<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
McEwen schlägt Pollack um halbe Radlänge - als Trost bekommt dieser aber das rosa Trikot
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
12.05.2006

McEwen schlägt Pollack um halbe Radlänge - als Trost bekommt dieser aber das rosa Trikot

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Australier Robbie McEwen vom Team Davitamon-Lotto hat die 6.Etappe des Giro im Massensprint gewonnen und damit seinen dritten Sieg bei der Rundfahrt perfekt gemacht

Am heutigen Tag war eine sehr flache Etappe zu bewältigen, die über 227 Kilometer von Busseto Richtung Süden nach Forlì führte und wieder etwas für die Sprinter sein sollte.
Schon nach 6 Kilometern attackierten 3 Fahrer, die sich absetzten konnten. Es waren Sergiy Matveyev (Ceramica Panaria-Navigare / Ukraine), Christophe Edaleine (Crédit Agricole / Frankreich) und Andoni Aranaga (Euskatel / Spanien). Nachdem Euskatel am Vortag ein schwaches Zeitfahren absolviert haben, wollten sie heute etwas versuchen. Bestplatzierter der Gruppe in der Gesamtwertung war Matveyev auf Platz 130 mit 3.43 min Rückstand auf Honachar. Die Ausreißer arbeiteten sich einen Vorsprung von mehr als 6 Minuten raus, so dass der Ukrainer Matveyev im virtuellen Rosa Trikot fuhr. Jedoch mussten sich die drei mutigen Ausreißer dem Feld geschlagen geben und wurden nach 200 Kilometern an der Spitze ca. 20 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Immerhin kann sich das Trio damit trösten, dass es den bisher längsten Ausreißversuch diese Giro geschafft hat.
Darauf kam es, wie bis jetzt bei allen Flachetappen des diesjährigen Giro zu einem Massensprint. Dabei konnte sich am Schluss McEwen vor Olaf Pollack (T-Mobile / Deutschland) durchsetzen, der zwar mit 71km/h die schnellste Endgeschwindigtkeit hatte, aber leider eingeklemmt gewesen ist, so dass er McEwen den Vortritt über die Ziellinie gewähren musste und schließlich eine halbe Radlänge Rückstand auf ihn hatte. Auf Platz 3 fuhr Tomas Vaitkus (AG2R / Litauen).

Glück und Pech für T-Mobile

Das Team T-Mobile konnte sich heute freuen. Zwar verlor Sergey Honachar das Rosa Trikot, musste es aber nur an seinen Teamkollegen Olaf Pollack abgeben. Das Trikot und die Gesamtführung bleibt damit also im Team was sehr erfreulich ist. Weniger erfreulich dagegen war, dass Jörg Ludewig noch auf dem letzten Kilometer der Etappe stürtze. Es sieht aber so aus, dass nichts schlimmes passiert ist.

--> Resultate und Wertungen

Am morgigen Samstag findet die erste richtige Bergetappe statt. Sie führt über 236 Kilometer von Cesena nach Saltara, mit einem Berg der 3., einem Berg der 2. und einem Berg der 1.Kategorie (15,8km bei 5,7% im Schnitt), der aber in der Mitte der Strecke liegt. Übermorgen, am Sonntag gibt es dann die erste Bergankunft dieses Giros.

Träger der Trikots auf der 7.Etappe:

Rosa Trikot (Gesamt): Olaf Pollack
Lila Trikot (Sprint): Robbie McEwen
Grünes Trikot (Berg): Sandy Casar

Teamwertung: T-Mobile


Olaf Pollack in Rosa (Foto: http://www.t-mobile-team.com)
Olaf Pollack lässt die Korken knallen....

Zum Seitenanfang von für McEwen schlägt Pollack um halbe Radlänge - als Trost bekommt dieser aber das rosa Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live