<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Über 40 Punkte: de Buyst/Lampater vergrößern Vorsprung in Gent immer weiter
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
22.11.2013

Über 40 Punkte: de Buyst/Lampater vergrößern Vorsprung in Gent immer weiter

Info: Sixdays: Zesdaagse Vlaanderen-Gent 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 22.11.2013 – Nach nur drei Nächten ist es noch zu früh, eine Prognose über die Gewinner des Sechstagerennens von Gent abzugeben, aber zumindest eines scheint bereits sicher: Der Joker der höchsten Punktzahl dürfte Jasper de Buyst/Leif Lampater nicht mehr zu nehmen sein, am Donnerstag vergrößerten sie ihren Vorsprung sogar auf mehr als 40 Punkte. In den Jagden wird die Atmosphäre zunehmend kämpferisch, Morgan Kneisky/Vivien Brisse spielten dabei eine zentrale Rolle. Im UIV-Cup gibt es weiterhin keinen Grund, an einem Erfolg von Otto Vergaerde/Jonas Rickaert zu zweifeln.


Resultate: Profis | UIV-Cup | Frauen
Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Kneisky/Brisse verlieren und gewinnen eine Runde
Ein Leistungsabfall ist bei den so fulminant in die Sixdays von Gent gestarteten Jasper de Buyst/Leif Lampater noch längst nicht abzusehen, auch in der 3. Nacht waren sie die Mannschaft, welche die meisten Punkte sammelte. Schon während des Auftaktprogramms mit Punkterennen, Mannschaftsausscheidung und Rundenzeitfahren festigten sie ihre komfortable Führung, selbst wenn sie jeweils „nur“ den zweiten Platz belegten. Ihren ersten Sieg am Donnerstagabend gab es in der 45-Minuten-Jagd zu feiern, als de Buyst im Endspurt gegen Albert Torres und Wim Stroetinga die Oberhand behielt. Neben den Leadern, David Muntaner/Torres und Iljo Keisse/Stroetinga gehörten nur noch Kenny de Ketele/Gijs van Hoecke zur Spitzengruppe, wohingegen die Franzosen Morgan Kneisky/Vivien Brisse nach aufreibendem Kampf eine Runde einbüßten. Als zum Ende der Nacht alle Teams noch einmal für eine halbe Stunde gegeneinander antraten, konnten die Weltmeister diesen Verlust durch energische Fahrweise aber wieder wettmachen, entkamen dem Feld in Zusammenarbeit mit Robert Bartko/Marcel Kalz und Muntaner/Torres, die sie auf die Plätze zwei und drei verwiesen.

Verfolger Keisse/Stroetinga und de Ketele/van Hoecke fast gleichauf
Im Anschluss an ihren Jagderfolg gewannen de Buyst/Lampater zum dritten Mal in Serie das 500 Meter Zeitfahren und erreichten vorübergehend einen Maximalvorsprung von 51 Punkten. Davon blieben am Ende 41 gegenüber Keisse/Stroetinga übrig, 43 sind es auf de Ketele/van Hoecke. Die Amsterdam-Sieger holten in dieser Nacht nur einen Punkt weniger als die Spitzenreiter und verkürzten so den Abstand zu Rang zwei um 14 Punkte. Einer fehlt den Belgiern noch zum Erreichen der 200 Punkte, womit sie dann auch wieder in der Nullrunde wären. Die aktuell ebenfalls eine Runde Rückstand aufweisenden Kneisky/Brisse (138 Punkte) leiden derweil weiterhin unter ihrer mageren Ausbeute. Entgegen anderweitiger Hoffnungen konnte der Dienstag gestürzte Martyn Irvine nach seiner 24-stündigen Neutralisation nicht wieder ins Rennen zurückkehren, so dass Franco Marvulli und Marc Hester vom Interims- zum festen Paar wurden. Mit elf Runden Rückstand belegen sie den zehnten von jetzt noch zwölf Plätzen, konnten aber immerhin im Supersprint einen Sieg erringen.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand der Profis

UIV-Cup: Belgier ziehen weiter Davon, Deutsche verlieren Rang zwei
Beim Nachwuchs sind weiterhin vier Mannschaften rundengleich, nichtsdestotrotz wurde die Überlegenheit von Otto Vergaerde/Jonas Rickaert wieder einmal mehr als deutlich. Zunächst gewannen sie das Rundenzeitfahren, in dem sie am Vorabend noch Dritte hinter Matthias van Beethoven/Lindsay de Vylder und Simon Bigum/Elias Helleskov Busk waren, und gaben danach in der Jagd 200 Runden lang den Ton an, gewannen fünf der sechs Sprintwertungen. Ihr neuer Punktestand beträgt 96, der Vorsprung stieg von 24 auf 40 Punkte. Platz zwei haben sich die Niederländer Melvin van Zijl/Didier Caspers zurückerobert, verdrängten die Deutschen Hans Pirius/Sebastian Wotschke um eine Handvoll Zähler.

-> Zu allen Resultaten und dem Gesamtstand des UIV-Cup

Ab Freitag werden auch die Frauen im Velodrom Het Kuipke aktiv (-> zur Startliste). Jeden Abend bestreiten sie zwei unterschiedliche Disziplinen eines Omnium-Wettkampfes.





Über 40 Punkte: de Buyst/Lampater vergrößern Vorsprung in Gent immer weiter
Über 40 Punkte: de Buyst/Lampater vergrößern Vorsprung in Gent immer weiter

Zum Seitenanfang von für Über 40 Punkte: de Buyst/Lampater vergrößern Vorsprung in Gent immer weiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live