<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Vorletzte Giro-Bergankunft: Yates und Almeida finishen auch in Alpe di Mera wieder vor Bernal
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
28.05.2021

Vorletzte Giro-Bergankunft: Yates und Almeida finishen auch in Alpe di Mera wieder vor Bernal

Info: GIRO D’ITALIA 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Alpe di Mera, 28.05.2021 – Die Kräfteverhältnisse von Sega di Ala wurden zwei Tage später bestätigt: Es gab keinen ganz großen Einbruch von Egan Bernal, der weiterhin souveräner Leader des Giro d’Italia bleibt. Doch zumindest Simon Yates und João Almeida waren wieder stärker als der Mann in Rosa, wobei der Portugiese erneut nur Etappenzweiter wurde, während der Brite seinen insgesamt vierten Giro- und achten Grand-Tour-Etappensieg feierte. Der im Jahr 2018 dreimal erfolgreiche Yates ist nun ganz nah dran am Gesamtzweiten Damiano Caruso.


Etappe 19: Abbiategrasso - Alpe di Mera (176,0 km)

Ausnahmsweise keine große Ausreißer-Show
Der Giro 2021 ist ein Giro der Ausreißer, doch auf der drittletzten Etappe des Rennens spielten sie nur eine kleine Nebenrolle. Nach erneut einer Stunde hartem Kampf war eine ungewöhnlich kleine und wenig prominent besetzte Gruppe entstanden, die gleich zu Beginn des Schlussanstiegs wieder gestellt wurde. Für den spannendsten Moment vor dem letzten Berg sorgte stattdessen das Team Deceuninck-Quick Step, als es gut 60 Kilometer vor dem Ziel in einem nur leicht ansteigenden Streckenabschnitt für eine kurzzeitige Teilung des Feldes sorgte. Die Kapitäne waren alle vorne, aber Daniel Martinez, der so wichtige Edelhelfer des Gesamtführenden Egan Bernal, hinten. Durch den starken Einsatz eines weiteren Teamkollegen, Filippo Ganna, konnte Ineos Grenadiers diese brenzlige Situation aber bereinigen. Neben Deceuninck-Quick Step arbeitete auch das Team BikeExchange wieder viel an der Spitze des Pelotons, in der Hoffnung auf einen Etappensieg.

Die 6 Ausreißer im Überblick:
Lawrence Warbasse (ACT), Nicola Venchiarutti (ANS), Giovanni Aleotti (BOH), Mark Christian (EOK), Quinten Hermans + Andrea Pasqualon (IWG)

Ineos lässt Almeida und Yates gewähren
Deceuninck-Quick Step trieb das Feld in hohem Tempo den Schlussanstieg zur Alpe di Mera (9,7 km à 9,0%) hinauf. Als 6,8 Kilometer vor dem Ende sein letzter Helfer James Knox den Dienst quittieren musste, kam prompt der Angriff von João Almeida (Deceuninck-Quick Step). Als eine Reaktion von Ineos Grenadiers ausblieb, übernahm Simon Yates (BikeExchange) die Verantwortung und fuhr das Loch zu Almeida zu. Damiano Caruso (Bahrain Victorious), Aleksandr Vlasov (Astana-Premier Tech) und George Bennett (Jumbo-Visma) folgten dem Briten – doch von Bernal und Co. gab es weiterhin keine direkte Reaktion. Stattdessen setzte sich Yates 5,5 Kilometer vor dem Ziel mit einer weiteren Attacke aus seiner Gruppe ab und nahm Kurs auf den Etappensieg. An der Vier-Kilometer-Marke, wo die Bernal-Gruppe zu Almeida und Co. aufschloss, hatte Yates' Vorsprung sein Maximum von 30 Sekunden erreicht. Jonathan Castroviejo war nun „verbraucht“ und Martinez musste an der Schadensbegrenzung für seinen Kapitän arbeiten.

Besondere Spannung im Kampf um Rang zwei
Bis 2500 Meter vor Schluss konnte Martinez seinen kolumbianischen Landsmann noch unterstützen, dann musste Bernal endlich selbst die Karten auf den Tisch legen. Und der Mann in Maglia Rosa präsentierte sich plötzlich sehr gut, nur Almeida konnte ihm noch folgen. An der Flamme Rouge lag dieses Duo lediglich noch 15 Sekunden hinter Yates, dessen Sieg aber nicht mehr in Gefahr geraten sollte. Almeida folgte im Ziel 11 Sekunden hinter ihm, wohingegen Bernals Verlust doch noch einmal auf 28 Sekunden anwuchs; Caruso und Vlasov kamen beinahe wieder an ihn heran. In der Gesamtwertung gab es auf den vordersten elf Positionen keine Veränderungen – zumindest was die Platzierungen betrifft. Tagessieger Yates bleibt Dritter, verkürzte aber den Rückstand zum Zweiten Caruso von rund einer Minute auf 20 Sekunden. Der Mann, der einer besseren Platzierung am nächsten kam, war in der Tat Martinez, der sich dem Gesamtsechsten Romain Bardet (DSM) bis auf zehn Sekunden näherte.

-> Zum Resultat






Simon Yates gewinnt in Alpe di Mera und nähert sich Rang zwei des Giro d’Italia (Foto: twitter.com/giroditalia)
Simon Yates gewinnt in Alpe di Mera und nähert sich Rang zwei des Giro d’Italia (Foto: twitter.com/giroditalia)

Zum Seitenanfang von für Vorletzte Giro-Bergankunft: Yates und Almeida finishen auch in Alpe di Mera wieder vor Bernal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live