<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nach-Tour-Kriterien
Das Kriterien-Wochenende: Erfolge für Tony Martin in Steenwijk und Bad Homburg
Suchen Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien
01.08.2011

Das Kriterien-Wochenende: Erfolge für Tony Martin in Steenwijk und Bad Homburg

Info: Nach-Tour-Kriterien 2011
Autor: Felix Griep (Werfel)



01.08.2011 - Auch wenn am Wochenende mit Clasica San Sebastian und Tour de Pologne andere Rennen die meiste Aufmerksamkeit auf sich zogen, gab es immer noch weitere Nach-Tour-Kriterien. Tony Martin (HTC-Highroad) konnte gleich deren zwei gewinnen, das Spektakel van Steenwijk am Samstag und den Großen Preis der Stadt Bad Homburg am Sonntag. Das Derny-Rennen in Bochum entschied Alessandro Petacchi (Lampre) für sich und auch Mark Cavendish (HTC-Highroad) und Laurens Ten Dam (Rabobank) fuhren Siege ein.

Martins Doppelschlag in Steenwijk und Bad Homburg
Während der Fokus im deutschen Radsport am Sonntag auf Bochum lag, wo der 14. Sparkassen Giro ausgetragen wurde, fand in Hessen der 32. Große Preis der Stadt Bad Homburg statt, der sich ein wenig von den meisten Nach-Tour-Kriterien abhebt. Auf den 50 Runden durch den Kurpark wurde nämlich an zehn Wertungen um Punkte gesprintet, die über den Sieg entschieden. Mit dem Gewinn der fünften Wertung übernahm Tony Martin (HTC-Highroad) die Führung und konnte sie bis zum Schluss behaupten. Bei der Schlusswertung, für die es doppelte Punkte (10-6-4-2) gab, machte der Zeitfahr-Sieger der Tour de France seinen Erfolg perfekt, verwies Vorjahressieger Alessandro Petacchi (Lampre) auf den zweiten und Marcel Sieberg (Omega Pharma-Lotto) auf den dritten Platz. Bereits am Samstag hatte Martin ein Kriterium in den Niederlanden gewonnen. Beim Spektakel Van Steenwijk setzte er sich im Sprint gegen drei Einheimische durch, Zweiter und Dritter wurden Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) und Bauke Mollema (Rabobank). Für Johnny Hoogerland (Vacansoleil-DCM) reichte es nur zu Platz vier, er bekam aber verdientermaßen den Preis als kämpferischster Fahrer für seine gewohnt angriffslustige Fahrweise.
-> Zum Resultat Großer Preis der Stadt Bad Homburg
-> Zum Resultat Spektakel van Steenwijk

Derny-Rennen in Bochum und Siege für Cavendish und Ten Dam
Die knappe Niederlage in Bad Homburg konnte Petacchi gut verkraften, denn am Samstag hatte er sich bereits beim Sparkassen Giro in Bochum einen Sieg geholt. Am Tag vor dem UCI-Rennen wurde ein Derny-Wettbewerb ausgetragen, den der Italiener mit Schrittmacher Michel Vaarten aus Belgien für sich entschied. Knapp geschlagener Zweiter wurde Tour-Sieger Cadel Evans (BMC Racing Team) mit Christian Dippel. Der Australier hatte nach gut 50 der 63 Kilometer einen Angriff gefahren, der ihn und Petacchi vom Rest des Feldes löste. Robert Wagner (Leopard Trek) wurde Dritter vor Grischa Janorschke (Nutrixxion Sparkasse), der am Sonntag dann beim richtigen Rennen Zweiter hinter dem Belgier Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen) wurde. Am Samstag fand zudem noch in Belgien das Profcriterium Wolvertem-Meise statt, bei dem Mark Cavendish (HTC-Highroad) sein dritter Kriteriums-Sieg gelang. Robbie McEwen (RadioShack) musste sich dem Gewinner des Grünen Trikots geschlagen geben, Jurgen Roelandts (Omega Pharma-Lotto) wurde mit vier Sekunden Rückstand Dritter. Am Sonntag waren die Niederländer bei der Profronde van Tiel unter sich. Laurens Ten Dam (Rabobank) verwies das Vacansoleil-Duo Johnny Hoogerland und Rob Ruijgh auf die Plätze.
-> Zum Resultat Dernyrennen Sparkassen Giro Bochum
-> Zum Resultat Profcriterium Wolvertem-Meise
-> Zum Resultat Profronde van Tiel


Mit drei Siegen und neun Punkten belegt Cavendish nun Platz zwei der LiVE-Radsport.com Kriterien-Rangliste, liegt aber immer noch deutlich hinter Philippe Gilbert (13 Punkte). Martin ist bis auf Rang drei geklettert, sein HTC-Team hat nun genauso viele Siege wie Omega Pharma-Lotto (je 6). Gilbert kann heute bei der Profronde van Lommel wieder punkten. Beim Critérium du Lacq startet Alberto Contador, während die Niederländer um Hoogerland bei Draai van de Kaai antreten.
-> Nach-Tour-Kriterien 2011 (Resultate, Termine & Rangliste)






Das Kriterien-Wochenende: Erfolge für Tony Martin in Steenwijk und Bad Homburg
Das Kriterien-Wochenende: Erfolge für Tony Martin in Steenwijk und Bad Homburg

Zum Seitenanfang von für Das Kriterien-Wochenende: Erfolge für Tony Martin in Steenwijk und Bad Homburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live