<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für Strade Bianche 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
08.03.2019

LiVE-Radsport Favoriten für Strade Bianche 2019

Info: STRADE BIANCHE 2019 (1.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste



Eines der spektakulärsten Rennen des Jahres ist die Strade Bianche, früher unter dem mythischen Namen Monte Paschi Eroica bekannt. Auch wenn die beiden üblichen Topfavoriten Peter Sagan und Alejandro Valverde in diesem Jahr nicht am Start stehen werden, kann man sich auf ein spannendes Rennen mit einem Topfahrer als Sieger freuen. Der Parcours ist schlichtweg zu schwer, um einen unbekannten Überraschungssieger zu ermöglichen.

Crossfahrer, Kopfsteinpflasterspezialisten, Ardennenexperten, hügelfeste Sprinter und Rundfahrer – alle haben reelle Siegchancen, was dieses Rennen im Jahreskalender vielleicht sogar einmalig macht. Einer, der dies alles kann, ist der zweifache Zweite dieses Rennens und auch jüngst Zweitplatzierter des Omloop Het NieuwsbladGreg van Avermaet. Nach insgesamt sechs Top 10 Plätzen bei diesem Klassiker strebt er endlich den ersten Sieg an, was seine Sammlung an Klassikersiegen um einen weiteren begehrten Sieg größer machen würde.

Doch davor liegt ein hartes Stück Arbeit, schließlich gilt es das bisher ungeschlagene Deceuninck Quick Step Team zu besiegen, das alle Frühjahrsklassiker gewinnen konnte. Und schaut man sich deren Startliste an, wird es diesmal vielleicht sogar noch einen Tick schwerer als sonst. Mit Stybar und Alaphilippe warten zwei Topfavoriten im Feld. Dazu mit Lampaert ein weiterer brandgefährlicher Mann. Doch nicht nur Deceuninck Quick Step stellt mehrere Siegkandidaten. Lotto Soudal kann neben dem Vorjahressieger Tiesj Benoot auch noch Tim Wellens als weiteren Siegfahrer aufbieten. Und der heurige Lauf bei Astana lässt mit Lutsenko und Fuglsang ohnehin alles für möglich erscheinen.

Bleiben noch ambitionierte „Einzelkämpfer“, die eine mögliche Rivalität der genannten Teams ausnutzen könnten. Allen voran der Jumbo Visma Kapitän Wout van Aert, dem die Streckenbedingungen auf den Leib geschneidert sind. Aber auch Gianni Moscon in seiner Heimat oder der unkaputtbare Michael Valgren sind zu beachten. Und wer kürzlich die Algarve Rundfahrt gesehen hat, wird einen Namen ganz besonders im Hinterkopf haben. Der 20 jährige Tadej Pogacar befindet sich in einer herausragenden Form. Kann er mit seiner jugendlichen Unbeschwertheit vielleicht für eine Sensation sorgen?


Das Rennen 2018:
Benoot, Bardet und Van Aert stehlen den eigentlichen Favoriten die Show


Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Schafft es Van Avermaet diesmal, den Quick Step Riegel zu brechen?

Schlüsselstelle des Rennens: Sektor 8 (54-43 km vorm Ziel)
Der Sektor 8 ist der zweitlängste und wohl entscheidende Sektor mit einer Gesamtlänge von über elf Kilometern mit einer perfekten Lage von ca. einer Rennstunde vor dem Ziel. Die erste große Vorselektion wird hier geschehen, vielleicht setzen sich sogar einzelne Fahrer ab, die den Sieg unter sich ausmachen.

Das Wetter: Windstille, trocken und sonnig bis zu 18 Grad.

LiVE-Radsport Siegertipp: Greg van Avermaet. Aus seiner Niederlage gegen Stybar beim Omloop wird Greg van Avermaet gelernt haben. Seine Form ist aktuell stark genug, um jeden zu schlagen. Nach zwei zweiten Plätzen ist er diesmal bereit für den ersten Sieg!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Greg van Avermaet
Team CCC (CPT)
Zweiter 2015+2017
****Zdenek Stybar
Deceuninck Quick Step (DQT)
Sieger 2015, Zweiter 2016
Julian Alaphilippe
Deceuninck Quick Step (DQT)
Keine Teilnahme
***Alexey Lutsenko
Team Astana (AST)
Sechsundzwanzigster 2018
Tim Wellens
Team Lotto Soudal (LTS)
Dritter 2017
Tiesj Benoot
Team Lotto Soudal (LTS)
Sieger 2018
**Gianni Moscon
Team Sky (SKY)
Vierzehnter 2018
Wout van Aert
Team Jumbo Visma (TJV)
Dritter 2018
Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Elfter 2016
*Yves Lampaert
Deceuninck Quick Step (DQT)
Kein Ergebnis
Michael Valgren
Team Dimension Data (TDD)
Sechsunddreißigster 2017
Daniel Oss
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Zwölfter 2018
Dark
Horse
Tadej Pogacar
Team UAE (UAE)
Keine Teilnahme





LiVE-Radsport Favoriten für Strade Bianche 2019
LiVE-Radsport Favoriten für Strade Bianche 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für Strade Bianche 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live