<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Leopard Trek gewinnt 1. Etappe der Vuelta, Fuglsang im Roten Trikot
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
20.08.2011

Leopard Trek gewinnt 1. Etappe der Vuelta, Fuglsang im Roten Trikot

Info: VUELTA A ESPAÑA 2011
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Benidorm, 20.08.2011 - Angetrieben von Weltmeister Fabian Cancellara hat sich Leopard Trek den Sieg auf der 1. Etappe der 66. Spanien-Rundfahrt geholt. Das Mannschaftszeitfahren gewann das Team aus Luxemburg mit vier Sekunden Vorsprung auf Liquigas um Vorjahressieger Vincenzo Nibali. Der Italiener musste daher das Rote Trikot abgeben, das morgen vom Dänen Jakob Fuglsang getragen wird.

Fuglsang Leader nach Etappensieg von Leopard Trek
Als siebte von 22 Mannschaften war Leopard Trek auf die 13,5 Kilometer lange Strecke durch Benidorm gegangen und unterbot die bisherige Bestzeit des Teams Astana um ganze zehn Sekunden. Zu fünft hatten sie das Ziel erreicht, als Erster kam Jakob Fuglsang über die Ziellinie. Damit war es der Däne, der sich gut eine Stunde später, nachdem die restlichen Teams das Rennen beendet hatten und niemand die Bestzeit unterbot, über das Rote Leadertrikot freuen durfte. Seine Teamkollegen gönnten es dem 26-Jährigen, denn sie waren teilweise selbst schon Vuelta-Führende. Fabian Cancellara, der sicher einen großen Anteil am Sieg hatte, war 2009, als er den Prolog und ein weiteres Einzelzeitfahren gewann, fünf Tage Führender und Daniele Bennati trug das damals noch Goldene Trikot nach seinem Sprintsieg auf der 1. Etappe 2007 für einen Tag. Maxime Monfort und der Österreicher Thomas Rohregger vervollständigten das Leoparden-Quintett, das gemeinsam im Ziel einfuhr.

Nibali führt Liquigas auf Platz zwei, HTC-Highroad Dritter
Als Vorjahressieger durfte Vincenzo Nibali im Roten Trikot starten, das er mit seinem starken Liquigas-Team verteidigen wollte. An der Zwischenzeit bei Kilometer sieben lag die Mannschaft sogar eine Sekunde vor Leopard Trek und hatte den Sieg vor Augen. Im zweiten Teil der Strecke, der - im Gegensatz zu deren Beginn, als es eine gut drei Kilometer lange Steigung hinaufging - komplett flach verlief, war Leopard Trek aber schneller und konnte im Ziel eine um vier Sekunden bessere Zeit verzeichnen. Nibali kann aber dennoch zufrieden sein, da er auf seine größten Konkurrenten um den Gesamtsieg schon einmal Zeit gewonnen hat. Joaquin Rodriguez kam mit Katusha nur auf Platz zehn, verlor 25 Sekunden auf Leopard Trek, also 21 Sekunden gegenüber Nibali. Euskaltel um Igor Anton lag noch drei Sekunden weiter zurück. Für das Team Geox mit Denis Menchov und Carlos Sastre setzte es sogar 43 Sekunden Verlust, was den vorletzten Platz bedeutete. Schlechter war einzig das Professional Team Andalucia-Caja Granada, das deutlich abgeschlagenes Schlusslicht wurde. Platz drei belegte HTC-Highroad, das im Vorjahr das Auftaktzeitfahren in Sevilla gewonnen hatte. Ohne Mark Cavendish und auch Tony Martin kam man diesmal aber nur neun Sekunden hinter Leopard Trek an.

-> Zum Resultat

Auf der 2. Etappe gibt es an einem frühen Anstieg das Bergtrikot zu gewinnen, der Rest ist aber ziemlich flach. In der Mitte des letzten Kilometers gibt es allerdings eine 270 Meter lange und 8% steile Rampe, die es den Sprintern schwer machen könnte.





Leopard Trek gewinnt 1. Etappe der Vuelta, Fuglsang im Roten Trikot
Leopard Trek gewinnt 1. Etappe der Vuelta, Fuglsang im Roten Trikot
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Leopard Trek gewinnt 1. Etappe der Vuelta, Fuglsang im Roten Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live