<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross-DM: Pfingsten nimmt Walsleben den Titel ab. Kupfernagel zum 12. Mal Meisterin
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
08.01.2012

Radcross-DM: Pfingsten nimmt Walsleben den Titel ab. Kupfernagel zum 12. Mal Meisterin

Info: Radcross: Deutsche Meisterschaft 2012 | Radcross: Nationale Meisterschaften 2011/12
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kleinmachnow, 08.01.2012 - Wachablösung bei den deutschen Radcrossmeisterschaften der Männer Elite: Nach drei Jahren, in denen Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) sich weitgehend souverän den Titel sichern konnte, setzte sich diesmal Christoph Pfingsten (De Rijke) durch. Der 24-Jährige, der in dieser Saison schon drei Siege bei internationalen Rennen verbuchte, nahm dem infolge einer Virusinfektion geschwächten Walsleben 41 Sekunden ab. Marcel Meisen (ebenfalls BKCP-Powerplus) durfte sich trotz großen Rückstands zur Bronzemedaille beglückwünschen (+2:32). Zuvor hatten sowohl Hanka Kupfernagel (Frauen Elite) wie Silvio Herklotz (Junioren) ihre Titel verteidigt.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | GvA | News


Pfingsten nach zwei Vizemeisterschaften jetzt oben auf dem Treppchen
Dass diese deutsche Meisterschaft die bislang schwerste für Philipp Walsleben werden würde, stand schon seit Längerem fest. Der 24-Jährige war zu Beginn der Saison praktisch überhaupt nicht in Tritt gekommen. Im November wurde bei ihm eine Cytomegalievirus-Infektion diagnostiziert, die eine Auszeit von mehreren Wochen erforderlich machte. Zwar hatte Walsleben seit seinem Comeback für ein paar hoffnungsvolle Resultate gesorgt, inzwischen war ihm jedoch in Christoph Pfingsten ein ernstzunehmender Konkurrent um den Meistertitel erwachsen. Beim tschechischen TOI TOI Cup konnte Pfingsten nicht weniger als drei Siege einfahren, zudem entschied er Anfang Dezember das Frankfurter Crossrennen für sich. Auch heute ergriff der U23-Vizeweltmeister von 2009 seine Chance und setzte sich von Beginn an stark in Szene. Trotz einer kleinen Schwächephase im Mittelteil konnte er Walsleben auf Distanz halten - während die anderen Teilnehmer praktisch überhaupt keine Rolle spielten. Der drittplatzierte Marcel Meisen hatte zweieinhalb Minuten, SKS-Deutschlandcup-Gewinner Johannes Sickmüller als Vierter bereits über drei Minuten Rückstand. Nach der Niederlage von Max Walsleben gestern sahen sich die Kleinmachnower also erneut in ihrer Hoffnung auf einen Heimsieg getäuscht. Allerdings wohnt Christoph Pfingsten, der in den letzten beiden Jahren bei der Meisterschaft jeweils Zweiter geworden war, im nur wenige Kilometer entfernten Stahnsdorf.


Weiterer Bericht: Philipp Walsleben holt Silber bei der Deutschen Meisterschaft

Im Gegensatz zu Philipp Walsleben war Hanka Kupfernagel eine Verlängerung ihrer beispiellosen Siegesserie vergönnt. Seit der Jahrtausendwende hat die mittlerweile 37-Jährige fast alle Meisterschaftsrennen gewonnen, lediglich im Jahr 2003 musste sie sich Birgit Hollmann geschlagen geben, sodass jetzt insgesamt 12 Titel zu Buche stehen. Kupfernagel am Nächsten kam eine Straßenrennfahrerin, nämlich Trixi Worrack, die in diesem Winter ihre alte Liebe zum Radcross wiederentdeckt hat (+0:37). Sabrina Schweizer belegte wie im vergangenen Jahr Rang drei (+1:18). Am Vormittag hatte Silvio Herklotz den Juniorenmeistertitel verteidigt. Der 17-Jährige verwies SKS Cup-Gesamtsieger Felix Drumm auf Platz zwei (+0:47) und Johannes Siemermann auf Platz drei (+1:08). Nachdem Herklotz' Vereinskamerad Michael Schweizer gestern in der Kategorie U23 gewonnen hatte, kam der Harvestehuder RSV so zu einer weiteren Goldmedaille.

-> Zu den Resultaten





Radcross-DM: Pfingsten nimmt Walsleben den Titel ab. Kupfernagel zum 12. Mal Meisterin
Radcross-DM: Pfingsten nimmt Walsleben den Titel ab. Kupfernagel zum 12. Mal Meisterin

Zum Seitenanfang von für Radcross-DM: Pfingsten nimmt Walsleben den Titel ab. Kupfernagel zum 12. Mal Meisterin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live