<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Suisse 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
14.06.2019

LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Suisse 2019

Info: TOUR DE SUISSE 2019 (2.UWT) | Rückblick 2018 | Startliste | Reglement
Autor: boasson



Seit der Ära von Lance Armstrong, also seit gut 30 Jahren, hat kein Fahrer die Tour de France gewonnen, der zuvor bei der Tour de Suisse am Start war. Die Chance, dass diese Serie in diesem Jahr reißt, ist vielleicht so groß wie seit langem nicht mehr. Grund dafür sind die beiden Ineos Kapitäne Geraint Thomas und Egan Bernal, die nach dem Saisonaus von Chris Froome beide gute Chancen haben, die Frankreichrundfahrt zu gewinnen. Für den letzten Feinschliff dafür und natürlich für einen moralischen Boost, bietet die Tour de Suisse in diesem Jahr die perfekten Bedingungen. Kurze und mittellange Zeitfahren und dazu Bergetappen im Stile einer Tour de France Königsetappe erfordern die gleichen Eigenschaften wie die eines möglichen Grand Tour Gewinners.


Vorschau-Serie zur Tour de Suisse 2019:
Favoriten-Vorschau | Strecken-Vorschau | Schweizer Teilnehmer


Mit einem guten Formaufbau im Rücken und einem Podiumsplatz bei der Tour de Romandie möchte Geraint Thomas seinen Vorjahreserfolg beim letzten Rennen vor der Tour wiederholen, diesmal jedoch in einem anderen Land. Mit vielen langen Bergen und moderaten Steigungsprozenten kann er seine Stärke voll ausspielen und die im Zeitfahren verschafften Vorteile verteidigen. Der Vorteil, den wohl kletterstärksten Fahrer im Feld im eigenen Team zu wissen, kommt dann noch dazu. Inwiefern Egan Bernal auch eigene Ambitionen geltend machen darf, bleibt abzuwarten. Das Potential für den Sieg hätte er. Als erste Herausforderer des Team Ineos dürften wohl die zeitfahrstarken Wilco Kelderman und Marc Soler, sowie die Kletterasse Enric Mas und Domenico Pozzovivo gelten.

In der Schweiz die Rechnung ohne Rui Costa und Simon Spilak zu machen, wäre leichtsinnig. Beide haben die Rundfahrt zusammen schon fünfmal! gewonnen und zeigen sich dort stets in guter Verfassung. Mit dem zweiten Platz bei der Tour de Romandie hat Rui Costa in diesem Jahr ohnehin schon aufhorchen lassen. Starke Leistungen gezeigt hat auch schon der Österreicher Patrick Konrad in dieser Saison. Nach dem siebten Platz beim Flèche Wallone und Gesamtrang neun bei der Baskenlandrundfahrt möchte er ein weiteres Top 10 Ergebnis bei einem WT Rennen nachlegen. Mit den aktuellen Auftritten des Team Bora ist vielleicht sogar noch mehr drin.

Neben den Gesamtwertungsspezialisten zeigt sich die Tour de Suisse traditionell wahnsinnig stark besetzt mit Sprintern und Klassikerjägern. Peter Sagan, Greg van Avermaet, Sep Vanmarcke, Tiesj Benoot oder auch Elia Viviani, Michael Matthews, John Degenkolb und Alexander Kristoff gehören zu den klangvollsten Namen überhaupt im Profifeld. Hochklassige Etappenfinals und ein echter Vorgeschmack auf die Tour sind also gewiss!



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Werden die beiden Ineos Kapitäne Thomas und Bernal gegeneinander um den Kapitänstitel bei der Tour kämpfen?

Schlüsselstelle des Rennens: Ankunft in Ulrichen über den Furka-, Susten- und Grimselpass (Etappe 9)
Die neunte und zugleich Abschlussetappe der diesjährigen Tour de Suisse liefert ein spektakuläres Kletterprofil über drei absolute Berggiganten. Mit gut drei Stunden reiner Kletterzeit und über 4000 Höhenmetern auf fast 60 Kilometern reinem Anstieg wird die Entscheidung über den Rundfahrtsieg erst hier fallen!

Das Wetter: Die Fahrer und Fans können sich wohl auf sommerliches Wetter mit hohen Temperaturen im Bereich von 30 Grad freuen. Vereinzelt können Gewitter den Rennspaß ein wenig trüben.

LiVe-Radsport Siegertipp: Geraint Thomas. Als Zeitfahrspezialist, insbesondere für kurze und mittellange Zeitfahren, wird sich Geraint Thomas in der Gesamtwertung früh vorne festsetzen. Mit den Steigungsprozenten zwischen 6-7 Prozent auf den Königsetappen wird er mit einer starken Mannschaft und Egan Bernal als Edelhelfer kaum Zeit verlieren. Der Auftritt bei der Tour de Romandie zeigt, dass er in Form und wohl kaum zu schlagen ist!



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Geraint Thomas
Team Ineos (INS)
Gesamtzweiter 2015
****Egan Bernal
Team Ineos (INS)
Keine Teilnahme
Enric Mas
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Gesamtvierter 2018
***Domenico Pozzovivo
Team Bahrain Merida (TBM)
Gesamtvierter 2017
Marc Soler
Team Movistar (MOV)
Gesamtachter 2017
Wilco Kelderman
Team Sunweb (SUN)
Gesamtfünter 2018
**Rui Costa
Team UAE Emirates (UAD)
Gesamtsieger 2012+2013+2014
Simon Spilak
Team Katusha Alpecin (TKA)
Gesamtsieger 2015+2017
Hugh Carthy
Team Education First (EF1)
Gesamtachzehnter 2018
*Patrick Konrad
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtdreizehnter 2017
Pierre Latour
Team AG2R La Mondiale (ALM)
Kein Ergebnis
Roman Kreuziger
Team Dimension Data (TDD)
Gesamtsieger 2008
Dark
Horse
Kasper Asgreen
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Keine Teilnahme





LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Suisse 2019
LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Suisse 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Tour de Suisse 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live