<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Statistik-Berichte
Starke Saisonstarts von UAE Emirates, Deceuninck und EF Pro Cycling – CCC einziges WorldTeam ohne Sieg
Suchen Statistik-Berichte Forum  Statistik-Berichte Forum  Statistik-Berichte
17.02.2020

Starke Saisonstarts von UAE Emirates, Deceuninck und EF Pro Cycling – CCC einziges WorldTeam ohne Sieg

Autor: Felix Griep (Werfel)



17.02.2020 – 64 Siege haben Fahrer von WorldTour-Mannschaften in den ersten Wochen der neuen Saison schon errungen, doch verteilen diese sich naturgemäß nicht einmal annähernd gleichmäßig auf die einzelnen Teams. Allein 40% all dieser Erfolge gehen auf das Konto von UAE Emirates, Deceuninck-Quick Step und EF Pro Cycling. In den Reihen der ProTeams ragt Androni Giocattoli-Sidermec heraus.


Sieger-Übersichten 2020:
Ranglisten | WorldTeams | ProTeams | Deutsche | Schweizer | Österreicher


UAE-Quartett holt zwei Siege mehr als DQT-Sextett
In den Sprints der Tour Colombia entschied sich, welche Mannschaft die erste sein würde, die in der Saison 2010 eine zweistellige Anzahl von Siegen erreicht. Juan Sebastian Molano setzte sich dreimal gegen Alvaro Hodeg durch und verbesserte damit die Bilanz von UAE Emirates auf zehn Siege, während Deceuninck-Quick Step in dieser Woche „nur“ den achten Saisonsieg (Shane Archbold bei der neuseeländischen Meisterschaft) bejubeln konnte. Deceuninck-Quick Step ist dafür in einer andere Kategorie Spitze, hat nämlich die meisten verschiedenen Sieger in seinen Reihen. Vor Archbold hatten nämlich auch Sam Bennett, Remco Evenepoel, Zdenek Štybar, Dries Devenyns und Fabio Jakobsen schon Rennen gewinnen können. Bei UAE Emirates trugen neben dem einmal erfolgreichen Rui Costa mit Fernando Gaviria, Tadej Pogacar und Molano gleich drei Fahrer jeweils drei Siege zur Bilanz bei.

Jumbo, Bora und Astana noch nicht so stark wie 2019
Was UAE Emirates noch fehlt, ist ein Sieg auf WorldTour-Level, wobei ein solcher wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte, wenn man bedenkt, dass Gaviria und Pogacar bei der UAE Tour starten werden. Deceuninck-Quick Step hat schon zwei WorldTour-Siege vorzuweisen, durch Sam Bennett auf der 1. Etappe der Tour Down Under und Dries Devenyns beim Great Ocean Road Race. Erfolgreichste Mannschaft in WorldTour-Rennen ist bisher allerdings Lotto Soudal, das dank Caleb Ewan und Matthew Holmes insgesamt drei TDU-Etappen gewonnen hatte. Jumbo-Visma, Bora-Hansgrohe und Astana – 2019 nach Deceuninck-Quick Step die erfolgreichsten Mannschaften – kommen bisher jeweils nur auf zwei Siege, womit es ihnen aber immer noch besser geht als CCC. Nach dem ersten Ineos-Saisonsieg auf der letzten Etappe der Tour de la Provence ist CCC die einzige WorldTour-Mannschaft, die noch ganz ohne Sieg dasteht.

Ein Androni-Fahrer unter den sieben Dreifachsiegern
Von den 19 ProTeams konnten bislang erst sieben mindestens einen Sieg feiern. Am auffälligsten war dabei sicher Arkéa-Samsic, dessen vier Siege sich gleichermaßen auf Nacer Bouhanni und Nairo Quintana verteilen. Mit sieben Siegen thront Androni Giocattoli-Sidermec aber noch über ihnen, wobei fünf dieser Siege bei der schwach besetzten Vuelta al Tachira eingefahren wurden. Kevin Rivera hatte dort zweimal zugeschlagen und zuletzt auch die Königsetappe der Tour de Langkawi gewonnen, so dass er einer von sieben Fahrern ist, die mit drei Siegen bisher die erfolgreichsten im Jahr 2020 sind. Neben dem schon erwähnten UAE-Trio Gaviria, Pogacar, Molano sind dies noch Jai Hindley (Sunweb), Sergio Higuita (EF Pro Cycling) und der Deutsche Phil Bauhaus (Bahrain-McLaren). Der erfolgreichste Fahrer von 2019, Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) konnte immerhin schon zwei Siege bei der Volta Valenciana einfahren.

Anzahl Saisonsiege der WorldTeams und ProTeams

WorldTeams                   ProTeams                         
10  UAE Team Emirates         7  Androni Giocattoli - Sidermec
 8  Deceuninck - Quick Step   4  Team Arkéa - Samsic          
 8  EF Pro Cycling            3  Nippo Delko Provence         
 5  Mitchelton - Scott        2  Circus - Wanty Gobert        
 5  NTT Pro Cycling Team      2  Total Direct Energie         
 5  Trek - Segafredo          1  Alpecin - Fenix              
 4  Team Sunweb               1  B&B Hotels - Vital Concept   
 3  Bahrain - McLaren         0  Bardiani CSF Faizanè         
 3  Lotto Soudal              0  Burgos - BH                  
 2  AG2R La Mondiale          0  Caja Rural - Seguros RGA     
 2  Astana Pro Team           0  Fundación - Orbea            
 2  Bora - Hansgrohe          0  Gazprom - RusVelo            
 2  Team Jumbo - Visma        0  Rally Cycling                
 1  Cofidis                   0  Riwal Readynez Cycling Team  
 1  Groupama - FDJ            0  Sport Vlaanderen - Baloise   
 1  Israel Start-Up Nation    0  Team Novo Nordisk            
 1  Movistar Team             0  Uno-X Norwegian Development  
 1  Team Ineos                0  Vini Zabù - KTM              
 0  CCC Team                  0  Wallonie Bruxelles           





UAE Emirates ist die erste Mannschaft mit 10 Siegen im Jahr 2020
UAE Emirates ist die erste Mannschaft mit 10 Siegen im Jahr 2020

Zum Seitenanfang von für Starke Saisonstarts von UAE Emirates, Deceuninck und EF Pro Cycling – CCC einziges WorldTeam ohne Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live