<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Superstar Sven Nys sichert sich 10. Superprestige-Gesamtsieg
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
06.02.2011

Superstar Sven Nys sichert sich 10. Superprestige-Gesamtsieg

Info: Radcross: Superprestige Hoogstraten
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Hoogstraten, 06.02.2011 - Sven Nys steht kurz vor seinem zehnten Superprestige-Gesamtsieg. Der 34-jährige Belgier entschied die vorletzte Runde der acht Wettkämpfe umfassenden Serie für sich und kann nun nicht mehr von der Spitze des Klassements verdrängt werden. Zweiter mit einigem Abstand zu Solo-Sieger Nys wurde der belgische Meister Niels Albert. Kevin Pauwels, Sieger des gestrigen Tages und Superprestige-Gesamtzweiter, komplettierte das Podium in Hoogstraten. Während der Wettbewerb bei den Männern also entschieden ist, bleibt es in der Nachwuchswertung spannend.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Superprestige 2010/2011 ist entschieden
Lief es gestern im nur einen Steinwurf von Hoogstraten entfernt gelegenen Lille noch nicht ganz nach Sven Nys' Vorstellungen - er kam beim Sieg von Kevin Pauwels "nur" auf den dritten Platz und muss um seinen GvA Trofee-Gesamterfolg also bis zur letzten Runde kämpfen -, so war der heutige Tag wieder einer, dem der 34-jährige Vizeweltmeister und aktuelle Weltranglisten-Führende seinen Stempel aufdrücken konnte. Kurz nach dem Start ging er zum Angriff über und hatte der Konkurrenz schon bald den Zahn gezogen. Auf dem schlammigen Geläuf kamen ihm seine technischen Fähigkeiten und seine Radbeherrschung zugute, während andere hinter ihm den einen oder anderen Sturz produzierten. Niels Albert, der - man höre und staune - heute sogar den besten Start erwischt hatte, büßte nach einem Fahrfehler seine Spitzenposition ein, wehrte sich später zwar am längsten gegen Nys' Übermacht, konnte letztendlich aber nicht mehr als den zweiten Platz und 34 Sekunden Rückstand herausholen. Als Triumphator fuhr Nys über die Ziellinie - mit erhobenen Händen, um an den zehn gespreizten Fingern die Zahl seiner Superprestige-Gesamtsiege zu symbolisieren. Denn die mit dem Sieg verbundenen 15 Punkte genügten, um ihn außer Reichweite auch für seinen nächsten Verfolger Kevin Pauwels zu versetzen. Daran änderte dessen dritter Tagesrang - 1 Minute, 6 Sekunden hinter dem nun 12-fachen Saisonsieger - nichts. 97 zu 78 lautet der Zwischenstand nach sieben von acht Runden.

Nys meißelt Rekord in Geschichtsbücher ein
Den Gesamt-Weltcup und den Weltmeistertitel haben sich andere unter den Nagel gerissen (Albert bzw. Zdenek Stybar, heute Sechster hinter Vantournout und S. Vanthourenhout) - doch mit seinem zehnten Superprestige-Gesamtsieg schreibt Sven Nys auf eigene Weise Geschichte. Nach menschlichem Ermessen handelt es sich wohl um einen Rekord mit Ewigkeitswert, da es allein schon selten ist, dass ein Athlet zehn Jahre auf Top-Niveau mithalten kann - wobei er de facto natürlich länger brauchen dürfte, um zehn Titel einzufahren. Nys hat dazu zwölf Jahre benötigt: von 1999 bis 2011. Gemessen an seinem Erfolg nehmen sich die vier Superprestige-Gesamtsiege von Hennie Stamsnijder, der Nys in der Statistik nachfolgt, geradezu dürftig aus. Bezeichnend für den absoluten Sportsgeist, der ihn zu einem Vorbild weit über den Radcross hinaus macht, sind Nys' Worte im Siegerinterview: "Im nächsten Jahr strebe ich wie gewohnt meinen elften Gesamtsieg an. Mir mangelt es nie an Motivation. So bin ich."

Brüderliche Eintracht bei den Junioren
Bei den Junioren kam es in Hoogstraten zu einem Bruderduell, das keines war. Diether und Laurens Sweeck, die sich in der vorletzten Runde aus einer ursprünglich vierköpfigen Spitzengruppe als Stärkste herausgeschält hatten, strebten gemeinsam der Ziellinie entgegen und deuteten einen Sprint an - den Diether mit großzügiger Hilfe von Laurens für sich entscheiden konnte. Denn dessen Superprestige-Gesamtführung ist schon so gefestigt, dass ihm ein zweiter Platz keinen Schaden zufügte. Diether Sweeck liegt an Gesamtrang zwei 10 Punkte hinter dem belgischen Juniorenmeister zurück, Jens Vandekinderen, der heute Fünfter wurde (+0:25), hat 15 Punkte Rückstand. Douwe Verberne, der als Erster aus der Gruppe zurückgefallen war, sicherte sich dennoch den dritten Platz des Tages (+0:10), da Weltmeister Clement Venturini von einem Sturz aufgehalten wurde (+0:17).

U23: Van der Haar klar führend - und dennoch längst nicht Gesamtsieger
Während bei der Elite und den Junioren also alles bzw. fast alles entschieden ist, gestaltet sich das Rennen um den U23-Gesamtsieg noch offen, vor allem da (wie bei den Junioren) mit Streichresultaten gearbeitet wird. Der Tagessieg ging an den Belgier Vincent Baestaens, der sich kurz vor Schluss leicht aus der Spitzengruppe lösen konnte. Der Sieger des gestrigen Krawatencross, Jim Aernouts, zeigte mit Platz zwei (+0:06), dass seine Form in der Tat zurückgekehrt ist. Der belgische Meister Joeri Adams wurde noch Dritter (+0:10), obwohl er im Verlauf zwei Stürze zu beklagen hatte und immer wieder Aufholjagden starten musste. Der Niederländer Lars van der Haar, Weltmeister, Weltcup-Gesamtsieger und derzeit auch Superprestige-Gesamtführender, leistete sich einen Fahrfehler im falschen Augenblick und musste mit Rang vier vorliebnehmen (+0:30). Auf dem Papier hat Van der Haar zwar in der Gesamtwertung einen komfortablen Vorsprung - 92 Punkte stehen gegenüber 78 für Aernouts und 75 für Baestaens -, wenn man aber berücksichtigt, dass die beiden schwächsten Resultate jeweils gestrichen werden (bzw. nur die sechs besten gezählt werden), stehen der Niederländer und Aernouts punktgleich bei 78. Das letzte Rennen wird entscheiden.

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den Superprestige-Gesamtständen

Eben jenes letzte Rennen der Superprestige-Serie 2010/11 wird am 12.2., also in nicht ganz einer Woche, in Middelkerke beim Noordzeecross über die Bühne gehen.





Superstar Nys sichert sich 10. Superprestige-Gesamtsieg
Superstar Nys sichert sich 10. Superprestige-Gesamtsieg

Zum Seitenanfang von für Superstar Sven Nys sichert sich 10. Superprestige-Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live