<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 1: Grands Tours und WorldTour-Rennen
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
15.01.2014

Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 1: Grands Tours und WorldTour-Rennen

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Während die Straßensaison so langsam startet und die ersten Räder ins Rollen kommen, möchten wir einen kleinen Überblick geben über das, was uns in den nächsten Monaten erwarten wird. Was ist neu? Was ist anders? Wie sehen die Strecken der Rennen aus?
Vieles ist noch nicht bekannt, aber das, was schon veröffentlicht wurde, haben wir hier so kompakt wie möglich zusammengefasst.


Teil 1 beschäftigt sich mit den drei großen Landesrundfahrten Giro, Tour und Vuelta sowie mit den weiteren Rennen der WorldTour-Serie. -> Zu Teil 2


Grands Tours


Wer den Giro d’Italia verfolgen möchte, muss in diesem Jahr einen Tag mehr einplanen. Das Rennen beginnt nämlich schon einen Tag früher als sonst, erstmals an einem Freitag. Grund dafür ist, dass es diesmal drei statt bisher zwei Ruhetage geben wird. Der Start erfolgt am 09.05. im nordirischen Belfast mit einem 21,7 km langen Mannschaftszeitfahren. Auch die zweite und dritte Etappe werden auf der „grünen Insel“ ausgetragen, danach gibt es den ersten Ruhetag und den Transfer in den Süden Italiens, wo am 13.05. in Giovinazzo die vierte Etappe gestartet wird. In der ersten Woche gibt es bereits vier Bergankünfte, in der zweiten Woche dann ein langes Zeitfahren und zwei weitere Bergankünfte.
Die dritte Woche hat es dann richtig in sich mit drei Bergankünften und einem Bergzeitfahren. Unter anderem führt die 16. Etappe über den Gavia-Pass und den Passo dello Stelvio. Die Königsetappe endet am vorletzten Tag am Monte Zoncolan.
Der Giro d'Italia 2014 endet am 01.06. in Trieste.

-> Giro 2014: Sieben große Bergankünfte und drei Zeitfahren, Finale am Zoncolan

Auch die Tour de France startet wieder einmal außerhalb Frankreichs. Der Start erfolgt am 05.07. in der Grafschaft Yorkshire. Zwei weitere Etappen werden auf der Insel ausgetragen, wovon die dritte Etappe in London endet. Dann geht es (ohne Ruhetag) nach Frankreich. Die fünfte Etappe beginnt in Gedenken an den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann, im belgischen Ypern und endet in Arenberg. Auf dieser Etappe stehen neun Kopfsteinpflasterabschnitte auf dem Programm, insgesamt 15,4 km. Darunter auch zwei, die bei Paris-Roubaix mit fünf Sternen klassifiziert sind.
In ihrer 101. Austragung liegt der Schwerpunkt der Rundfahrt, neben Alpen und Pyrenäen, auf den Vogesen. Drei Etappen führen durch den Gebirgszug im Osten Frankreichs, unweit der Grenze zu Deutschland. Einer der Höhepunkt wird sicher die 10. Etappe am 14.07., dem französischen Nationalfeiertag, sein, die in La Planche des Belles Filles mit einer Bergankunft endet.
In der zweiten Woche gibt es zwei Bergankünfte in den Alpen, die zwar nicht so bekannt, aber trotzdem sehr schwer sind.
In der dritten Woche gibt es zwei Bergankünfte in den Pyrenäen. Am vorletzten Tag dann das einzige Zeitfahren der Tour. Die 101. Tour de France endet am 27.07. in Paris, traditionell auf den Champs-Élysées. Wieder soll das Finale in den Abendstunden stattfinden, diesmal allerdings nicht so spät wie im vergangenen Jahr. Auch eine Umfahrung des Arc de Triomphe ist wieder geplant.

-> Tour 2014: 6 Bergankünfte, nur 1 Zeitfahren und 15,4 km Kopfsteinpflaster

Die Spanien-Rundfahrt wurde erst am vergangen Samstag offiziell vorgestellt. Es ist wieder eine Rundfahrt für Kletterer und Zeitfahrer, Sprinter hab nur wenige Gelegenheiten, um einen Etappensieg zu kämpfen.
Das Rennen startet am 23.08. mit einem 12,6 km langen Mannschaftzeitfahren in Jerez de la Frontera. Die erste Rennwoche wird komplett in Andalusien gefahren. Es ist zu erwarten, dass neben der schweren Strecke auch die Hitze ein entscheidender Faktor sein könnte. Die erste Bergankunft gibt es auf der 6. Etappe.
Vor dem ersten Ruhetag gibt es die zweite Bergankunft, am Tag danach dann ein 34,5 km langes Zeitfahren.
Im weiteren Verlauf wird das Rennen den Norden Spaniens nicht mehr verlassen. Vor dem zweiten Ruhetag gibt es auf den Etappen 14 bis 16 drei Bergankünfte am Stück.
Die vorletzte Etappe endet mit einer Bergankunft am Puerto de Ancares. Das Finale findet nicht, wie den letzten Jahren üblich, in Madrid statt, sondern in Santiago de Compostela. Die Vuelta 2014 endet dort am 14.09. mit einem 10 km langen Einzelzeitfahren.

-> Vuelta 2014: Zeitfahrfinale und 8 Bergankünfte bei der 69. Spanien-Rundfahrt



WorldTour-Rennen


Die größte Rennserie im Radsport startet am 21.01. am anderen Ende der Welt. Die Tour Down Under ist inzwischen fester Bestandteil und Start der WorldTour, die am 13.10. in Peking bei der Tour of Beijing enden wird.
28 Rennen umfasst die WorldTour-Serie, darunter mit der Tour de Romandie und der Tour de Suisse zwei wichtige Rundfahrten in der Schweiz und den Vattenfall Cyclassics im Sommer ein Eintagesrennen in Deutschland (siehe Rennen Schweiz/Deutschland/Österreich im 2. Teil).
Nach der Tour Down Under gibt es eine längere Pause, weiter geht es erst mit Paris-Nizza. Das „Rennen zur Sonne“ beginnt am 09.03. Zeitweise parallel wird wieder Tirreno-Adriatico ausgetragen.
Die „Klassikersaison“ beginnt mit Mailand-Sanremo am 23.03. Das längste Rennen im Rennkalender wird auch in diesem Jahr an einem Sonntag ausgetragen. Die Strecke wurde im Finale leicht, aber entscheidend verändert, mit dem Pompeiana wurde ein weiterer Anstieg zwischen Cipressa und Poggio ins Programm aufgenommen, was es den Sprintern deutlich schwerer machen dürfte, das Rennen zu gewinnen.
Die Strecke von Gent-Wevelgem wurde leicht verändert, um an die Opfer des Ersten Weltkrieges, dessen Ausbruch sich 2014 zum 100. Mal jährt, zu erinnern. Die entscheidenden Anstiege wurden aber nicht verändert.
Auch die Flandern-Rundfahrt am 06.04. wurde im Finale verändert. Der Oude Kwaremont und der Paterberg werden nun nur noch zweimal befahren, der Koppenberg rückt näher an das Finale heran. Start und Ziel des 259,2 km langen Rennens, auf dem insgesamt 17 Hellingen zu bewältigen sein werden, bleiben unverändert.
Einen Tag nach der Flandern-Rundfahrt, am 07.04., startet in Ordizia die Baskenland-Rundfahrt, die am 12.04. mit einem Einzelzeitfahren in Markina-Xemein endet.
Der Streckenverlauf des Amstel Gold Race ist gleich geblieben. Die genauen Streckenpläne von Paris-Roubaix, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich wurden noch nicht veröffentlicht, da die ASO, die Veranstalter der Rennen ist, dies meist erst sehr spät bekannt gibt. Es sind aber keine nennenswerten Veränderungen in den finalen Phasen der Rennen zu erwarten.
Aus demselben Grund ist auch die Streckenführung des Critérium du Dauphiné noch nicht bekannt. Auch hier ist die ASO Veranstalter des Rennens. Die Präsentation der Strecke wird im Frühjahr erwartet.
Im August folgen drei große Eintagesrennen – die Clasica San Sebastian, die Vattenfall Cyclassics und der GP Ouest France in Plouay. Auch hier sind die genauen Streckenverläufe noch nicht bekannt, entscheidende Änderungen sind aber auch hier nicht zu erwarten.
Im August werden zudem die beiden Rundfahrten Tour de Pologne und Eneco-Tour ausgetragen. Die Polen-Rundfahrt startet am 03.08. in Danzig und endet am 09.08. mit einem 30km langen Einzelzeitfahren in Krakau. Das Rennen plant in diesem Jahr erstmals einen Abstecher in die benachbarte Slowakei.
Im September folgen noch die Rennen in Québec und Montréal, die auf den gleichen Strecken wie in den Jahren zuvor ausgetragen werden, und das „Rennen der fallenden Blätter“, Il Lombardia, zu dem noch keine Details bekannt sind. Auch ist noch nicht bekannt, ob Start- und Zielort die gleichen sind wie im vergangenen Jahr oder ob sie sich ändern werden.
Die WorldTour endet am 13.10. mit der Tour of Beijing.





Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 1: Grands Tours und WorldTour-Rennen
Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 1: Grands Tours und WorldTour-Rennen

Zum Seitenanfang von für Die LiVE-Radsport.com Jahresvorschau - Teil 1: Grands Tours und WorldTour-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live