<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Superprestige: Zdenek Stybar packt in Hamme den Hammer aus
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
13.11.2011

Superprestige: Zdenek Stybar packt in Hamme den Hammer aus

Info: Radcross: Superprestige Hamme-Zogge
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Hamme-Zogge, 13.11.2011 - Beim Superprestige in Hamme-Zogge (C1) hat Zdenek Stybar (Quick Step) seinen ersten großen Saisonsieg gefeiert. Der Weltmeister fuhr knapp die Hälfte des Rennens als Solist an der Spitze und holte zwischenzeitlich eine halbe Minute Vorsprung heraus. Im Sprint um Platz zwei setzte sich Kevin Pauwels (Sunweb-Revor) vor Sven Nys (Landbouwkrediet) durch. Niels Albert (BKCP-Powerplus) genügte Platz vier, um seine Superprestige-Gesamtführung zu verteidigen.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | GvA | News



Stybar zündet den Turbo. Nys macht einen Punkt gut
Für Zdenek Stybar (Quick Step) scheint die Radcross-Saison 2011/12 jetzt erst so richtig begonnen zu haben. Der 25-jährige Tscheche hat im Gegensatz zu seinen Konkurrenten eine reguläre Straßensaison in den Beinen und ist somit in nicht unbeträchtlicher Weise "vorbelastet". Zwar konnte er in diesem Herbst bereits zwei Siege verbuchen - beim TOI TOI Cup in Stribro und beim Süpercross in Baden -, aber machen wir uns nichts vor: Für einen Weltmeister sind so etwas Peanuts. Beim heutigen Bollekescross nahe der ostflandrischen Gemeinde Hamme hatte Stybar daher etwas gutzumachen. Auf dem harten, sehr schnellen Parcours, dessen hervorstechendstes Merkmal eine große Brücke ist, gab der Mann im Regenbogentrikot von Anfang an das Tempo vor. Zunächst konnte ein Großteil der 48 Starter mithalten und es übernahmen immer wieder andere Athleten die Spitze des Rennens. Doch auf der sechsten von zehn Runden zündete Stybar packte Stybar endgültig den Hammer aus. Binnen kürzester Zeit hatte er zehn, zwanzig, dreißig Sekunden gutgemacht. In der großen Gruppe dahinter wollte zunächst keiner reagieren, dann nahmen Niels Albert (BKCP-Powerplus) und Sven Nys (Landbouwkrediet) - die beiden Erstplatzierten im Superprestige-Klassement - gemeinsam die Verfolgung auf. Kevin Pauwels (Sunweb-Revor) stellte nach einem Durchhänger den Anschluss zum belgischen Meister und zum Vorjahressieger her. Auf der Schlussrunde geriet Albert ins Hintertreffen, sodass nur Nys und Pauwels um Platz zwei sprinteten. Der aktuelle Weltcupführende zog den Endspurt an; Nys war außerstande, noch vorbeizugehen. 9 Sekunden zuvor hatte Stybar ausgiebig jubelnd das Ziel erreicht. Sein zweiter Sieg beim Bollekescross nach 2009 bringt ihn in der Gesamtwertung auf Rang drei hinter Albert, der mit 31 Sekunden Rückstand als Vierter eintraf. Sein Punktestand liegt nun bei 42, Nys hat 39, Stybar 37 Punkte.

Schon wieder diese Niederländer...
In den anderen Kategorien machten die Niederländer genau dort weiter, wo sie bei der Europameisterschaft vor einer Woche aufgehört hatten. Im Frauenrennen, das einen eigenständigen UCI-Wettkampf ohne Superprestige-Gesamtwertung darstellte, löste Europameisterin Daphny van den Brand sich in der Schlussphase aus der Spitzengruppe und feierte ihren dritten Saisonsieg. Die Französin Pauline Ferrand Prévot, die EM-Dritte, sicherte sich im Sprint Rang zwei vor der belgischen Meisterin Sanne Cant. Bei den Junioren setzte sich ebenfalls der frischgebackene kontinentale Champion durch: Mathieu van der Poel entledigte sich kurz vor dem Ziel seines letzten Begleiters und ärgsten Superprestige-Konkurrenten Wout van Aert, sodass er die alleinige Gesamtführung übernehmen konnte. Yorben van Tichelt wurde Dritter. Bei den U23-Männern war ebenfalls ein Niederländer siegreich, wenn auch nicht der Europameister. Lars van der Haar musste sich beim Sieg seines Landsmanns und Teamkollegen Mike Teunissen mit Platz zwei begnügen. Dem Belgier Wietse Bosmans gelang es, sich als Tagesdritter an der Spitze der Gesamtwertung zu behaupten.

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den Superprestige-Gesamtständen

Schon am kommenden Wochenende wird die Superprestige-Serie fortgesetzt. Die vierte Runde findet in Gavere statt. Tags zuvor lädt Hasselt zur dritten Runde der GvA Trofee.





Superprestige: Zdenek Stybar packt in Hamme den Hammer aus
Superprestige: Zdenek Stybar packt in Hamme den Hammer aus

Zum Seitenanfang von für Superprestige: Zdenek Stybar packt in Hamme den Hammer aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live