<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Neues Dreamteam Hansen/Mørkøv brilliert in 1. Nacht von Kopenhagen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
01.02.2013

Neues Dreamteam Hansen/Mørkøv brilliert in 1. Nacht von Kopenhagen

Info: Sixdays: 6-dagesløb København 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kopenhagen, 01.02.2013 – Mit seinem langjährigen Partner Alex Rasmussen gewann Michael Mørkøv acht Sechstagerennen, davon drei in der Ballerup Super Arena von Kopenhagen. Diesmal hat er in seiner dänischen Heimat einen neuen Mitstreiter an seiner Seite, den Omnium-Olympiasieger Lasse Norman Hansen. Wie gut das neue Duo harmoniert, war gleich in der 1. Nacht zu bewundern, in der sie die meisten Punkte sammelten und Hansen sogar einen neuen Bahnrekord aufstellte.


Resultate: Profis | UIV-Cup
Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. & 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Mørkøv sorgt für Jagdsieg, Hansen für Rundenrekord
Der dänische Box-Star Mikkel Kessler, amtierender WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht, eröffnete mit seinem Startschuss das 51. Sechstagerennen in Kopenhagen, das gleich mit einer 250 Runden langen Jagd begann, die bei über einer Stunde Fahrzeit sofort die Kräfteverhältnisse offenbarte. Gegen Ende sah es fast so aus, als könnte Luke Roberts/Leif Lampater ein Solosieg gelingen, doch kurz vor Schluss holten Lasse Norman Hansen/Michael Mørkøv und Franco Marvulli/Jesper Mørkøv auf. Im Sprint dieser drei Teams war es dann Michael Mørkøv, der einen überaus erfolgreichen Abend für das dänische Paar einläutete. In der folgenden Sprintserie gewannen sie zwei von sechs Spurts und holten damit die meisten Punkte, gewannen zudem ein Derny-Rennen und das Rundenzeitfahren. Dieses war eine Angelegenheit für Hansen, der mit 12,603 Sekunden (71,412 km/h) den alten Bahnrekord von Robert Bartko (12,834 Sekunden) aus der Finalnacht 2011 brach. Marvulli und Michaels drei Jahre jüngerer Bruder Jesper konnten aber auch fleißig punkten und blieben unter anderem dank Siegen in Ausscheidungsfahren und „Gigant-Sprint“ auf Schlagdistanz.

Vier Anwärter auf Podiumsplätze kristallisieren sich heraus
Zum Abschluss der 1. Nacht wurden alle 14 Teams noch einmal für eine halbe Stunde zur kleinen Jagd auf die Bahn geschickt. In diesem Rennen konnten sich Robert Bartko und Vorjahressieger Marc Hester in Szene setzen und ihren Rundenrückstand aus der großen Jagd wettmachen, womit sie als viertes Team in der Nullrunde stehen. Hansen/Mørkøv (71) haben zum Auftakt die meisten Punkte geholt, Marvulli/Mørkøv (62) liegen nicht weit zurück. Für Roberts/Lampater (50) und Bartko/Hester (46) ist der Rückstand dagegen schon ein wenig höher. Ob von den anderen Mannschaften noch einmal Gefahr ausgehen wird, darf bezweifelt werden. Vojtech Hacecky/Jiri Hochmann und Marcel Kalz/Robert Bengsch sind die einzigen, die nur eine Runde zurückliegen, alle anderen kassierten deutlichere Verluste.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand der Profis

UIV-Cup: Caspers/van Zijl kämpfen wieder um den Sieg
Beim letzten Sechstagerennen des Winters dürfen auch die U23-Fahrer noch einmal an den Start gehen. Nach der ersten Jagd scheint sich ein dänisch-niederländisches Duell um den Sieg anzubahnen. Mathias Krigbaum/Jonas Poulsen waren in den Sprints die Stärksten, sammelten mit 16 Punkten zwei mehr als Didier Caspers/Melvin van Zijl und holten sich den Sieg am Donnerstag. Die Zweitplatzierten zeigten trotz ihres vollen Rennprogramms keine Erschöpfung und eine abgeklärte Fahrweise. Caspers/van Zijl nahmen in dieser Saison an allen Veranstaltungen teil, waren bereits Zweite in Amsterdam, Achte in Gent, Zweite in Zürich, Sieger in Rotterdam, Dritte in Bremen und Zweite in Berlin.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand im UIV-Cup





Neues Dreamteam Hansen/Mørkøv brilliert in 1. Nacht von Kopenhagen
Neues Dreamteam Hansen/Mørkøv brilliert in 1. Nacht von Kopenhagen

Zum Seitenanfang von für Neues Dreamteam Hansen/Mørkøv brilliert in 1. Nacht von Kopenhagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live