<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Heute vor einem Jahr
Heute vor einem Jahr (89): Fuglsangs 2. Dauphiné-Triumph, Imhofs Fahrt ins Bergtrikot, Evenepoels Schrecksekunde
Suchen <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font> Forum  <font size=2>Heute vor einem Jahr</font>
14.06.2020

Heute vor einem Jahr (89): Fuglsangs 2. Dauphiné-Triumph, Imhofs Fahrt ins Bergtrikot, Evenepoels Schrecksekunde

Autor: Felix Griep (Werfel)



Sonntag, 14.06.2020 – In der durch die Coronavirus-Pandemie komplett rennfreien Zeit blicken wir Tag für Tag zurück auf das Geschehen des vorigen Jahres und lassen die letzten Austragungen jener Rennen Revue passieren, die uns in dieser Saison leider entgehen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die bekanntesten Elite-Rennen, sondern erweisen auch den Wettkämpfen des Nachwuchses und der Frauen den ihnen gebührenden Respekt.


Alle Beiträge der Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“
Allgemeiner Hinweis zur Rückblick-Serie „Heute vor einem Jahr“: Wir orientieren uns grob an den Kalenderwochen, aber nicht am exakten Datum, sondern vielmehr an den jeweiligen Wochentagen.


Rennen vom Sonntag, 16.06.2019


Fuglsang ist Gesamtsieger, Yates am Schlusstag raus – Van Baarle jubelt in Champéry
Auf der sieben Bergwertungen umfassenden letzten Etappe des Critérium du Dauphiné ist Julian Alaphilippe einmal mehr Teil einer großen Ausreißergruppe und macht den überdeutlichen Gewinn des Bergtrikots perfekt. Einen weiteren Etappensieg gibt es für den Franzosen aber nicht, weil er am Kategorie-1-Anstieg zu Côte des Rives nicht mit Dylan van Baarle und Jack Haig mithalten kann. Am Schlussanstieg ins schweizerische Champéry sorgt der Niederländer für den zweiten Ineos-Etappensieg in Folge. Gesamtsieger ist wie im Jahr 2017 der Däne Jakob Fuglsang, der mit den anderen Favoriten zwei Minuten nach dem Sieger das Ziel erreicht. Weil der bisherige Zweitplatzierte Adam Yates wegen Fieber aussteigt, rutscht der Deutsche Emanuel Buchmann noch auf Rang drei des Gesamtklassements.
-> Resultat Critérium du Dauphiné - Etappe 8


Luis Leon Sanchez, Kasper Asgreen und Claudio Imhof – drei Gewinner der 2. Etappe
Ein bergiger Rundkurs rund um Langnau im Emmental sorgt für ein abwechslungsreiches Rennen am zweiten Tag der Tour de Suisse. Claudio Imhof, der für die Schweizer Nationalmannschaft am Start ist, führt die Etappe zwischenzeitlich lange genug als alleiniger Ausreißer an, um sich das Bergtrikot zu holen. An den letzten Anstiegen dezimiert das Team Astana das Peloton und hängt unter anderem den vor drei Tagen beim GP Kanton Aargau erfolgreichen Alexander Kristoff ab. Am Ende geht der Etappensieg tatsächlich an Astana, denn Luis Leon Sanchez kann sich zehn Kilometer vor dem Ziel absetzen und finisht sechs Sekunden vor den von Peter Sagan angeführten Verfolgern; Kasper Asgreen übernimmt dank einer Zeitgutschrift von einem Zwischensprint das Leadertrikot.
-> Resultat Tour de Suisse - Etappe 2


Coquard gewinnt die letzte Etappe, Evenepoel trotz Sturz jüngster Gesamtsieger
Die Belgien-Rundfahrt endet zwar mit einer Sprintetappe, aber auch mit viel Drama auf dem letzten Kilometer. Die Ausreißer werden erst so kurz vor dem Ziel eingeholt, dass zwei von ihnen, Emils Liepins und Tom Van Asbroeck, sogar noch Dritter und Vierter werden, während der Franzose Bryan Coquard sich das dritte Jahr in Folge einen Etappensieg bei diesem Rennen sichert. Auf dem letzten Kilometer ereignet sich zudem ein Massensturz, von dem auch Remco Evenepoel betroffen ist – der 19-jährige bleibt aber unverletzt und geht als jüngster Gesamtsieger in die Geschichte seiner Heimat-Rundfahrt ein.
-> Resultat Baloise Belgium Tour - Etappe 5


Weitere Rennen: Jeweils 3 Etappensiege für Laas und Coté, Steimle gewinnt OÖ-Tour
Tour de Hongrie - Etappe 5: Weil die flache Schlussetappe in einem Massensprint endet, gerät der Gesamtsieg des zweimaligen Etappensiegers Krists Neilands nicht mehr in Gefahr. Zwei Tage nach seinem zweiten Platz auf der Etappe 3b sprintet diesmal der Niederländer Wouter Wippert als Erster über die Ziellinie und feiert nach den beiden Erfolgen bei Belgrade Banjaluka seinen dritten Saisonsieg.
Tour de Korea - Etappe 5: Auf drei Siege kommt Martin Laas alleine innerhalb der letzten vier Tage, in der laufenden Saison sind es insgesamt sogar acht. Beim letzten Teilstück setzt sich der Este im Sprint vor Raymond Kreder durch, der die 1. Etappe gewann. In der Gesamtwertung rückt Kreder noch auf Position drei vor, der Führende Filippo Zaccanti ist aber uneinholbar.
Oberösterreichrundfahrt - Etappe 3: Aus einer acht Fahrer großen Spitzengruppe geht der letzte Etappensieg in Österreich an den Norweger Anders Skaarseth, der auch die Punktewertung der Rundfahrt für sich entscheidet. Der Gesamtsieg ist dem Deutschen Jannik Steimle nicht mehr zu nehmen, der Österreicher Stephan Rabitsch ist Zweiter.
Ronde de l’Oise - Etappe 4: Während sich sein Bruder Julian als Bergkönig der Dauphiné feiern lassen darf, freut sich der 23 Jahre alte Bryan Alaphilippe über einen eigenen Sieg im Massensprint, nachdem er gestern bereits guter Vierter war. An der Spitze der Gesamtwertung verteidigt Anthony Maldonado Platz eins.
Grand Prix de Saguenay - Etappe 4: Der Kanadier Pier-André Coté erringt in einem Massensprint seinen dritten Etappensieg in Folge, belegt in der finalen Gesamtwertung aber nur Rang neun, weil er am ersten Tag des Rennens nicht zur vorentscheidenden Spitzengruppe gehörte. Rundfahrtsieger wird sein Landsmann Nickolas Zukowsky, auch wenn der Zweitplatzierte Matthew Zimmer aus den USA als Etappenzweiter noch eine Zeitgutschrift bekommt.
Tour of Malopolska - Etappe 3: In Polen wird die Gesamtwertung durch einen Solosieg von Adam Stachowiak noch einmal auf den Kopf gestellt. Der Pole, der schon Gesamtdritter der Baltyk-Karkonosze Tour war, verdrängt den Ukrainer Anatolii Budiak, der nur zwei Sekunden vor ihm lag, noch von Rang eins.
Tour de Filipinas - Etappe 3: Ein Solosieg gelingt auch dem Australier Samuel Hill, welcher aber trotz fast zwei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld keinen Umsturz des Gesamtklassements zur Folge hat. Der Niederländer Jeroen Meijers bleibt zwei Tage vor dem Ende der Rundfahrt unangefochtener Spitzenreiter.
Midden-Brabant Poort Omloop: Nach Etappenerfolgen bei den französischen Rundfahrten Tour de Normandie und Tour du Loir et Cher erreicht der Niederländer Arvid de Kleijn den ersten Saisonsieg in seiner Heimat. Im Massensprint verweist er den Deutschen Alexander Krieger auf den zweiten Platz.
Giro Ciclistico d’Italia - Etappe 3: Am vierten Tag des U23-Giro beendet der Italiener Fabio Mazzucco mit einem Solosieg die bisherige britische Dominanz und übernimmt dank über einer Minute Vorsprung auf das erste Verfolgerfeld auch die Führung. Der Österreicher Markus Wildauer und der Deutsche Georg Zimmermann werden Etappenzweiter und -dritter und mischen auch in der Gesamtwertung weit oben mit.
SPAR Flanders Diamond Tour: In Belgien feiert die Niederländerin Lorena Wiebes in einem Massensprint ihren bereits achten Saisonsieg. Vor genauer einer Woche hat die Gewinnerin der Tour of Chongming Island bei Dwars door de Westhoek hinter Elisa Balsamo nur Platz zwei erreicht – heute revanchiert sie sich bei der Italienerin.



Videos und Fotos der Zielankünfte








Heute vor einem Jahr (89): Fuglsangs 2. Dauphiné-Triumph, Imhofs Fahrt ins Bergtrikot, Evenepoels Schrecksekunde
Heute vor einem Jahr (89): Fuglsangs 2. Dauphiné-Triumph, Imhofs Fahrt ins Bergtrikot, Evenepoels Schrecksekunde

Zum Seitenanfang von für Heute vor einem Jahr (89): Fuglsangs 2. Dauphiné-Triumph, Imhofs Fahrt ins Bergtrikot, Evenepoels Schrecksekunde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live