<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Weltcup Koksijde: Nys gewinnt WM-Generalprobe mit grenzwertigem Sprint
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
26.11.2011

Weltcup Koksijde: Nys gewinnt WM-Generalprobe mit grenzwertigem Sprint

Info: Radcross: WELTCUP KOKSIJDE
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Koksijde, 26.11.2011 - Sven Nys (Landbouwkrediet) hat das dritte Weltcuprennen der Saison gewonnen, welches auf dem zukünftigen WM-Parcours in Koksijde durchgeführt wurde. Die Entscheidung fiel in einem diskussionswürdigen Zweiersprint gegen Kevin Pauwels (Sunweb-Revor), welcher gleichwohl seine Gesamtführung verteidigte. Bart Aernouts (Rabobank-Giant) komplettierte nur sechs Sekunden zurück das Podium. Für Nys war es der insgesamt fünfte Sieg beim Duinencross.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | GvA | News



Bart Aernouts erstmals auf dem Weltcup-Podium
Über einen Monat lag Sven Nys' letzter bedeutender Sieg zurück; er datierte vom ersten Weltcuprennen in Plzen am 16. Oktober. Und wie jedes Mal, wenn der Motor des älter gewordenen Radcross-Superstars zu stottern scheint, mehrten sich die Stimmen, die das als endgültigen Leistungsabfall werteten. Doch auch diesmal strafte der 35-Jährige sie Lügen. In den Nordseestrand-Dünen von Koksijde (Westflandern), die diesen Parcours zum sandigsten neben dem von Zonhoven machen, erwischte Nys (Landbouwkrediet) zwar einen miserablen Start. Doch kämpfte sich nach vorne und fand Anschluss an eine vierköpfige Gruppe, die bis dahin von den zwei "Weißen" angeführt worden war: von Weltmeister Zdenek Stybar (Quick Step) im weißen Trikot mit den Regenbogenstreifen und von Kevin Pauwels (Telenet-Fidea) im weißen UCI-Weltcup-Trikot. Mit von der Partie war außerdem Bart Aenouts (Rabobank-Giant), der schon seit Längerem mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Etwa zur Hälfte des Rennens sorgte Nys für eine Tempoverschärfung, der nur Pauwels folgen konnte. Im Rennen um Platz drei geriet Stybar bald ins Hintertreffen gegenüber Aernouts, der am Ende mit dem ersten Weltcup-Podestplatz seiner Karriere belohnt werden sollte.

Ein Schatten über Nys' zweitem Weltcupsieg
Pauwels und Nys machten einen genau gleich starken Eindruck und schenkten sich nichts. In der vorletzten Runde blieb der Weltcupführende an einem Anstieg regelrecht hängen und Nys schien auf und davon zu sein, doch Pauwels gab sich nicht geschlagen, wobei ihm wenig später ein Fahrfehler seines Gegners wiederum zupasskam. Wie schon so mancher Wettkampf in diesem ungewöhnlich milden Herbst endete auch der Duinencross im Sprint - und hier fiel ein Schatten auf Nys' ansonsten so beeindruckenden Auftritt. Schon vor der letzten Kurve fuhr der Routinier gekonnt an Pauwels vorbei, vollführte auf der Zielgeraden zunächst einen Schlenker und zog dann auf der rechten Straßenseite den Spurt von vorne an. Dabei versperrte er Pauwels in einer grenzwertigen Aktion den Spalt zur Bande, sodass der 27-Jährige keine Möglichkeit zum Überholen mehr fand. Der sonst so stille Athlet protestierte lauthals und beantragte einen Juryentscheid, welcher jedoch zugunsten von Nys ausfiel. Somit war dessen fünfter Sieg in Koksijde - nach 1999, 2005, 2006 und 2007 - offiziell. In der Gesamtwertung liegt Nys jetzt nur noch 5 Punkte hinter Pauwels zurück (215 zu 220); Stybar hat als Gesamtdritter 195 Zähler auf dem Konto. Bester deutschsprachiger Fahrer heute war der Schweizer Simon Zahner (BMC Racing) auf Rang 23 (+4:54), zwei Plätze dahinter folgte der deutsche Vizemeister Christoph Pfingsten (De Rijke). Interessant ist außerdem das Abschneiden von Sven Vanthourenhout (Lanbouwkrediet), der nach einer Verletzungspause sein Comeback gab und immerhin Neunter wurde (+2:00), sowie des Franzosen Nicolas Bazin (BigMat), der mit Platz zehn ein überraschend starkes Resultat erzielte.

-> Zum Resultat

Vos wird zum Auftakt Zweite
Das Frauenrennen zeigte, dass Daphny van den Brand (AA Drink) immer besser in Fahrt kommt. Nachdem die 33-Jährige vor ein paar Wochen ihren EM-Titel verteidigte, war sie nun auch im Weltcup erfolgreich. Sie setzte sich mit 13 Sekunden Vorsprung vor ihrer niederländischen Landsfrau, der Weltmeisterin Marianne Vos (Nederland Bloeit) durch, welche ihr mit Spannung erwartetes Saisondebüt gab und erst in der Schlussphase abreißen lassen musste. Die US-Meisterin und Vorjahressiegerin Katherine Compton (Rabobank-Giant) wurde Dritte (+0:31). Sabrina Schweizer belegte Platz 14 (+3:46) vor der Schweizermeisterin Jasmin Achermann. Van den Brand übernahm auch die Weltcup-Gesamtführung, die sie mit 15 Punkten Vorsprung vor der heute viertplatzierten Sanne van Paassen innehat. Die zuvor führende Katerina Nash verzichtete auf den Wettkampf.

-> Zum Resultat

Bei den U23-Männern feierten die Niederländer einen fünffachen (!) Erfolg, angeführt von Gert-Jan Bosman, der sich in der Schlussrunde absetzten konnte. Die Plätze dahinter gingen an seine Landsleute Stan Godrie (+0:05), Micki van Empel (+0:07), Lars van der Haar und Mike Teunissen (+0:11). Der Schweizermeister Arnaud Grand erreichte Platz 11 (+0:39). Lars van der Haar behält die Weltcup-Führung mit 16 Punkten Vorsprung vor Bosman, der übrigens bereits vor drei Jahren in Koksijde das Juniorenrennen für sich entschied.

-> Zum Resultat

Herklotz belegt Platz vier
Bei den Junioren führte wieder einmal kein Weg an Mathieu van der Poel vorbei. Dabei schien der 16-jährige Niederländer schon geschlagen, doch auf den letzten Metern kämpfte er sich wieder nach vorne und behielt letztlich die Oberhand gegenüber den Belgiern Daan Soete und Wout van Aert. Der deutsche Meister Silvio Herklotz wurde Vierter im Abstand von fast einer Minute. Insgesamt liegt nach zwei Siegen in Folge Mathieu van der Poel mit 120 Punkten an der Spitze des Klassements, gefolgt von Soete mit 85 Punkten.

-> Zum Resultat

-> Zu allen Weltcup-Gesamtständen

Am 28. und 29. Januar werden in den Dünen von Koksijde die wichtigsten Wettkämpfe der Saison ausgefahren, wenn es nämlich um die WM-Titel in allen vier Kategorien geht. Das nächste Weltcuprennen findet wird am kommenden Sonntag im baskischen Igorre statt. Wie immer ist es ein reiner Männer-Wettbewerb. Die Frauen sind am 18.12. in Namur wieder mit von der Partie. Junioren und U23 pausieren sogar bis zum 15. Januar in Lievin.





Weltcup Koksijde: Nys gewinnt WM-Generalprobe mit grenzwertigem Sprint
Weltcup Koksijde: Nys gewinnt WM-Generalprobe mit grenzwertigem Sprint

Zum Seitenanfang von für Weltcup Koksijde: Nys gewinnt WM-Generalprobe mit grenzwertigem Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live