<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Savoldelli gewinnt 1.Etappe des Giro d Italia und setzt damit ein Zeichen
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
06.05.2006

Savoldelli gewinnt 1.Etappe des Giro d Italia und setzt damit ein Zeichen

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Italiener Paolo Savoldelli vom Team Dicovery Channel hat die 1.Etappe des Giro D’Italia, das beginnende Zeitfahren, mit einer Zeit von 7 Minuten und 50 Sekunden gewonnen

Der Kurs führte über 6,2 Kilometer durch die belgische Stadt Seraing. Vom Start aus ging es auf einen Hügel zu, den es zu besteigen galt, wobei 100 Höhenmeter zurückgelegt wurden, mit einer maximalen Steigung von ca. 10%. Zum Ziel fiel die Etappe wieder auf das Startniveau zurück.
Savoldelli konnte sich gegenüber Bradley McGee vom Team Francais de Jeux mit 11 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Dritter wurde José Cataluna Gutierrez vom Team Phonak mit knapp 13 Sekunden Rückstand..
Gute Leistung zeigten auch die Deutschen: Stefan Schumacher (Gerolsteiner) erreichte eine tollen vierten Platz mit 13 Sekunden. Jens Voigt (CSC) belegte Platz 14.
Bester Schweizer wurde Steve Zampieri (PHO) auf Platz 64 mit 44 Sekunden Rückstand.

Froh können auch die deutschen Rennställe T-Mobile und Gerolsteiner sein. Serhiy Honchar (T-Mobile) wurde guter Fünfter, Michael Rogers (T-Mobile) Achter und Davide Rebellin (Gerolsteiner) Neunter. Damit haben beide Teams 2 Fahrer in den Top Ten.

Jan Ullrich, der den Giro als Vorbereitung für die Tour de France nutzen will, wurde 80. mit 49 Sekunden Rückstand.

Während des Prologes kam es auch zu einigen Stürzen, u.a. von Vladimir Efimkin (CEI) und Iker Flores (EUS), die jeweils in der letzten Kurve vor dem Ziel den Boden bzw. die Bande küssten.

Am Sonntag findet die 2.Etappe, die über 197 Kilometer von Mons nach Charleroi wieder durch Belgien führt, statt.

Die ersten 4 Etappen des Giro führen durch Belgien. Danach gelangt man ins eigentliche Austragungsland Italien. Beim Giro gilt es 5 Bergankünfte zu überstehen, darunter die schwere Strecke hoch um Kronplatz mit Höchststeigungen von fast 30%. Vor allem die letzten beiden Woche sind hart, die erste Woche ist eher was für die Sprinter.

Träger der Trikots auf der 2. Etappe:

Rosa Trikot (Gesamt): Paolo Savoldelli
Lila Trikot (Sprint): Bradley McGee
Grünes Trikot (Berg): Danilo di Luca
Blaues Trikot (Intergiro): Jose E. Gutierrez


-> Resultat


Paolo Savoldelli


Sturz des Russen Vladimir Efimkin


Zum Seitenanfang von für Savoldelli gewinnt 1.Etappe des Giro d Italia und setzt damit ein Zeichen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live