<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Mc Ewen gewinnt die 4.Etappe des Giro - Schumacher verteidigt Gesamtfühung
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
09.05.2006

Mc Ewen gewinnt die 4.Etappe des Giro - Schumacher verteidigt Gesamtfühung

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Australier Robbie McEwen vom Team Davitamon-Lotto hat die 4.Etappe des Giro D’Italia gewonnen und sich damit seinen 2.Sieg bei der Rundfahrt geholt

Die heutige Etappe führte über 193 Kilometer von Wanze nach Hotton ein letztes mal durch Belgien und beinhaltete 2 Bergwertungen der 3.Kategorie.

Gestern nach der Etappe wusste man es noch nicht, aber am Abend war es klar:
Einer der prominentesten Fahrer im Feld, nämlich der Italiener Alessandro Petacchi (Milram), konnte heute nicht mehr an den Start gehen, da er sich auf der gestrigen Etappe nach einem Sturz auf der regenglatten Fahrbahn einen Bruch in der Kniescheibe zugezogen hatte und voraussichtlich für die nächsten 2 Monate pausieren muss. Auch der Belgier Christophe Brandt konnte nach einem Sturz gestern nicht starten, er zog sich einen Bruch im Ellbogen zu, kann aber wahrscheinlich in 2 Wochen wieder trainieren.

Auf der heutigen Etappe konnten sich nach 10 Kilometern 5 Ausreißer absetzten, nämlich der Deutsche Grischa Niermann (Rabobank), der Schweizer Patrick Calcagni (Liquigas-Bianchi), der Franzose Sandy Casar (Francais de Jeux), der Belgier Jürgen van de Walle (Quick Step) und der Italiener Alessandro Bertolini (Columbia Selle Italia-Serramenti Diquigiovanni).
Nach 170 Kilometern an der Spitze, knapp 15 Kilometer vorm Ziel endete die bislang längste Flucht dieses Giro d'Italia. Das ist auch Schade für Niermann, der immer wieder versuchte Schwung in die Ausreißergruppe zu bringen. Beide Bergwertungen gewann Casar, der damit am Donnerstag im Trikot des besten Bergfahrers fahren wird.
5 Kilometer vor dem Ziel attackierte dann Jens Voigt (CSC), der sich aber nur 1,5 Kilometer an der Spitze halten konnte und sich dem stürmenden Feld ergeben musste, so dass es schließlich zu einem Massensprint kam.
In einem spannenden Schlusssprint, gewann schließlich McEwen vor dem Italiener Paolo Bettini (Quick Step) und dem Italiener Alberto Loddo (Columbia Selle Italia-Serramenti Diquigiovanni). Der Deutsche Olaf Pollack kam viel zu früh in den Wind. Im gingen am Ende die Kräfte aus und er musste sich am Ende mit Platz 5 zufrieden geben.

Schumacher weiterhin in Rosa

Der Deutsche Stefan Schumacher (Gerolsteiner) konnte auf der heutigen Etappe seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen. In der Ausreisergruppe, die heute den Großteil der Etappe bestimmt hatte war Grischa Niermann der bestplatzierte in der Gesamtwertung, als 47. hatte er 1:11min Rückstand. Er fuhr auch einige Zeit im virtuellen Rosanen Trikot, da aber die Gruppe nicht ankam, gefährdete er Schumacher im Endeffekt nicht.


Am Donnerstag kommt der Giro-Tross endlich in Italien an und absolviert mit der 5.Etappe gleich ein Mannschaftszeitfahren, das über 38 Kilometer von Piacenza nach Cremona führt. Es ist ein sehr flacher Kurs, der Höhenunterschied zwischen Start (60m ü. M.) und Ziel (44m ü. M.) beträgt 16 Meter.

-->Resultate und Wertungen

Träger der Trikots auf der 5.Etappe:
Rosa Trikot (Gesamt): Stefan Schumacher
Lila Trikot (Sprint): Robbie McEwen
Grünes Trikot (Berg): Sandy Casar
Blaues Trikot (Intergiro): Paolo Savoldelli



Robbie McEwen zum 2. (<i>Quelle: gazzetta.it</i>)
Robbie McEwen schlägt zum 2. Mal zu

Zum Seitenanfang von für Mc Ewen gewinnt die 4.Etappe des Giro - Schumacher verteidigt Gesamtfühung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live