<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 06.03. bis 12.03.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
13.03.2016

Geburtstagskinder der Woche - 06.03. bis 12.03.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In der Woche von Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico hatten wieder etliche Fahrer Geburtstag. Nicht alle waren an ihrem Ehrentag im Einsatz, einige konnte sich auch außerhalb des Rennbetriebs feiern lassen.
Näher vorstellen möchten wir heute einen Waliser. Nicht zu verwechseln mit den Einwohnern des Schweizer Kantons. Aber wie es der Zufall will ist unter den Geburtstagskindern dann doch auch ein Walliser.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Luke Rowe (26 Jahre)

Geburtsdatum: 10.03.90
Geburtsort: Cardiff
Nationalität: Großbritannien

Der Waliser Luke Rowe feierte am 10.03. seinen 26. Geburtstag. Der Klassikerspezialist feierte, bevor er auf die Straße wechselte, auf der Bahn schon Erfolge. Auch im Nachwuchsbereich auf der Straße war er schon sehr erfolgreich. 2012 kam er zum Team Sky, für das er bis heute fährt.
Seit größter Erfolg war im vergangenen Jahr der 8. Platz beim Rennen Paris-Roubaix, das er neben der Flandern-Rundfahrt als sein Lieblingsrennen bezeichnet.
In diesem Jahr machte Rowe bereits beim Rennen Omloop Het Nieuwsblad auf sich aufmerksam. Bei diesem Rennen fährt er seit 2014 konstant unter die Top 10, in diesem Jahr wurde er Vierter.
Aktuell ist Luke Rowe, dessen älterer Bruder Matthew ebenfalls Radprofi ist, beim Rennen Paris-Nizza am Start.

Teams:
seit 2012 Team Sky

Größte Erfolge:
2012 Etappensieg Tour of Britain
2013 9. Platz Gesamtwertung Tour of Qatar
2014 11. Platz Omloop Het Nieuwsblad
2015 Etappensieg Tour de Romandie (MZF)
        8. Platz Paris-Roubaix
        7. Platz Gesamtwertung Tour of Qatar
        9. Platz Omloop Het Nieuwsblad
2016 4. Platz Omloop Het Nieuwsblad

Ergebnis an seinem Geburtstag: 131. Platz 4. Etappe Paris-Nice



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Geburtstagskinder aus Deutschland / Schweiz / Österreich

Jonathan Fumeaux (28 Jahre)

Geburtsdatum: 07.03.88
Nationalität: Schweiz
aktuelles Team: IAM-Cycling

28 Jahre alt wurde am 07.03. der Walliser Jonathan Fumeaux. Er hatte an diesem Tag „rennfrei“, war am Vortag beim Rennen GP Industria & Artigianato im Einsatz, wo er den 21. Platz belegte.
Fumeaux lebt in Conthey bei Sion, wo am 30.04. die vorletzte Etappe der Tour de Romandie gestartet werden wird. Bei der Präsentation des Teams IAM-Cycling, bei dem er seit 2013 unter Vertrag steht, im Dezember in Crans Montana stand Fumeaux LiVE-Radsport.ch in einem Interview Rede und Antwort.

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen

Nils Politt (22 Jahre)

Geburtsdatum: 06.03.94
Nationalität: Deutschland
aktuelles Team: Katusha

Nils Politt feierte am 06.03. seinen 22. Geburtstag. Der junge Deutsche hätte sich keinen besseren Tag aussuchen können, um sich ins Rampenlicht zu fahren. An diesem Tag nämlich belegte er beim Rennen Driedaagse van West-Vlaanderen auf der letzten Etappe den 3. Platz und schaffte so den Sprung auf Podium, denn in der Gesamtwertung wurde er ebenfalls Dritter.
Seit diesem Jahr fährt er für Katusha, wo er im letzten Sommer schon als Stagiaire angeheuert hatte.

Ergebnis an seinem Geburtstag: 3. Platz 2. Etappe + 3. Platz Gesamtwertung Driedaagse van West-Vlaanderen



Noch ein „radsportliches“ Geburtstagkind:

Servais Knaven (45 Jahre)

Geburtsdatum: 06.03.71
Nationalität: Niederlande
Team: Team Sky
Funktion im Team: Sportlicher Leiter

Am 06.03. feierte Servais Knaven seinen 45. Geburtstag. Als Profi fuhr der Niederländer u.a. für Quickstep, T-Mobile und Milram, wo er 2010 seine Karriere beendete. 2001 feierte er mit dem Sieg bei Paris-Roubaix seinen größten Erfolg als Profi.
Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wechselte Knaven zum Team Sky, für das er bis heute als Sportlicher Leiter tätig ist.



Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:

- Tomasz Marczynski (Lotto-Soudal) – 06.03.84 – kein Rennen
- Nelson Oliveira (Movistar) – 06.03.89 – kein Rennen
- Ivan Savitsky (Rusvelo) – 06.03.92 – 52. Platz GP Industria & Artigianato
- Ariel Maximiliano Richeze (Etixx-Quickstep) – 07.03.83 – kein Rennen
- Rino Zamprilli (Rompoot) – 07.03.84 – kein Rennen
- Alessandro Bisolti (Nippo-Vini Fantini) – 07.03.85 – kein Rennen
- Maciej Bodnar (Tinkoff) – 07.03.85 – kein Rennen
- Pavel Kochetkov (Katusha) – 07.03.86 – 133. Platz 1. Etappe Paris-Nice
- Ruslan Tleubayev (Astana) – 07.03.87 – kein Rennen
- Artur Ershov (Rusvelo) – 07.03.90 – kein Rennen
- Alexander Foliforov (Rusvelo) – 08.03.92 – kein Rennen
- Roberto Ferrari (Lampre-Merida) – 09.03.83 – 19. Platz 1. Etappe (MZF) Tirreno-Adriatico
- Rasmus Guldhammer (Team Stölting) – 09.03.89 – kein Rennen
- Berden De Vries (Rompoot) – 10.03.89 – kein Rennen
- Tanel Kangert (Astana) – 11.03.87 – 43. Platz 5. Etappe Paris-Nice
- Stefano Pirazzi (Bardiani-CSF) – 11.03.87 – 140. Platz 3. Etappe Tirreno-Adriatico
- Sebastian Lander (One Cycling) – 11.03.91 – kein Rennen
- Manuel Senni (BMC Racing) – 11.03.92 – kein Rennen
- Tiesj Benoot (Lotto-Soudal) – 11.03.94 – 40. Platz 3. Etappe Tirreno-Adriatico
- Jens Mouris (Drapac Procycling Team) – 12.03.80 – kein Rennen
- Manuele Boaro (Tinkoff) – 12.03.87 – 93. Platz 4. Etappe Tirreno-Adriatico
- Nathan Haas (Dimension Data) – 12.03.89 – kein Rennen
- Jesper Asselman (Rompoot) – 12.03.90 – 1. Platz Energiewacht Ronde van Drenthe





Luke Rowe bei der Tour de Romandie 2015
Luke Rowe bei der Tour de Romandie 2015

Jonathan Fumeaux bei der Tour de Romandie 2015
Jonathan Fumeaux bei der Tour de Romandie 2015

Nils Politt bei der Tour Alsace 2015
Nils Politt bei der Tour Alsace 2015

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 06.03. bis 12.03.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live