<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (53): Giro-Topfavorit Roglic fährt sofort ins Rosa Trikot, Wiebes macht den Hattrick perfekt
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
09.05.2020

Heute vor einem Jahr (53): Giro-Topfavorit Roglic fährt sofort ins Rosa Trikot, Wiebes macht den Hattrick perfekt

Autor: Felix Griep (Werfel)



Samstag, 09.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, in welcher Tour of Chongming Island, Vuelta Madrid und der Start des Giro d’Italia hätten stattfinden sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher genau diese Rennen ausgetragen worden waren.


Rennen vom Samstag, 11.05.2019


Roglic setzt mit überlegenem Sieg ein Ausrufzeichen hinter seinen Favoritenstatus
Vor allem wegen der drei Einzelzeitfahren wird Primoz Roglic als Topfavorit auf den Gesamtsieg beim 102. Giro d'Italia gehandelt – und das erste davon gewinnt der Slowene auch erwartungsgemäß deutlich. Auf den acht Kilometern durch Bologna, die mit einem zwei Kilometer langen Anstieg enden, nimmt er dem Zweitplatzierten Simon Yates 19 Sekunden ab. Auf den Plätzen dahinter finden sich mit Vincenzo Nibali, Miguel Angel Lopez und Tom Dumoulin weitere heiße Anwärter auf das Rosa Trikot. Kurios, was Giulio Ciccone macht: Auf dem flachen Streckenteil spart er möglichst viele Kräfte, ist an der Zwischenzeit Letzter, geht dann aber in die Vollen, meistert den Schlussanstieg sogar schneller als Roglic und holt sich das Bergtrikot.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 1


Lorena Wiebes macht den Chongming-Island-Hattrick perfekt
Zwei Siege bei einer Tour of Chongming Island haben schon zahlreiche Fahrerinnen geschafft, doch Lorena Wiebes ist die Erste, die sogar dreimal zuschlägt. Die Niederländerin gewinnt auch am Schlusstag der WWT-Rundfahrt im Massensprint, verweist Jutatip Maneephan und Lotte Kopecky auf die Plätze zwei und drei. Da die Thailänderin und die Belgierin beide zuvor schon einmal Etappenzweite waren, stehen sie dank der vielen Zeitgutschriften neben Wiebes auch mit auf dem Podium der Gesamtwertung.
-> Resultat Tour of Chongming Island - Etappe 3


Weitere Rennen: Auer Etappenzweiter in Polen, Trondsen gewinnt Bergankunft
Vuelta Madrid - Etappe 2: Auf der vor allem in der ersten Hälfte recht bergigen Strecke werden zahlreiche Fahrer wie Auftaktsieger Niccolò Bonifazio weit abgehängt. Im Sprint von am Ende nur gut zwanzig Fahrern siegt Alexander Aranburu, der auch das Leadertrikot übernimmt. Movistar ist vorne zwar zahlreich vertreten, bringt aber keinen Mann in die Top10.
Rhône-Alpes Isère Tour - Etappe 3: Der 20-jährige Australier Harrison Sweeny gewinnt aus einer zehnköpfige Ausreißergruppe heraus, deren Vorsprung auf das Hauptfeld längst nicht groß genug ist, um Matthias Krizek und Claudio Imhof in Bedrängnis zu bringen.
CCC Tour - Etappe 3: Nach guten Leistungen im April mit Platz drei beim GP Adria Mobil und zwei Top5-Ergebnissen bei Belgrade Banjaluka sprintet Daniel Auer zu einem zweiten Platz. Der Einzige, der schneller ist als der Österreicher, ist der Pole Maciej Paterski. Der Führende Kamil Malecki baut seinen Vorsprung zu Jannik Steimle an einem Zwischensprint auf vier Sekunden aus.
PWZ Zuidenveld Tour: Der Niederländer Luuc Bugter gewinnt den Kampf in einer Spitzengruppe von zehn Fahrern. Acht Kilometer vor Schluss attackiert er, beendet damit die Fluchtbemühungen des 18-jährigen Adne Koster und erreicht das Ziel schließlich mit einer guten halben Minute Vorsprung.
Sundvolden GP: In einem spannenden Finale an einer 4,5 Kilometer langen und 7,5% steilen Steigung kommt es zu einem Doppelsieg der heimischen Norweger. Trond Trondsen, der Ende März eine Etappe der Tour de Normandie gewann, hängt am Berg acht andere Mitglieder der Spitzengruppe ab und finisht fünf Sekunden vor Sindre Lunke.
Scandinavian Race in Uppsala: Nach der dreitägigen Rundfahrt der Frauen gibt es in Uppsala ein Eintagesrennen für die Männer. Der Sieg wird zur Beute des Dänen Rasmus Bøgh Wallin, der im Alleingang rund eine Minute Vorsprung auf das Feld herausholt.
Visegrad 4 Bicycle Race - Kerekparverseny: Im April gewann der Pole Pawel Franczak die bosnische Rundfahrt Belgrade Banjaluka, allerdings ohne eine einzelne Etappe für sich entscheiden zu können. Dieses besondere Gefühl des Sieges kann er nun in Ungarn genießen, wo er das Ziel drei Sekunden vor seinen ersten Verfolgern um den Österreicher Jodok Salzmann erreicht.
Minsk Cup: Yauheni Karaliok beschert der weißrussischen Nationalmannschaft zum Auftakt des Rennwochenendes in der Landeshauptstadt Minsk einen Sieg. Im Massensprint verweist er den Türken Onur Balkan auf Platz zwei.
Course de la Paix Juniors - Etappe 3: Nach seinem Sieg im Zeitfahren auf der Etappe 2a ist Antonio Tiberi ein weiteres Mal erfolgreich. Als Ausreißer siegt er mit 20 Sekunden Vorsprung auf das Verfolgerfeld. Bei der Ankunft in der deutschen Erzgebirgsstadt Altenberg kommen Michel Heßmann und Maurice Ballerstedt auf die Plätze drei und fünf.
Festival Elsy Jacobs - Etappe 1: Das hügelige Profil sorgt für einige kleinere Zeitabstände, aber Auftaktsiegerin Demi Vollering kann als Etappenvierte ihre Führung verteidigen. Etappensiegerin wird die Polin Marta Lach, die den Sprint eines Trios gewinnt, zu welchem auch die Deutsche Franziska Koch gehört.



Videos und Fotos der Zielankünfte








Heute vor einem Jahr (53): Giro-Topfavorit Roglic fährt sofort ins Rosa Trikot, Wiebes macht den Hattrick perfekt
Heute vor einem Jahr (53): Giro-Topfavorit Roglic fährt sofort ins Rosa Trikot, Wiebes macht den Hattrick perfekt

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (53): Giro-Topfavorit Roglic fährt sofort ins Rosa Trikot, Wiebes macht den Hattrick perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live