<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Roberts und Lampater nach dem Wochenende mit Rundenvorsprung in Kopenhagen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
04.02.2013

Roberts und Lampater nach dem Wochenende mit Rundenvorsprung in Kopenhagen

Info: Sixdays: 6-dagesløb København 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kopenhagen, 04.02.2013 – Das zurückliegende Wochenende brachte bei den Sixdays Kopenhagen nicht nur einen Führungswechsel. Luke Roberts/Leif Lampater sind jetzt auch das einzige Team in der Nullrunde. Die Verfolger Lasse Norman Hansen/Michael Mørkøv und Franco Marvulli/Jesper Mørkøv haben allerdings einen leichten Punktevorteil gegenüber den Spitzenreitern. Überraschend sind die Österreicher Andreas Müller/Andreas Graf wieder in Reichweite der Podiumsplätze gelangt. Im UIV-Cup deutet sich derweil immer stärker ein niederländischer Sieg an.


Resultate: Profis | UIV-Cup
Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. & 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Rundengewinn für Roberts/Lampater
Mit einem umfangreichen Programm, darunter gleich drei Madison-Rennen, war Samstag der längste Tag in Kopenhagen und sorgte für einige bedeutende Veränderungen im Stand dieser Sixdays. Am wichtigsten war die zweite Jagd am frühen Abend, in der es Luke Roberts/Leif Lampater gelang, ihre Kontrahenten Lasse Norman Hansen/Michael Mørkøv und Franco Marvulli/Jesper Mørkøv abzuhängen. Dieser Rundengewinn brachte den Australier und den Deutschen in der Gesamtwertung auf Platz eins. In ihrem Sog hatten auch Vojtech Hacecky/Jiri Hochmann und Andreas Müller/Andreas Graf das Feld überrundet, was die Österreicher wieder in eine aussichtsreiche Position brachte. Denn schon in der Nachmittagsjagd, welche Marcel Barth/Mads Christensen gewannen, hatten sie eine Runde aufholen können und lagen am Ende des Samstags genau wie Hansen/Mørkøv und Marvulli/Mørkøv nur eine Runde hinter den Leadern. Und das obwohl sie erst einen, die anderen schon ihren zweiten Bonus verzeichnen konnten. Die entthronten Hansen/Mørkøv behaupteten in der abschließenden dritten Jagd mit einem Sieg ihren leichten Punktevorsprung, der für sie ein Ass im Ärmel sein könnte.

Kalz bricht Hansens Rundenrekord
Zu Beginn des Sonntags blieben die vier Topteams in der großen Jagd alle beieinander und die Rundenverhältnisse änderten sich nicht. Gewonnen wurde das Rennen vom seit Samstag wiedergenesenen und in die Ballerup Super Arena zurückgekehrten Robert Bartko und seinem Partner Marc Hester. Später in der kleinen Jagd hielten sich die Favoriten eher zurück und Marcel Kalz/Robert Bengsch holten sich den Sieg, der ihr zweites Highlight an diesem Tag darstellte. Kalz jagte zuvor im Zeitfahren in 12,587 Sekunden (71,502 km/h) um die 250 Meter lange Bahn, womit er Hansens Bestmarke um 16 Tausendstel unterbot und dem Dänen dessen in der 1. Nacht aufgestellten Rekord entriss. Den Rundenrekord und den Gesamtsieg hatte Hansen sich als Ziele gesetzt, im Moment würde er leer ausgehen. Denn in der Gesamtwertung haben er und Michael Mørkøv (274 Punkte), genau wie Marvulli/Mørkøv (252) und Müller/Graf (128), weiterhin eine Runde Rückstand auf Roberts/Lampater (244), die jedoch immer mehr auf das Verteidigen ihres Rundenvorsprungs angewiesen sind, weil die Punktedifferenz zu den ersten beiden Verfolgern langsam anwächst.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand der Profis

UIV-Cup: Tschechischer Überraschungssieg und niederländische Dominanz
Das U23-Rennen ist bei einem Blick auf den neuen Zwischenstand am Wochenende nicht spannender geworden. Vielmehr vergrößerte sich der Vorsprung von Didier Caspers/Melvin van Zijl auf Mathias Krigbaum/Jonas Poulsen von elf auf 25 Punkte. Besonders am Sonntag, Krigbaums 18. Geburtstag, waren die Niederländer extrem überlegen, holten mit 26 von 30 möglichen Punkten einen mehr als souveränen Sieg. Dafür war es am Samstag zu einer Überraschung gekommen, als die Tschechen Denis Rugovac/Jan Kraus das lange einstündige Rennen – sonst dauern die Jagden im Kopenhagener UIV-Cup nur 40 Minuten – mit Rundenvorsprung gewannen. Da sie an den ersten beiden Tagen schon ordentlich Rückstand kassiert hatten, stellte ihr Angriff aber keine Gefahr für die Führenden dar.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand im UIV-Cup





Roberts und Lampater nach dem Wochenende mit Rundenvorsprung in Kopenhagen
Roberts und Lampater nach dem Wochenende mit Rundenvorsprung in Kopenhagen

Zum Seitenanfang von für Roberts und Lampater nach dem Wochenende mit Rundenvorsprung in Kopenhagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live