<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nach-Tour-Kriterien
Moerenhout und Vogondy gewinnen Nach-Tour-Kriterien am Wochenende
Suchen Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien
09.08.2010

Moerenhout und Vogondy gewinnen Nach-Tour-Kriterien am Wochenende

Info: Nach-Tour-Kriterien 2010 (Resultate, Termine & Rangliste)
Autor: Felix Griep (Werfel)



07./08.08.2010 - Die Zeit der Nach-Tour-Kriterien ist nun zwei Wochen nach dem Ende der Frankreich-Rundfahrt so gut wie vorbei. Am Wochenende gab es noch zwei Rennen in den Niederlanden und Frankreich. Koos Moerenhout (Rabobank) siegte am Sonntagabend bei der dreiteiligen Profronde van Zevenbergen, nachdem Nicolas Vogondy (Bouygues Telecom) bereits am Samstag das Critérium de Dun-le-Palestel gewonnen hatte.

Moerenhout gewinnt Omnium-Rennen in Zevenbergen
Zum Abschluss seiner Karriere, den der 36-Jährige für das Ende dieser Saison angekündigt hat, tingelte Koos Moerenhout (Rabobank) noch einmal durch viele Städte seiner niederländischen Heimat und hatte bereits je einen Sieg, zweiten und dritten Platz bei den Nach-Tour-Kriterien gesammelt. Bei der Profronde van Zevenbergen, die Sonntag als Omnium ausgetragen wurde, durfte er sich nun wieder feiern lassen. Das dreigeteilte Rennen begann mit einem Zeitfahren über 1700 Meter, bei dem Moerenhout wie an der niederländischen Zeitfahr-Meisterschaft Zweiter hinter Teamkollege Jos Van Emden wurde. Dafür gewann er das folgende Punktefahren über 18 Runden. Zum Abschluss gab es noch einmal ein normales Kriterium über 25 Runden, bei dem sich der Italiener Ivan Basso (Liquigas) durchsetzte. Der wurde in der Endabrechnung Dritter hinter Moerenhout, der seinen Gesamtsieg in Zevenbergen von 2006 wiederholte. Platz zwei ging an Johnny Hoogerland (Vacansoleil), der mit dem Bergtrikot aus der Polen-Rundfahrt zurückgekommen war.
-> Zum Resultat Profronde van Zevenbergen

Vogondy schlägt Moreau in Dun-le-Palestel
Bereits am Samstag trafen die Franzosen in Dun-le-Palestel zur 45. Austragung des dortigen Kriteriums zusammen. Nach 75 Kilometern ging der Sieg an den nationalen Zeitfahrmeister Nicolas Vogondy (Bouygues Telecom), der sich im Zielsprint gegen Christophe Moreau (Caisse d'Epargne) durchsetzte. Der wird ebenso wie Moerenhout Ende des Jahres seine aktive Laufbahn beenden und hat jetzt neben einem Sieg drei zweite Plätze auf seinem Kriterien-Konto. Pech hatte Straßenmeister und Tour-de-France-Etappensieger Thomas Voeckler ((Bouygues Telecom), der eineinhalb Runden vor Schluss von einem Reifenschaden gestoppt wurde.
-> Zum Resultat Critérium de Dun-le-Palestel

In der LiVE-Radsport.com Kriterien-Rangliste hat sich Christophe Moreau nun auf den sechsten Platz vorgeschoben und Sylvain Chavanel (Quick Step) als besten Franzosen abgelöst. Das ohnehin schon als bestes Team feststehende Rabobank führt nun auch nach Anzahl Siegen mit sechs zu fünf vor Saxo Bank.
-> Nach-Tour-Kriterien 2010 (Resultate, Termine & Rangliste)






Moerenhout und Vogondy gewinnen Nach-Tour-Kriterien am Wochenende
Moerenhout und Vogondy gewinnen Nach-Tour-Kriterien am Wochenende

Profronde van Zevenbergen
Profronde van Zevenbergen

Critérium de Dun-le-Palestel
Critérium de Dun-le-Palestel

Zum Seitenanfang von für Moerenhout und Vogondy gewinnen Nach-Tour-Kriterien am Wochenende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live