<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
U23-Crosser Lars van der Haar verteidigt WM-Titel
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
28.01.2012

U23-Crosser Lars van der Haar verteidigt WM-Titel

Info: RADCROSS-WELTMEISTERSCHAFT 2012 IN KOKSIJDE
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Koksijde, 28.01.2012 - Zweites Rennen, zweiter Favoritensieg bei der Radcross-Weltmeisterschaft in Koksijde. Nach einem atemberaubend spannenden Wettkampf setzte der Niederländer Lars van der Haar sich im Schlusssprint durch und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Sein eigener Landsmann Michiel van der Heijden holte Bronze, dazwischen platzierte sich der Belgier Wietse Bosmans. Der Schweizer Arnaud Grand verbuchte als Achter einen Top10-Platz.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | GvA | News


Zwei Niederländer gegen einen Belgier
Zum Auftakt sah es zunächst nach einem Start-Ziel-Sieg aus, als Lars Van der Haar mit beträchtlichem Vorsprung den ersten Anstieg hinter sich brachte. Doch der belgische Meister Wietse Bosmans, der während der ganzen Saison sein stärkster Widerpart gewesen war und nur in den letzten Wochen eine kleine Schwächephase hatte, fuhr die Lücke zu. Zeitweilig machte Bosmans gar den fitteren Eindruck und man erinnerte sich wieder daran, dass schon der Weltcup in Koksijde Van der Haar eine Niederlage beschert hatte. Doch zur Halbzeit des Rennens bekam er Schützenhilfe durch Landsmann Michiel van der Heijden. Die nunmehr dreiköpfige Spitzengruppe legte ein solches Tempo vor, dass ab diesem Zeitpunkt über die Medaillenvergabe keine Zweifel mehr bestehen konnten.


Weiterer Bericht: Van der Poel feiert Favoritensieg in Koksijde

Wieder Gold für Oranje, wieder Silber für Belgien
Die Schlussrunde entwickelte sich zu einem wahren Thriller. Der Belgier und die beiden Niederländer beharkten sich mit allen - bisweilen an der Grenze der Fairness liegenden - Mitteln. Praktisch in jedem Sandstück wechselte der Spitzenreiter. Kurz vor dem Ziel unterlief Van der Haar ein Fehler, Bosmans zog vorbei und sah einen Moment lang wie der sichere Weltmeister aus, doch er wusste nichts aus seinem Vorteil zu machen. Auf dem Asphalt überließ er Van der Haar wieder die erste Position, als ob er sich Hoffnungen auf den Windschatten machen würde. Doch gegen die Endschnelligkeit des Niederländers war natürlich kein Kraut gewachsen. Mit der Silbermedaille erfüllt Bosmans zwar die Erwartungen seines Nationaltrainers, aber es wäre wohl mehr drin gewesen. Hinter Van der Heijden wurde der Franzose Arnaud Jouffroy, der Weltmeister von 2010, nach starker Aufholjagd nur knapp geschlagener Vierter. Die Plätze fünf und sechs gingen etwas überraschend an Laurens Sweeck, den somit zweitbesten Belgier (+0:50), und an den Polen Marek Konwa (+0:56). Hinter Mike Teunissen, dem dritten Niederländer in den Top10 (+1:03), wurde der Schweizer Arnaud Grand Achter (+1:13). Der deutsche Meister Michael Schweizer konnte zwar in der ersten Runde mit den Top-Fahrern mithalten, wurde letztlich aber bis auf Rang 23 durchgereicht (+3:22).

-> Zum Resultat

Van der Haar wiederholt perfekte Saison
Mit seinem heutigen Sieg hat Lars van der Haar nun sämtliche Titel verteidigt, die er in der Saison 2010/11 holen konnte: Europameisterschaft, Landesmeisterschaft, Weltcupgesamtsieg und schließlich die Weltmeisterschaft. Wie es scheint, wächst in diesem 20-Jährigen einer heran, der die jahrelange Dominanz der Belgier im Elitebereich eines Tages brechen wird. Wenn man bedenkt, dass sein Landsmann Mathieu van der Poel wenige Stunden zuvor das Juniorenrennen für sich entschied, sieht die Zukunft für Oranje wahrhaft rosig aus. Für Belgien glänzt sie derzeit eher silbrig.

Morgen um 15 Uhr erreicht die Radcross-Saison ihren Höhepunkt mit dem Weltmeisterschaftsrennen der Männer Elite. Aber vergessen wir nicht die Elite-Damen, die ab 11 Uhr um die Medaillen kämpfen. LiVE-Radsport.com wird wie gewohnt ausführlich berichten!





U23-Crosser Lars van der Haar verteidigt WM-Titel
U23-Crosser Lars van der Haar verteidigt WM-Titel

Zum Seitenanfang von für U23-Crosser Lars van der Haar verteidigt WM-Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live