<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Basso dominiert bei erstem Schlussanstieg
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
14.05.2006

Basso dominiert bei erstem Schlussanstieg

Info: Giro d'Italia
Autor: wizo

Der Italiener Ivan Basso vom Team CSC hat die 8.Etappe des Giro gewonnen und sich damit zum Topfavoriten für den Geasmtsieg gemacht

Die heutige Etappe führte über 171 Kilometer von Civitanova Marche hinauf nach Maielletta und beinhaltete einen happigen Schlussanstieg.

Die erste 50 Kilometer die heute vom Feld absolviert wurden, waren sehr hektisch. Keine Gruppe konnte sich absetzen. Erst danach konnten sich 11 Fahrer absetzen zu denen dann noch 3 andere stießen.
Es waren Sylvain Calzati, Andrea Moletta, Grischa Niermann, Alesandro Cortinovis, Francisco Perez Sanchez, Nicky Sörensen, Marzio Bruseghin, Jan Kuyckxl, Iker Flores, Serge Baguet, Marco Pinotti, Christophe Edaleine, Benoit Poilvet und Santo Anza. Die Spitzengruppe konnte einen Vorpsrung von maximal 4 Minuten rausfahren.
Bis zum Schlussanstieg schmolz der Vorsprung. Am Berg wurden fast alle eingeholt nur Calzati und Bruseghin konnten sich vorne behaupten. Aber Calzati und schließlich Bruseghin wurden eingholt. Ulrich und Gonchar hatten reisen lassen müssen. Später musste sich auch Savoldelli von der Favoritengruppe verabschieden.
Dann attackierte Cunego und im Gegenzug Basso der sich von den anderen entscheidend absetzten konnten. Basso hielt die Tempoverschärfung bis ins Ziel durch und holte sich damit den Tagessieg. 30 Sekunden später kam der Italiener Damiano Cunego (Lampre-Fondital) als 2. ins Ziel. Auf Platz 3 fuhr der Spanier José E. Gutierrez Cataluna (Phonak).
Der T-Mobile Profi Sergey Gonchar verlor 2.34 min auf Basso und verlor damit sein rosa Trikot an den heutigen Sieger. Er ist nun 5. in der Gesamtwertung.
Ebenfalls einen herben Rückschlag musste Paolo Savoldelli (Discovery Channel) einstecken. Er kam nur wenige Sekunden vor Gonchar ins Ziel.
Jan Ulrich nutze diese Etappe zum Trainieren und verlor einige Minuten.

Resultat und Wertungen

Die morgige Etappe ist eine Übergangsetappe, die wieder für die Sprinter ist. Sie führt über 127 Kilometer von Francavilla al Mare nach Termoli.

Träger der Trikots auf der 9.Etappe:

Rosa Trikot (Gesamt): Ivan Basso
Lila Trikot (Sprint): Robbie McEwen
Grünes Trikot (Berg): Staf Scheirlinckx
Blaues Trikot (Intergiro): Paolo Savoldelli


Ivan Basso (Quelle: gazzetta.it)


Zum Seitenanfang von für Basso dominiert bei erstem Schlussanstieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live