<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2017
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
03.04.2017

LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2017

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO 2017 (2.UWT) | Rückblick 2016 | Startliste | Reglement
Autor: boasson



Was war das bitte für eine Vorstellung von Alejandro Valverde bei der Volta a Catalunya? Eine Machtdemonstration, die man im heutigen Straßenradsport nur ganz selten zu Gesicht bekommt. Keine Frage, sollte er diese Leistung wiederholen können, wird er auch der Gesamtsieger der Vuelta a Pais Vasco 2017 sein. Doch mit dem anstehenden ersten Saisonhöhepunkt in den Ardennen ist es gut möglich, dass er im Hinblick auf einen möglichen vierten Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich in den letzten Tagen etwas „herausgenommen“ hat. Im Gegensatz dazu stellt die Baskenlandrundfahrt den alljährlichen Abschluss der ersten Saisonhälfte für Alberto Contador, vierfacher Gesamtsieger, dar. Schon oft hat er bei der anspruchsvollen Rundfahrt deshalb seine besten Saisonleistungen zeigen können. Für kurze hügelige Zeitfahren ist er noch immer der weltbeste Fahrer, was ihn auch bei der diesjährigen Austragung zu einem absoluten Topfavoriten macht. Auf das anspruchsvolle Zeitfahren wird auch Ion Izagirre genauestens schauen. Die engen und winkligen Straßen liegen nur wenige Kilometer von seinem Geburtsort und seinem Wohnort entfernt. Wenn er in den Bergen seinen Rückstand in engen Grenzen halten kann, ist ihm im abschließenden Zeitfahren alles zuzutrauen.

Ein Stammgast auf dem Podium ist der diesjährige Sieger von Paris-Nizza, Sergio Luis Henao. Nach dem dritten Rang vor drei Jahren und zwei zweiten Plätzen in den letzten beiden Jahren scheint er in der Form seines Lebens und bereit für das ganz große Ding. In den Bergen wird er aller Vorrausicht nach kaum Zeit verlieren und möglicherweise wieder im Führungstrikot ins abschließende Zeitfahren gehen. Sich dort allerdings zu behaupten, wird auch dieses Jahr wieder nahezu unmöglich, wenn man sich die Konkurrenz anschaut.

Mit Julian Alaphilippe und Michal Kwiatkowski stehen zwei weitere brandgefährliche Fahrer in den Startlöchern, die sowohl im Zeitfahren ein richtiges Pfund raushauen können, wie auch an den steilen, ruppigen Rampen zu den weltbesten Fahrern zählen. Aber wie auch bei Alejandro Valverde stellt sich bei beiden Fahrern die Frage, ob der Formpeak nicht besser erst in drei Wochen da sein sollte.

Die formstarken Simon Spilak, Primoz Roglic und Simon Yates runden den Kreis der gefährlichen Fahrer für das Podium ab. Sollten die beiden erstgenannten in den ersten Etappen nicht zuviel verlieren, bzw. Yates das Zeitfahren seines Lebens auspacken, ist ein Sprung nach ganz vorne durchaus möglich. Außenseiterchancen muss man Luis Leon Sanchez, Rigoberto Uran und Romain Bardet aufgrund ihrer Klasse zugestehen, wobei für ein mögliches Podium schon alles zusammenpassen müsste.

Der absolute Publikumsliebling der Basken ist Samuel Sanchez. Als Gesamtsieger 2012 und mit drei weiteren Gesamtpodien auf der Habenseite gilt es ihn immer zu beachten. Bei seiner wahrscheinlich letzten Baskenlandrundfahrt seiner Karriere, mit Familie und Fans an der Strecke, wird er noch einmal alles in den Ring werfen.



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Kann Alejandro Valverde die Form der Volta a Catalunya wiederholen?

Schlüsselstelle des Rennens: abschließendes Zeitfahren (Etappe 6)
Die Abstände auf den vorherigen Etappen dürften minimal sein und sich im Bereich weniger Sekunden zwischen den Favoriten bewegen. Der Gesamtsieg wird daher erst im abschließenden Zeitfahren vergeben.

Das Wetter: erste Prognosen zeigen heiteres und sonniges Wetter die ganze Woche. Doch eine Baskenlandrundfahrt ohne Regen ist wie jedes Jahr äußerst unwahrscheinlich.

TV Übertragungen: täglich live von 15:30 bis 17:30 auf Eurosport international

LiVE-Radsport Siegertipp: Alberto Contador. Auch wenn Alejandro Valverde der Mann ist, den es zu schlagen gilt, Alberto Contador gewann die Baskenlandrundfahrt bereits vier mal. In seiner Karriere hat er oftmals seine stärkste Saisonleistung gerade hier gezeigt. Im Sekundenkrimi könnte er diesmal der Glückliche sein und im abschließenden Zeitfahren seinen fünften Gesamtsieg feiern.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Alejandro Valverde
Team Movistar (MOV)
Gesamtzweiter 2006
****Alberto Contador
Trek Segafredo (TFS)
Vierfacher Sieger 2008+2009+2014+2016
Ion Izagirre
Bahrain-Merida (TBM)
Gesamtdritter 2015
***Sergio Luis Henao
Team Sky (SKY)
Gesamtzweiter 2015+2016; Gesamtdritter 2014
Julian Alaphilippe
Quick Step Floors (QST)
Kein Ergebnis
Michal Kwiatkowski
Team Sky (SKY)
Gesamtzweiter 2014
**Primoz Roglic
Team Lotto NL Jumbo (TLJ)
Kein Ergebnis
Simon Spilak
Katusha (KAT)
Gesamtvierter 2013+2014
Simon Yates
Orica-Scott (ORS)
Gesamtfünfter 2015
*Rigoberto Uran
Cannondale Drapac (CDT)
Kein Ergebnis
Luis Leon Sanchez
Team Astana (AST)
Gesamtfünfter 2009
Romain Bardet
AG2R-La Mondiale (ALM)
Kein Ergebnis
Dark
Horse
Samuel Sanchez
BMC Racing Team (BMC)
Gesamtsieger 2012; dreimal Gesamtdritter 2003+2007+2009





LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2017
LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2017

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Baskenland-Rundfahrt 2017



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live