweile zu Weihnachten wie Plätzchen und Festtagsbraten. Nur das Wetter war ganz und gar nicht feierlich. Regnerisch und grau und grau präsentierte sich der Himmel, als Lars van der Haar (Rabobank) die Meute der Elite-Fahrer auf das erste unasphaltierte Stück führte. Der junge Niederländer wurde bald abgelöst von Gelegenheitscrosser Zdenek Stybar, während am anderen Ende des Feldes Kevin Pauwels (Sunweb-Revor) nach total verpatztem Start um den Anschluss kämpfte. Niels Albert und Tom Meeusen (Telenet-Fidea) zeigten bald Präsenz an der Spitze; es gelang ihnen sogar einen kleinen Vorsprung herauszufahren. Sven Nys erkannte die Gefahr und setzte als Einziger nach. Dann machte er mit Albert gemeinsame Sache und die beiden ließen Meeusen hinter sich.

Riskantes Manöver von Nys zahlt sich aus
An der gegebenen Situation sollte sich nicht mehr viel ändern. Landesmeister Nys und Weltmeister Niels Albert arbeiteten gut zusammen. In der Gruppe dahinter organisierten Pauwels, der sich um etliche Positionen verbessert hatte, sowie Stybar die Verfolgung. Eine Tempoverschärfung von Rob Peeters sorgte dafür, dass Meeusen und Bart Aernouts (AA Drink) zurückfielen. Van der Haar und auch Stybars tschechischer Landsmann Radomir Simunek (BKCP) hielten aber weiter mit. Die Plätze eins und zwei freilich waren vergeben. Die eigentliche Entscheidung fiel jedoch nicht im Schlusssprint, sondern in der letzten Runde. Nys ließ sich zu einem wagemutigen Manöver in der Abfahrt hinreißen und das Risiko zahlte sich aus. Albert konnte weder die entstandene Lücke zufahren noch seinem 36-jährigen Erzrivalen, der gestern eine Fortsetzung seiner Karriere über 2014 hinaus erwogen hatte, den dritten Weltcup-Sieg der Saison (nach Koksijde und Roubaix) streitig machen.

Marcel Meisen kommt unter die besten zehn
Schlimmer noch: Der Weltmeister, der sich eigener Aussage zufolge an Heiligabend eine Magen-Darm-Verstimmung eingefangen hat, musste die Weltcup-Gesamtführung abgeben. Zwar hat er ganz genauso viele Punkte wie Nys auf dem Konto - nämlich 415. Aber das Reglement besagt, dass demjenigen das Weiße Trikot zusteht, welcher zuletzt einen einzelnen Weltcup gewinnen konnte. Pauwels ist zwar nach wie vor Dritter der Gesamtwertung, der Abstand zu Nys und Albert hat sich aber auf 26 Punkte vergrößert, da der Vorjahressieger sich hinter Stybar und Simunek mit Platz fünf zufriedengeben musste (+0:46). Bester Deutscher in Zolder war Marcel Meisen (BKCP), dem hinter Peeters, Van der Haar, Meeusen und Aernouts ein hervorragender zehnter Platz gelang (+1:13). Sein Landsmann und Teamkollege Philipp Walsleben wurde außerdem Elfter. Auch der Schweizermeister Julien Taramarcaz (BMC Racing) schnitt nur einen Platz schlechter ab (+1:29).

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zur Weltcup-Gesamtwertung Männer Elite

Marianne Vos feiert ersten Sieg der Querfeldein-Saison
Was die Frauen angeht, so befindet sich Marianne Vos offenbar wieder ganz auf der Höhe ihrer üblichen Top-Form. Während sie sich in Gieten und in Namur noch mit schnöden Plätzen an der Seite des Podiums zufriedengeben musste, dominierte sie Zolder ganz nach Belieben. Die Weltmeisterin aus den Niederlanden brachte über eine Minute zwischen sich und Katherine Compton (Trek Cyclocross Collective), ihre erste Verfolgerin. Belgiens Meisterin Sanne Cant (Enertherm-BKCP) komplettierte die Top3 (+1:15) vor der Tschechin Katerina Nash (Luna Pro). Die Schweizermeisterin Jasmin Achermann (Rapha-Focus) kam als Zehnte ins Ziel (+2:44). Katie Comptons Weltcupführung geriet natürlich nicht in Gefahr, ganz im Gegenteil. Nach sechs von acht Rennen hat die US-Meisterin über 100 Punkte Vorsprung vor der Britin Nikki Harris (Young Telenet Fidea), die in Zolder Rang sechs belegte (340 zu 235 Punkten). Das heißt, Compton könnte eine Runde aussetzen und bliebe trotzdem Leaderin.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zur Weltcup-Gesamtwertung Frauen Elite

Junioren: Mathieu Van der Poel weiterhin ungeschlagen
Ebenso wie Marianne Vos gelang auch ihrem jungen Landsmann Mathieu van der Poel die Wiederholung seines Vorjahressiegs. Der bald 18-Jährige hatte im Ziel sogar fast 2 Minuten Vorsprung. Owen Logan aus den USA, dem vor drei Tagen in Namur schon ein Spitzenresultat gelang, sprintete vor dem Niederländer Martijn Budding, dem Franzosen Clement Russo und dem Belgier Nicolas Cleppe auf Rang zwei. Der Deutsche Marco König wurde Fünfter (+2:12). Van der Poel bleibt also nicht nur in dieser Saison ungeschlagen, sondern er vergrößerte seinen Vorsprung in der Weltcup-Wertung auf 75 Punkte. An Rang zwei mit insgesamt 165 Zählern liegt jetzt Owen.

-> Zum Resultat Junioren
-> Zur Weltcup-Gesamtwertung Junioren

U23: Wietse Bosmans gelingt Triple
Seinen bereits dritten Sieg in Folge auf dem Circuit Zolder feierte Wietse Bosmans. Der belgische U23-Meister und Vizeweltmeister, der in vier Tagen 21 Jahre alt wird, löste sich in der Schlussrunde vom Niederländer Corné van Kessel und seinem Landsmann Wout van Aert. Auch festigte Bosmans die Weltcup-Leaderposition, die ihm mit 225 Punkten eindeutig zusteht. Van Kessel und Van Aert liegen mit 165 und 164 Zählern an den Rängen zwei und drei klar zurück.

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zur Weltcup-Gesamtwertung Männer U23

Die siebte von acht Weltcup-Runden findet in zwei Wochen in Rom statt. Die "Ewige Stadt" ist zum allerersten Mal Gastgeber der Coupe du Monde. Übrigens werden die Belgier dort mit zehn Mann antreten dürfen, da Weltmeister und Weltcup-Führender nun nicht mehr identisch sind.





Weltcup-Sieg in Zolder und Weißes Trikot für Sven Nys
Weltcup-Sieg in Zolder und Weißes Trikot für Sven Nys

Zum Seitenanfang von für Weltcup-Sieg in Zolder und Weißes Trikot für Sven Nys



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live