<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (61): Campenaerts und Ezquerra im Pech, Mathias Flückiger siegt beim Weltcup in Albstadt
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
17.05.2020

Heute vor einem Jahr (61): Campenaerts und Ezquerra im Pech, Mathias Flückiger siegt beim Weltcup in Albstadt

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 17.05.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns dabei nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den Wochentagen. In der aktuellen Woche, welche die erste vollständige Woche des Giro d’Italia hätte sein sollen, berichten wir über jene Woche des Jahres 2019, in welcher die Etappen drei bis neun des Giro ausgetragen worden waren.


Rennen vom Sonntag, 19.05.2019


Roglic entscheidet auch das zweite Zeitfahren für sich, kommt aber nicht an Conti heran
Beim längsten der drei Einzelzeitfahren dieses Giro d'Italia ist auf den ersten zwei Dritteln der Strecke Victor Campenaerts der Stärkste, nimmt Primoz Roglic im flachen Teil stattliche 51 Sekunden ab. Doch der Schlussanstieg nach San Marino und ein Radwechsel in Folge eines Defekts kosten den Belgier noch den Sieg; am Ende triumphiert Roglic mit elf Sekunden Vorsprung. Der Slowene klettert nach seinem zweiten Etappensieg wieder bis auf Rang zwei der Gesamtwertung, liegt aber noch immer fast zwei Minuten hinter Valerio Conti, dem er vor drei Tagen bereitwillig das Rosa Trikot überließ.
-> Resultat Giro d’Italia - Etappe 9


Schlitzohr Mike Teunissen krönt seinen Gesamtsieg mit einem weiteren Etappenerfolg
Im Finale der flachen Schlussetappe konzentriert sich alles auf den dreimaligen Sprintsieger Dylan Groenewegen – doch dann gibt es wenige hundert Meter vor dem Ziel eine überraschende Attacke von seinem Teamkollegen Mike Teunissen. Der Gesamtsieger holt sich damit seinen zweiten Etappensieg in Folge und den fünften für Jumbo-Visma bei dieser Rundfahrt; und Groenewegen macht sogar noch einen Doppelsieg daraus.
-> Resultat 4 Jours de Dunkerque - Etappe 6


Prades Gesamtsieger nach Sturz von Leader Ezquerra – Pelucchi gewinnt letzte Etappe
Eigentlich wollte er am Ende dieser Etappe den Gesamtsieg feiern, doch Jesus Ezquerra bricht sich bei einem Sturz das Schlüsselbein und muss das Rennen aufgeben. Die Rundfahrt gewinnt stattdessen Movistar-Fahrer Eduard Prades, der dank eines gewonnen Zwischensprints am Ende drei Sekunden vor Evgeny Shalunov liegt. Auf der Etappe gibt es letztlich einen Androni-Doppelsieg durch Matteo Pelucchi und Marco Benfatto.
-> Resultat Vuelta Aragón - Etappe 3


Atsushi Oka erobert als erster Japaner seit 2013 das Leadertrikot seiner Heimatrundfahrt
Die Japaner können sich zum Auftakt ihrer achttägigen Landesrundfahrt über einen Doppelsieg heimischer Fahrer freuen. Im 2600 Meter kurzen Prologzeitfahren setzt sich Atsushi Oka um 59 Hundertstel gegen seinen Landsmann Kazushige Kuboki durch. Der Tscheche Adam Toupalík und der Deutsche Per Christian Münstermann vom deutschen Rennstall Sauerland NRW werden guter Fünfter und Siebter.
-> Resultat Tour of Japan - Etappe 1


Mathias Flückiger triumphiert bei epischem Weltcup-Rennen in Albstadt
Am letzten Tag des Cross-Country-Weltcups in Albstadt holen Ronja Eibl und Nina Benz die besten Ergebnisse für Gastgeber Deutschland, werden im Rennen der U23-Frauen Zweite und Vierte. Den Sieg trägt die Junioren-Weltmeisterin Laura Stigger aus Österreich davon. Auch bei den Elite-Frauen strahlt das Regenbogentrikot, denn die US-Amerikanerin Kate Courtney siegt mit großem Vorsprung auf die Schweizerin Jolanda Neff. Im Rennen der Männer, das dank eines Wolkenbruchs zur Schlammschlacht ausartet, triumphiert der Schweizer Mathias Flückiger, während sein Landsmann und Weltmeister Nino Schurter nur Sechster wird. Mathieu van der Poel kommt nach seinem Sieg im Short Track auf Platz zwei.
-> Resultate Weltcup Albstadt


Weitere Rennen: Triple-T rückt unerwartet noch aufs Podium vor
Tour d’Eure-et-Loir - Etappe 3: Ein Ausreißerquintett nimmt dem Feld rund eine halbe Minute ab und wirbelt die Gesamtwertung noch einmal durcheinander. Der Niederländer Luuc Bugter gewinnt acht Tage nach seinem Sieg bei der Zuidenveld Tour sowohl Etappe als auch Rundfahrt; der vorherige Führende Gerben Thijssen steht am Ende nicht einmal mehr auf dem Podium.
Tour of Black Sea - Etappe 3: Onur Balkan feiert seinen zweiten Etappensieg in Folge, diesmal aber nicht als Solist, sondern im Sprint. Damit ist auch klar, dass der türkische Meister vom Gesamtführenden zum Gesamtsieger wird.
Grand Prix Criquielion: Der 20-jährige Belgier Arne Marit, der vor zwei Jahren das U19-Rennen von Nokere Koerse und eine Etappe der Niedersachsen-Rundfahrt gewann, erringt in einem Massensprint seinen ersten Sieg bei einem Profi-Rennen. Der gleichalte Deutsche Niklas Märkl verpasst knapp das Podium und wird Vierter.
Tour de Gironde - Etappe 3: Zum Ende der Junioren-Rundfahrt gelingt dem Franzosen Pierrick Bailleux ein knapper Ausreißererfolg, welcher den Gesamtsieg des Spaniers Carlos Rodriguez nicht gefährdet. Die Franzosen Antonin Corvaisier und Baptiste Lacroix erhalten Zeitstrafen und verlieren daher ihre Podiumsplatzierungen; das kommt dem Deutschen Tim Torn Teutenberg zugute, der sich von Gesamtrang fünf auf zwei verbessern kann.
G.P. Sportivi Sovilla: Der Italiener Sebastian David Kajamini gewinnt das Juniorenrennen „La Piccola Sanremo“ mit drei Sekunden Vorsprung auf seine ersten Verfolger.
Grand Prix Bob Jungels: In Luxemburg gewinnt der Franzose Paul Lahaye, der sich im Finale gegen acht Mitausreißer durchsetzt.
Vuelta a Burgos Feminas - Etappe 4: Die Movistar-Fahrerin Lourdes Oyarbide gewinnt die Schlussetappe überlegen mit einer Minute Vorsprung auf das Hauptfeld, lag in der Gesamtwertung aber mehr als dreimal so viel zurück. Die Norwegerin Stine Borgli sichert sich durch Etappenplatz sechs den Sieg in der Gesamtwertung vor drei zeitgleichen Fahrerinnen.
Tour Femenino de Venezuela 2 - Etappe 2: Angie Gonzalez, die bereits „Tour Femenino de Venezuela 1“ gewann, holt sich einen weiteren Tagessieg. Lilibeth Chacon gehört ebenfalls zur vierköpfigen Spitzengruppe und sichert sich nach ihrem Sieg auf der 1. Etappe souverän den Gesamtsieg.



Videos und Fotos der Zielankünfte










Heute vor einem Jahr (61): Campenaerts und Ezquerra im Pech, Mathias Flückiger siegt beim Weltcup in Albstadt
Heute vor einem Jahr (61): Campenaerts und Ezquerra im Pech, Mathias Flückiger siegt beim Weltcup in Albstadt

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (61): Campenaerts und Ezquerra im Pech, Mathias Flückiger siegt beim Weltcup in Albstadt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live