<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Nys gewinnt Weltmeisterschafts-Epilog in Maldegem
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
02.02.2011

Nys gewinnt Weltmeisterschafts-Epilog in Maldegem

Info: Radcross: Augustijn Parkcross Maldegem
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Maldegem, 02.02.2011 - Sven Nys hat beim Parkcross Maldegem seinen 11. Saisonsieg gefeiert. Der aktuelle Weltranglistenführende und frischgebackene Vizeweltmeister ließ seine belgischen Landsleute Sven Vanthourenhout und Klaas Vantornout um wenige Sekunden hinter sich. Hinter Niels Albert wurde Weltmeister Zdenek Stybar Fünfter des exzellent besetzten Wettkampfs. Für Nys war es bereits der dritte Erfolg in Maldegem.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Das C2-Event im äußersten Nordwesten Belgiens gerierte sich als eine Art Mini-Wiederauflage der Weltmeisterschaft des vergangenen Sonntags, so viele absolute Spitzenfahrer gaben sich die Ehre. Der Parkcross existiert erst seit dem Jahr 2007 - und kannte bislang nur zwei Sieger: Niels Albert (2008 und 2010) und Sven Nys (2007 und 2009). Beide waren auch heute in der Favoritengruppe dabei, die sich etwa zur Halbzeit des Rennens ausgebildet hatte. An ihrer Seite fuhren der jüngst im Amt bestätigte Weltmeister Zdenek Stybar, seine Telenet-Teamgefährten Bart Wellens und Kevin Pauwels sowie die Sunweb-Revor-Kollegen Klaas Vantornout und Sven Vanthourenhout. Letztgenannter gab sein Comeback nach einer kurzen verletzungsbedingten Auszeit und zeigte sich hoch motiviert - vermutlich auch, weil er nach der Nicht-Verlängerung seines Vertrags noch ohne neue Mannschaft dasteht. Doch Vanthourenhouts Angriff drei Runden vor Schluss fielen lediglich Wellens und Pauwels zum Opfer, die anderen blieben dran. Genauso erfolglos endete wenig später Alberts Attacke. Als eingangs der Schlussrunde auch Stybar zurückgefallen war, versuchte Vanthourenhout es erneut - und beinahe hätte er das Nys-Albert-Siegesmonopol in Maldegem gebrochen. Doch wenige Meter vor der Ziellinie holte der Vizeweltmeister ihn ein und bejubelte anschließend Saisonsieg Nr. 11 - wobei der letzte für Nys-Verhältnisse schon relativ weit zurückliegt: Am Neujahrstag hatte er zum zehnten Mal seinen Heim-Grand Prix in Baal für sich entschieden. Nun ist der 34-Jährige, der bei der in diesen Tagen erfolgten Weltranglisten-Aktualisierung die Spitze übernommen hat, auch der in der Siegesstatistik erfolgreichste Crosser. Im Anschluss äußerte Nys sich optimistisch, was seine Form für die noch ausstehenden Rennen angeht, u. a. in Superprestige-Serie, woe er seinen 10. Gesamtsieg vor Augen hat.

Der angriffslustige Vanthourenhout musste sich um 2 Sekunden geschlagen geben. Klaas Vantornout, der immer noch auf einen Sieg in dieser Saison wartet, wurde Dritter mit 5 Sekunden Rückstand. Hinter dem belgischen Meister Niels Albert (+ 0:08) holte Stybar immerhin Rang fünf (+ 0:12) und bewies damit, dass er das Rennen keineswegs nur als Schaulaufen im neuen/alten Regenbogen-Trikot aufgefaßt hatte. Der Erste im Ziel, der nicht ursprünglich zur Spitzengruppe gehörte, war Jan Denuwelaere auf Rang acht (+1:20). Auch der deutsche Meister und WM-Fünfte Philipp Walsleben nutzte den Parkcross als Training unter Wettkampfbedingungen und platzierte sich als Elfter mit gut 2 Minuten Rückstand.

-> Zum Resultat





Nys gewinnt Weltmeisterschafts-Epilog in Maldegem
Nys gewinnt Weltmeisterschafts-Epilog in Maldegem

Zum Seitenanfang von für Nys gewinnt Weltmeisterschafts-Epilog in Maldegem



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live