<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
De Buyst/Lampater bauen Position als Punkteleader der Sixdays Gent weiter aus
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
21.11.2013

De Buyst/Lampater bauen Position als Punkteleader der Sixdays Gent weiter aus

Info: Sixdays: Zesdaagse Vlaanderen-Gent 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 21.11.2013 – In der 2. Nacht des Sechstagerennens von Gent ist es Jasper de Buyst/Leif Lampater gelungen, ihren Platz an der Sonne zu verteidigen. Die belgisch-Deutsche Kombination sammelte sogar abermals die meisten Punkte aller Teams und hat den Vorsprung auf 26 bzw. 42 Punkte gegenüber den Verfolgern Iljo Keisse/Wim Stroetinga und Kenny de Ketele/Gijs van Hoecke ausgebaut. Auch im UIV-Cup vergrößerte sich der Abstand zwischen den Leadern Otto Vergaerde/Jonas Rickaert und Platz zwei, den jetzt die Deutschen Hans Pirius/Sebastian Wotschke belegen.


Resultate: Profis | UIV-Cup | Frauen
Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Klare Verhältnisse in den Punkteständen
Jasper de Buyst/Leif Lampater drehten Mittwochabend in den ersten Wettbewerben gleich wieder richtig auf, gewannen Punkterennen sowie Rundenzeitfahren und wurden in der Mannschaftsausscheidung nur von Iljo Keisse/Wim Stroetinga geschlagen. So war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar, dass sie ihre Führung nur durch einen Rundenverlust hätten verlieren können, denn nach Punkten waren sie der Konkurrenz nun noch deutlich weiter voraus. Doch in den beiden halbstündigen Madison-Rennen ließen de Buyst/Lampater nichts anbrennen und punkteten dazwischen auch weiterhin, vor allem als Gewinner des zweiten, längeren Zeitfahrens über 500 Meter. So thronten sie am Ende der 2. Nacht mit 168 Punkten deutlich über ihren Verfolgern Keisse/Stroetinga (142) und Kenny de Ketele/Gijs van Hoecke (126). Während das Trio bereits den ersten Bonus eingestrichen hat, befinden sich Morgan Kneisky/Vivien Brisse (91) noch auf der anderen Seite der 100-Punkte-Grenze, was ihnen derzeit einen Rückstand von einer Runde einbrockt. Das gewaltige Punktedefizit werden die Franzosen nicht mehr aufholen können, so dass ihre Konzentration Rundengewinnen in den Jagden gelten muss, um aufs Podium zu kommen.

Müller/Havik erringen Sieg in zweiter Jagd
In der ersten Jagd hatten wie am Vortag noch die Topteams dominiert, Keisse/Stroetinga gewannen den Sprint vor Kneisky/Brisse. In der anderen Jagd, welche die 2. Nacht abschloss, kamen einmal andere Teams zum Zuge. Andreas Müller/Yoeri Havik siegten vor Silvan Dillier/Tristan Marguet und Christian Grasmann/Andreas Graf, nachdem sie sich alle eine Runde vom Feld abgesetzt hatten. In der Gesamtwertung belegen diese Paare in der genannten Reihenfolge die Plätze fünf, sechs und sieben. Nach dem Ausscheiden von Luke Roberts (Schlüsselbein- und Beckenbruch) spannte Franco Marvulli vorübergehend mit dem Dänen Marc Hester zusammen. Dessen eigentlicher Partner, der am Dienstag ebenfalls gestürzte Martyn Irvine, soll am Donnerstag allerdings wieder an seine Seite zurückkehren. Der Ire hatte sich eine schwere Prellung am linken Oberschenkel zugezogen und deshalb einen Tag ausgesetzt.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand der Profis

UIV-Cup: Pirius/Wotschke stoßen auf Rang zwei vor
Bereits in der 1. Nacht hatten Otto Vergaerde/Jonas Rickaert ihre U23-Kontrahenten gut im Griff und sich die Führung im UIV-Cup geholt. Beim nächsten 200-Runden-Rennen gingen die belgischen Madison-Meister noch stärker in die Offensive und konnten alles bis auf drei Teams abschütteln. Stark fuhren außerdem die Deutschen Hans Pirius/Sebastian Wotschke, die fast ebenbürtig waren und mit dem zweiten Platz dieselbe Position auch in der Gesamtwertung übernahmen, wobei sich der Rückstand zu den Spitzenreitern auf 24 Punkte erhöhte. Einen weiteren Punkt dahinter liegen Melvin van Zijl/Didier Caspers, das vierte Team in der Nullrunde sind Luke Ockerby/Achim Burkat. Die tschechischen Vorjahressieger Denis Rugovac/Jan Kraus verloren eine Runde, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass sie durch einen Sturz von Kraus zwischenzeitlich gehandicapt waren.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand des UIV-Cup





De Buyst/Lampater bauen Position als Punkteleader der Sixdays Gent weiter aus
De Buyst/Lampater bauen Position als Punkteleader der Sixdays Gent weiter aus

Zum Seitenanfang von für De Buyst/Lampater bauen Position als Punkteleader der Sixdays Gent weiter aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live